An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Laptop einer Freundin hier, die folgendes Problem seit kurzem hat:

Beim Windows-Start öffnet sich die Fehlermeldung:

"An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen"

Ich habe dann den Laptop im abgesicherten Modus gestartet und das Antivirusprogramm "Avast" deinstalliert, da ich gelesen habe, dass es damit manchmal Probleme gibt. Danach habe ich ebenfalls im abgesicherten Modus Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen, der natürlich auch prompt einiges gefunden hat.

Nach dem Neustart ergab sich aber keine Veränderung. Hat noch jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Wenn ich auf "Weitere Informationen erhalten Sie online" klicke, passiert nichts, da ich keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Rechner wieder flott kriege?

Danke

Gruß

corner
 
Von einem Linux-Live-Stick booten, Daten sichern, Windows neuinstallieren. Alles andere ist rumgefrickel und nicht vertrauenswürdig.
Vielleicht auch mal erwähnen, was Malwarebytes gefunden hat.
 
Wenn da "einiges" gefunden wurde besteht auch die Möglichkeit dass noch etwas unentdecktes dabei ist. Daten sichern und das System neu aufsetzten wäre mein Rat. Diese "Fehlermeldung" habe ich noch nie vernommen bisher.
 
Da wie eigentlich immer grundlegende Infos fehlen, kann ich dich leider nur auf Google verweisen. Du machst keine Angaben zum Rechner (nur dass es ein Laptop ist), keine welches Windows es betrifft und wie restliche Softwarelandschaft ausschaut. Wie soll dir bitte so jemand ernsthaft helfen können? Sorry, ich kann es zumindest so nicht!

greetz
hroessler
 
hroessler, ernsthaft helfen kann ich eh nur wenn ich davor sitze :) Wenn noch Infos fehlen, na, dann frag ich halt wenn ich ernsthaft helfen will.

Wie aber schon gesagt, laufen die vernünftigen Lösungen aber auf Neuinstallation oder Rückspielen aus nem sauberen Backup hinaus.
 
Hallo,

ja tut mir leid, wieder mal die Hälfte vergessen.

Also was Malwarebytes gefunden hat, habe ich nicht gesichert. Waren mehr als 200 Meldungen.

Auf dem Laptop ist Windows Vista SP1. Neuinstallation geht sicherlich, wobei ich nicht weiss, ob beim Kauf eine Windows-CD dabei war. Aber Neuinstallation kann ich nicht entscheiden und kann auch nicht für die Freundin die Daten sichern.
 
corner79 schrieb:
Waren mehr als 200 Meldungen.

Da gibt es dann eigentlich keine Diskussion bzgl neu aufsetzen!

Aber Neuinstallation kann ich nicht entscheiden

Das solltest du ihr aber dringenst nahelegen!! Und mit ihr über ihr Surfverhalten reden!
 
corner79 schrieb:
Ich habe dann den Laptop im abgesicherten Modus gestartet und das Antivirusprogramm "Avast" deinstalliert,

Wieso denn das? Ich hätte Avast einfach mal einen Komplett-Scan durchlaufen lassen. Deinstallation des AV-Programms bei möglichem Befall mit Schadsoftware ist nicht gerade sehr clever.
 
Zurück
Oben