[Suche] 5.1 Heimkino Anlage bis max. 1500€

Komm, verteidige Oehlbach nicht, man zahlt den Namen kräftig mit. Ist so. Und es gibt immer teurer, aber auch qualitativ gleichwertig und günstiger, dafür eben "noname", man muss nur die Augen auf machen und dann findet man Vollkupferkabel, wie das von mir verlinkte.
Beispiel 2: Habe ein Oehlbach HDMI Kabel, 1 Meter, 20 Euro. Dachte ich tu mir was gutes damit. Als Vergleich ein CSL Kabel, was doppelt so lange ist, ein Drittel des Preises kostet und qualitativ und haptisch in absolut garnichts nach steht.
Auch braucht man keine 2,5mm², nicht im heimischen Kino. Bei Rears wird kaum Leistung übertragen und die Frontlautsprecher stehen vllt. 2 Meter weit weg. Hab ich alles schon getestet, es mach 0 Unterschied ob 1,5mm² oder 2,5mm² Vollkupfer und bei mir hab ich zu einem Rear-Lautsprecher ~15 Meter verlegte Leitung.
 
derin schrieb:
An was für ein System hast du denn gedacht, bei "solchen" Standboxen wirst du kaum noch Bedarf für einen Subwoofer haben ;)

Welche Standbox kann man einem richtigen Subwoofer mithalten?
Habe mir zu den relativ dicken Canton Chrono 509 jedenfalls nach einigen Monaten noch einen SVS SB-1000 dazugestellt, weil unten rum einfach zu viel fehlte. Jetzt rummst es wie es sein soll, Trennung bei 80 Hz.
 
Gegenfrage: Warum sollte ein richtiger Standlautsprecher nicht mit einem richtigen Subwoofer mithalten können?
Mir würden spontan ein paar Stand- und Kompaktlautsprecher einfallen die mit Subwoofern mithalten können, die liegen aber tendentiell über Budget. Da lässt z.B. eine Statement grüßen:
Statement3.jpg
 
Habt ihr beide euch sein Zimmer und die eingezeichneten LS angesehen? Nein? Verstehe.
 
snaxilian schrieb:
Ich werfe mal Denon als AVR und die Dali Zensor als Lautsprecher in die Runde

Denon AVR-X1200W ab 380 €
Dali Zensor 5.0 Set ab 1250 €

Dann hättest einen guten Einsteiger AVR und Surround-Lautsprecher die zum einen vom Hersteller sowieso mit Denon/Marantz AVRs eingemessen werden und zum anderen gute und bewährte Lautsprecher die auch relativ frei bei der Aufstellung sind. Die Dali Zensor kann man bspw auch recht nah/eng an eine Wand stellen oder montieren und man findet mehr als genug Erfahrungsberichte im Hifi-Forum o.ä. zu den Zensors.
Auch vom Bass her sind diese LS recht gut, sodass man anfangs auf einen extra Sub verzichten kann.

Oder alternativ: erstmal nur 2x Dali Zensor 5 holen und mit 2.0 anfangen. Später kann man bei Bedarf den Vokal und 2x Zensor 1 dazu um das Set zu komplettieren


Zu Teufel: die PC-Sets mit Satelliten taugen absolut nichts, wichtig ist auch der Hinweis, dass Teufel bei seinen 12 Jahren Garantie die Elektronik der Subwoofer ausschließt und idR gehen die Sets da kaputt, Google liefert genug Treffer dazu (leider). Zu den "klassischen" Lautsprechern von denen kann ich nichts sagen, gut möglich, dass diese etwas taugen.

Generell empfehle ich bei Lautsprechern unbedingt Probe hören, denn jeder hat ein anderes Empfinden.

PS: Niemand braucht Oehlbach Kabel imho...

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Ist genau meine Kombi und bin begeistert. Und das trotz DG-Wohnung mit Schrägen!
 
@JackA$$ :
Du zahlst überall für den Namen mit.
Warum kaufst Du ausgerechnet ein Oehbach HDMI Kabel wenn Die Firma angeblich zu teuer ist, es gibt ja auch andere??
Irgenwie stimmt da doch etwas nicht. Ich kauf doch nicht ein Kabel wenn ich von der Firma egal in welcher Hinsicht enttäuscht bin.

Und zu deinem 1,5mm Kabel möchte ich nur deinen so groß verlinkten Beitrag über "Große Heimkino Anlage bis 500€" anreißen, da schreibst DU das DU 2,5mm Kabel für vorne benutzt!!:evillol::mad::evillol::mad:

Dann frag ich mich auch noch für dich warum an den schnuckeligen Wilsons so dicke Strippen dran hängen?Die stehen ja gleich neben der Endstufe!!:cool_alt:
Laut Deinen Tests wären die dicken Strippen ja völlig unnötig
 
Wasn mit dir los? Ich bin nicht von Oehlbach enttäuscht, sie verlangen nur 3x so viel, wie qualitativ gleichwertiges, was man ja anfangs nicht weiß und man erst selber drauf kommen muss (man geht ja davon aus, dass, wenn Oehlbach z.B. drauf steht und der 3fach Preis verlangt wird, man qualitativ was besseres bekommt als die Alternativen, was aber nicht der Fall ist). Andererseits bin ich z.B. mit deren Absorbern preislich zufrieden.
Und jetzt würde ich mal Google anwerfen und die Unterschiede von CCA und OFC raus finden. 1,5mm² OFC Kabel hat ungefähr die gleichen elektrischen Eigenschaften wie 2,5mm² CCA. Nur dadurch dass 1,5mm² OFC leichter zu verlegen ist, flexibler ist und fast das gleiche kostet als 2,5mm² CCA, ist OFC eigentlich immer zu bevorzugen.
Und was willst du jetzt mit den Alexandria, das sind Größen (Physikalisch und Elektrisch), die in Heimkinos nicht verwendet werden, zumal die sowieso soviel kosten wie nen ganzes Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$ :
Erklär mir mal warum du jetzt auf einmal den alten Beitrag aus 2010 aus deiner Signatur gelöscht hast?
Die Antwort kann ich dir auch schon geben, da hast du groß und breit geschrieben dass du 2,5er Kabel für vorne benutzen tust. Jetzt aber jedem ein 1,5 er empfehlen tust.:evillol::evillol:

Sind jetzt auf dem Bild mit den Wilson die Kabel deiner Meinung und Erfahrung nach überdimensioniert?
Woher weißt Du dass niemand die Wilson als Heimkino Anlage einsetzt, muss ja nicht unbedingt für Kino Betrieb sein, Musik könnte man auch darüber anhören.
Wenn man sich in einigen Musikstudios so umschaut und die 800er BW so rum stehen sieht, denkt man bestimmt nicht an Kino Betrieb, oder irre ich mich da?
 
acco schrieb:
Sind jetzt auf dem Bild mit den Wilson die Kabel deiner Meinung und Erfahrung nach überdimensioniert?

Oft werden Kabel eben nach "Gefühl" gekauft. Wer sechsstellige Beträge wie für die Wilson Audio Alexandria ausgibt, der wird da garantiert keine Kabel für 1,-/m dranhängen, auch wenn er vermutlich keinen Unterschied hören würde. Meist entscheidet das Gewissen darüber, ob man etwas mehr Geld für etwas ausgibt, das man eigentlich nicht braucht, nur um ruhig schlafen zu können, weil man nicht am falschen Ende gespart haben will, egal ob es Sinn macht oder nicht...

Zum Thema Kabeldurchmesser empfehle ich folgende Lektüre: klick

Besonders interessant sind dabei die Passagen zu Dämpfungsfaktor und Skin-Effekt:

"In der Praxis sollte man sich aber mal Gedanken darüber machen, dass innerhalb der Boxen noch ein ganz starkes Nadelöhr eingebaut ist, welches den Dämpfungsfaktor stark beeinflussen kann, die Spule in der Frequenzweiche ist meistens zwar aus dickem Draht gewickelt, bringt aber mit Leichtigkeit einen Widerstand von 0,5 - 1 Ohm hinzu, was dann auch die teuersten Kabel nicht ausgleichen können."

"Ein messbarer Skineffekt jedoch tritt im Bereich der HiFi-Audiofrequenzen (20...20.000Hz) überhaupt nicht auf. Er tritt erst bei Hochfrequenzen ab etwa 1.000.000 Schwingungen pro Sekunde, also 1MHz, auf. "
 
acco schrieb:
@JackA$$ :
Erklär mir mal warum du jetzt auf einmal den alten Beitrag aus 2010 aus deiner Signatur gelöscht hast?
Die Antwort kann ich dir auch schon geben, da hast du groß und breit geschrieben dass du 2,5er Kabel für vorne benutzen tust. Jetzt aber jedem ein 1,5 er empfehlen tust.:evillol::evillol:
Ich leg dich mal auf meine Blockliste, bist echt kaum zu ertragen. Aber um es dir nochmal zu erklären, verstehen wirst du es sowieso net... 2,5er hab ich damals fürs Gewissen gekauft, wusste auch noch nicht, dass es CCA und OFC gibt. Damit habe ich direkt eine Vergleichsmöglichkeit mit 1,5er Vollkupferkabel, was ich momentan überall problemlos einsetze.
Ich habe den Beitrag nur aus meiner Signatur gelöscht, da es keinem mehr was bringt, da es 1. die Komponenten nicht mehr zu kaufen gibt und 2. Es auch kaum eine Altnernative für das Set zu dem Preis gibt. Aber warum soll ich mich dir gegenüber eigentlich rechtfertigen...
 
Hallo, also das Haus ist fertig renoviert und bis morgen wollen wir eine Heimkino Anlage bestellen. Er hat sich für diese Anlage entschieden Ultima® 40 Surround "5.1-Set"(die ist auch gerade im Angebot) und für die Denon AVRX1200WBKE2

Ist das so in Ordnung? Harmonieren die gut zusammen? Weil wir hätten noch so ungefähr 200€ Budget mehr...

Und meine zweite Frage ist was der unterschied zwischen Denon AVRX1200WBKE2 & Denon AVRX1300WBKE2 ist ? Die X1300 ist zwar das neuere Gerät aber ich habe kein Unterschied entdeckt?
 
bigfatih42 schrieb:
Hallo, also das Haus ist fertig renoviert und bis morgen wollen wir eine Heimkino Anlage bestellen. Er hat sich für diese Anlage entschieden Ultima® 40 Surround "5.1-Set"(die ist auch gerade im Angebot) und für die Denon AVRX1200WBKE2

Ist das so in Ordnung? Harmonieren die gut zusammen? Weil wir hätten noch so ungefähr 200€ Budget mehr...

Und meine zweite Frage ist was der unterschied zwischen Denon AVRX1200WBKE2 & Denon AVRX1300WBKE2 ist ? Die X1300 ist zwar das neuere Gerät aber ich habe kein Unterschied entdeckt?

Das harmoniert so zusammen.
Wenn der 1200er dir alles bietet, was du willst und weniger Geld kostet, dann bleib bei dem.
 
Zurück
Oben