Radiator-Luftstrom nach vorne richten?

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

Da mein momentaner Gaming-PC von Anfang 2013 einen defekt an der Graka hat habe ich beschlossen ihn als Arbeitsrechner mit einer günstigen neuen Karte zu verwenden und mir wieder einen aktuellen Rechner zusammenzustellen. Ich habe folgende Komponenten gewählt und bestellt:

CPU: i7-5820k
Board: ASRock Final1sty X99X Killer 3.1
RAM: Gskill RipJaws DDR4-3200 16GB
Graka: Asus GTX980Ti Strix OC
Festplatten: 256GB SSD fürs System + 2TB HDD für Spiele und Daten
Netzteil kommt vom alten PC, ein Corsair 750W HX von 2009. (der alte PC bekommt ein 500W Netzteil das reicht dann locker)
Die Soundkarte, eine Essence STX, wird auch vom alten PC übernommen.

Eigentlich wollte ich mein altes Gehäuse verwenden, die Graka wird aber nicht reinpassen. Ich habe mir deshalb ein Phanteks Eclipse P400S bestellt weil es mir optisch am besten gefallen hat und bezahlbar ist. Zusätzlich soll der i7 eine Wakü bekommen, eine Corsair H110 damit ich übertakten kann wenns sein muss und der Rechner dabei leise läuft.

Was mir bei der Bestellung des Gehäuses leider entgangen ist, die Wakü passt zwar oben ins Gehäuse allerdings reicht der Platz dann nicht mehr für die Lüfter. :freak: Bei einem kompakteren Midi Tower scheint es sowas garnicht zu geben. Jetzt ist die Frage, kann ich das Gehäuse behalten oder muss ich mich mit etwas anderem anfreunden...

Folgende Ideen hätte ich:

1) Radiator unten an der Front ins Gehäuse und oben in den Deckel 2 leise Lüfter für die Luftzirkulation. Auch wenns viele so machen, es kann doch nicht gut sein die abwärme der CPU durchs Gehäuse zu schicken, die Grafikkarte liegt voll im Luftstrom. (ich weiß in der FAQ ist das so beschrieben, da wird aber auch die Graka mit der WaKü gekühlt, das ist bei mir nicht der Fall)

2) Radiator oben ins Gehäuse, Lüfter auf das Gehäuse. Sieht nicht gut aus, wäre aber eine Notlösung. :o

3) Den Luftstrom vorne entweichen lassen, das P400S bietet die Möglichkeit den Lüfter ganz oben an der Front einzubauen.
Also Luftrichtung Lüfter -> Radiator -> Frontplatte
Ein Lüfter an der Rückseite verhindert einen Wärmestau im Bereich vom Board, er bläst Luft ins Gehäuse. Problem wird die Graka werden, unten kann man in dem Gehäuse keine Lüfter einbauen, vielleicht gibt es durch die Graka Lüfter aber keinen Wärmestau? Da die Lüfter am Radiator ganz oben wären wäre der Kamineffekt auch kein Problem schätze ich.

Spricht etwas dagegen die Luft vorne ausblasen zu lassen? Oder habt Ihr bessere Ideen?

Danke!

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
JanK93 schrieb:
Netzteil kommt vom alten PC, ein Corsair 750W HX von 2009. (der alte PC bekommt ein 500W Netzteil das reicht dann locker)

Würde an deiner Stelle auch ein neues Netzteil kaufen. Das alte ist ja schon 7 Jahre alt und mittlerweile gibt es seit Haswell auch ein paar neue Funktionen, die die Netzteil beherrschen müssen. (z.B. Niedrig lasten, bzw. neue Schlafzustände der CPU) Ein neues Netzteil würde ich für den alten PC nicht holen, die Ersparnis die du mit einen neuen Netzteil macht, wird niemals den Kaufpreis des neuen Netzteil decken.
 
Guter Hinweis danke dafür, war mir nicht bekannt!
Mit Corsair war ich eigentlich immer zufrieden, ein HX750i ist bestimmt eine gute Wahl? (vorallem soll es ja sehr leise sein) Oder gleich das 850er falls es mal in Zukunft 2 Karten sein sollen? :freaky:
 
Wenn du schon was mit USB Anschluss haben willst, dann nimm die Nachfolgeserie vom HX750i also RM750i. Hab ich selbst bei mir auch drin und wollte es u.a. wegen den USB Anschluss aber hab es bis heute nicht angeschlossen. :p

Wenn du es auch nicht eilig mit den PC hast, kannst du auch noch mit den Prozessor kauf warten, da der Nachfolger Broadwell-E im nächsten Quartal rauskommt.
 
Bei meinem Nanoxia besteht auch die Möglichkeit den Radiator hinter dem Netzteil nach unten blasen zu lassen - eventuell eine Option?
 
Bei so toller Hardware wäre eine Notlösung doch sehr schade, sowohl optisch als auch technisch. Es gibt übrigens einen bezahlbaren Midi-Tower, in den die H110 passt (habe ich nämlich selbst). Hier mein Thread dazu:

Corsair H110 Wasserkühlung passt in Fractal Design ARC MIDI R2 oben

Ansonsten gibt es noch eine andere "Lösung". Du schreibst, dass du übertakten willst und die Kühlung leise sein soll. Auch wenn ich die H110 selber habe und zufrieden bin, sind gute Luftkühler sowohl in der Leistung als auch Geräuschentwicklung der Kompakt-Wakü überlegen. An den Standard-Lüftern von Corsair wirst du auch nicht viel Freude haben. Ich habe diese schon gegen Noctua ausgetauscht.
Also denk nochmal darüber nach. Wenn es dir nur auf die Technik ankommt, dann würde ich eine gut getestete Luftkühlung nehmen. Ist tendenziell etwas preiswerter als die H110 und mindestens genauso leistungsstark, eher besser. Dann könntest du dein Gehäuse behalten. Ansonsten musst du ein neues Gehäuse haben, entweder den Fractal Design ARC MIDI R2 oder einen Big Tower.
Radiator im Deckel, Lüfter sitzen drunter und pusten nach oben, oder sogar push pull mit 4 Lüftern sind dabei wohl das Optimum. Wie gesagt habe ich die H110, weil ich finde, das es klasse aussieht. Technisch gibt es für eine Kompakt-Wakü leider keine zwingenden Argumente.
 
hätte bei der 980ti ja nicht die Strix genommen, warum ausgerechnet die?

NT würde ich auch austauschen, gutes 600W NT reicht. multi-GPU entweder direkt oder gar nicht, wenn die leistung in 2 jahren nicht reicht kaufst dir die dann aktuelle high-end graka und musst dich nicht mit den ganzen multi-GPU-problemen rumschlagen. wenn es doch multi-GPU sein soll ist der 5820K auch ne schlechte wahl.

beim RAM hätte es auch deutlich niedriger getakteter getan, Haswell-E mag hohen RAM-takt wohl nicht so gerne, und bandbreite hat man dank quad-channel so oder so genug.

nur 256GB SSD sind auch fast schon lächerlich für so ein system.

die AiO der optik wegen oder warum keinen guten kuftkühler?
 
Danke für Eure Antworten, das Hilft schonmal weiter! :)

Wenn du schon was mit USB Anschluss haben willst, dann nimm die Nachfolgeserie vom HX750i also RM750i. Hab ich selbst bei mir auch drin und wollte es u.a. wegen den USB Anschluss aber hab es bis heute nicht angeschlossen. :p

Es ging mir um die Option das der Lüfter erst anspringt wenn die Leistung auch gebraucht wird, das kann das RM aber wohl auch. Hole mir dann das RM750i.

Wenn du es auch nicht eilig mit den PC hast, kannst du auch noch mit den Prozessor kauf warten, da der Nachfolger Broadwell-E im nächsten Quartal rauskommt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, von der Leistung sollten die ja relativ gleich bleiben. Beim Haswell-E ist aber bekannt das er sich gut übertakten lässt, werde das aber erst machen wenn mir sonst die Leistung nicht ausreicht. (Was vielleicht in ein paar Tagen bei Quantum Break so sein wird :o) Das Problem ist das ich in 2-3 Monaten einen Arbeitsrechner kaufen müsste was ja Blödsinn ist wenn ich gute HW übrig habe. Falls da wirklich ein großer Unterschied zwischen den CPUs besteht muss ich mir was einfallen lassen und warte.

Bei meinem Nanoxia besteht auch die Möglichkeit den Radiator hinter dem Netzteil nach unten blasen zu lassen - eventuell eine Option?

Geht bei dem Gehäuse leider nicht :/

Also denk nochmal darüber nach. Wenn es dir nur auf die Technik ankommt, dann würde ich eine gut getestete Luftkühlung nehmen. Ist tendenziell etwas preiswerter als die H110 und mindestens genauso leistungsstark, eher besser. Dann könntest du dein Gehäuse behalten. Ansonsten musst du ein neues Gehäuse haben, entweder den Fractal Design ARC MIDI R2 oder einen Big Tower.

Ich hatte im alten PC einen Megahalems in PP Konfiguration, der war (allerdings ohne OC) echt gut. Dachte gerade beim OC macht eine kompakt WaKü aber Sinn, mehr Fläche vom Radiator. Also die Luft vorne einsaugen lassen durch den Radiator und nach oben "entsorgen" ist keine gute Option? (Corsair schreibt ja in der Anleitung das das die beste Möglichkeit, zumindest für die CPU, ist)

Wie gesagt habe ich die H110, weil ich finde, das es klasse aussieht.

Das kommt bei mir auch dazu, wenns aber nicht optimal fürs System ist verzichte ich natürlich lieber darauf. Will ja lange Freude damit haben, hoffe die Graka hebt 3-4 Jahre. :freak:

hätte bei der 980ti ja nicht die Strix genommen, warum ausgerechnet die?

Ganz einfach, ich wollte unter 700€ bleiben und war immer mit Asus-Karten zufrieden, außerdem ist sie eine der schnelleren und leiseren und hat durchgehend gute Kritiken bekommen.

multi-GPU entweder direkt oder gar nicht, wenn die leistung in 2 jahren nicht reicht kaufst dir die dann aktuelle high-end graka und musst dich nicht mit den ganzen multi-GPU-problemen rumschlagen. wenn es doch multi-GPU sein soll ist der 5820K auch ne schlechte wahl.

Habe es nicht eingesehen 200€ mehr zu zahlen für die zusätzlichen 12 Lanes, halte es auch eher für wahrscheinlich das ich gleich die komplette Graka ersetze.

beim RAM hätte es auch deutlich niedriger getakteter getan, Haswell-E mag hohen RAM-takt wohl nicht so gerne, und bandbreite hat man dank quad-channel so oder so genug.

Das weiß ich, laut ASRock ist das aber kein Problem. Preisunterschied ist nicht wirklich hoch, soll ich die 3200er zurückschicken und 2133er holen?

nur 256GB SSD sind auch fast schon lächerlich für so ein system.

Da landet nur das OS drauf, meine alte 128GB SSD reicht mir momentan ja auch. Und ja, auf dem alten Rechner ist schon Win10. :D

die AiO der optik wegen oder warum keinen guten kuftkühler?

Teilweise Optik, dachte aber den Prozessor damit kühler halten zu können. Tendiere dazu es mal mit dem Kühler an der Front zu versuchen und die Temps im Gehäuse und an der CPU im Auge zu behalten, falls das nichts ist gebe ich die WaKü an nen Kumpel weiter der daran interessiert wäre.

lg,
Jan
 
Wenn du den Radiator an der Front einsaugend montierst, wird es zwar im Gehäuse wärmer - aber es bildet sich nicht gleich ein Hitzestau. Die Luft, die durch den Radiator gedrückt wird, erwärmt sich ja nicht auf die Wassertemperatur im Radiator, sondern wird nur "etwas" wärmer. Ob es temperaturtechnisch später problematisch für die GraKa wird, kann man so nicht voraussagen.

Ich würde den Radiator einfach vorn einsaugend montieren, dazu die warme Luft im Deckel wegführen lassen. Sofern im Boden noch ein Lüfter installiert werden kann, kannst du dort über einen weiteren Lüfter nachdenken: Einfach um mehr Intake zu haben (sofern Staubfilter vorhanden sind, beugt das der Verstaubung des Gehäuses vor).
 
Wenn du willst, dass die Karte lange hält, solltest du das PCB so kühl wie möglich halten. Der vram ist auch nicht gekühlt bei der Asus. Das heisst nicht, dass sie in der Garantiezeit kaputt geht, aber... Umso heisser das PCB wird, umso eher geht statistisch gesehen der VRAM, bzw. die kleinen Leiterbahnen hintem im PCB kaputt. Am besten kriegst du die Wärme mit einem Peter 2 oder einem Morpheus aus der Karte. Da sind auch neue Heatsinks für Speicher und VRM dabei. Ist günstiger als Wasserkühlung und vor allem wartungsfrei.


Netzteil sehe ich nicht als sooo problematisch. Ist ein Spitzenteil von Seasonic. Das hatte ja schon allein 7 Jahre Garantie. Und dort wird mit voller Auslastung gerechnet. Wird es nur mit 50-60% ausgelastet, was wohl eher der fall war, hält das Netzteil in der Regel viel länger. Hättest du jetzt 12 Stunden am Tag gespielt über 7 jahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Radiator an der Front einsaugend montierst, wird es zwar im Gehäuse wärmer - aber es bildet sich nicht gleich ein Hitzestau. Die Luft, die durch den Radiator gedrückt wird, erwärmt sich ja nicht auf die Wassertemperatur im Radiator, sondern wird nur "etwas" wärmer. Ob es temperaturtechnisch später problematisch für die GraKa wird, kann man so nicht voraussagen.

OK, dann behalte ich einfach die Temp. im Gehäuse im Auge, im Notfall muss ich die WaKü halt gegen einen "normalen" Kühler tauschen.

Ich würde den Radiator einfach vorn einsaugend montieren, dazu die warme Luft im Deckel wegführen lassen. Sofern im Boden noch ein Lüfter installiert werden kann, kannst du dort über einen weiteren Lüfter nachdenken: Einfach um mehr Intake zu haben (sofern Staubfilter vorhanden sind, beugt das der Verstaubung des Gehäuses vor).

Ob unten ein Lüfter eingebaut werden kann weiß ich leider erst wenn ich das Gehäuse habe, (in den Specs ist nichts angegeben) falls ein Lüfter unten möglich ist kommt dann einer rein, Danke!

Wenn du willst, dass die Karte lange hält, solltest du das PCB so kühl wie möglich halten. Der vram ist auch nicht gekühlt bei der Asus. Das heisst nicht, dass sie in der Garantiezeit kaputt geht, aber... Umso heisser das PCB wird, umso eher geht statistisch gesehen der VRAM, bzw. die kleinen Leiterbahnen hintem im PCB kaputt. Am besten kriegst du die Wärme mit einem Peter 2 oder einem Morpheus aus der Karte. Da sind auch neue Heatsinks für Speicher und VRM dabei. Ist günstiger als Wasserkühlung und vor allem wartungsfrei.

Die Lösung finde ich sehr gut, der Preis für die Kühler wäre auch i.O. Ich möchte aber nicht die Garantie auf die Graka verlieren, einen Ausfall kann es ja trotzdem geben...

lg,
Jan
 
es gibt keinen (Garantie)-Ausfall, wenn man den Morpheus oder den Alpenföhn Peter draufmacht. Bei EVGA weiss ich es 100%. Auch bei den anderen Herstellern würde es iwie keinen Sinn machen. Sind ja meist nur 4 Schrauben und Siegel gibt es auch keine, an denen man erkennen kann, dass der Standardkühler abgemacht wurde. zumindest bei den 3 karten, bei denen ich den Morpheus bisher drauf hatte.

edit: Klar, an der Wärmeleitpaste könnten sie erkennen, das mal gewechselt wurde. Aber es ist ja nicht verboten, die WLP zu tauschen. Welcher Kühler drauf war, können die nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein bisschen gesucht und das gefunden:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Mir sind halt schon 2x Grakas Defekt gegangen während der Garantiezeit, da wird man vorsichtiger. (Meine jetzige ist 4 Jahre alt da kann das schon passieren, das zähle ich also nicht)

Peter scheint es aber nicht mehr zu geben und Morpheus offiziell scheinbar nur bis zur 780Ti, was hältst Du vom Arctic Cooling Accelero Xtreme III? Laut Arctic passt der auf die 980er
Wie werden die Lüfter dann angeschlossen, nehme an an der Graka direkt ist nicht mehr möglich? Ans Board?

lg,
Jan
 
JanK93 schrieb:
Ich hatte im alten PC einen Megahalems in PP Konfiguration, der war (allerdings ohne OC) echt gut. Dachte gerade beim OC macht eine kompakt WaKü aber Sinn, mehr Fläche vom Radiator. Also die Luft vorne einsaugen lassen durch den Radiator und nach oben "entsorgen" ist keine gute Option? (Corsair schreibt ja in der Anleitung das das die beste Möglichkeit, zumindest für die CPU, ist)

Wenn man überlegt, dass bei einer Luftkühlung die Abwärme auch zunächst komplett ins Gehäuse gelangt, denke ich, dass der Radiator vorne und die Abwärme durchs Gehäuse entsorgen bei einer guten Gehäusedurchlüftung kein Problem ist.

Und wie gesagt, wenn es halbwegs leise sein soll, kannst du direkt neue Lüfter dazu bestellen. Ich würde empfehlen: Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (top), wenn du mit der Farbe (kackbraun) leben kannst, ansonsten Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (grau). Beide Lüfter können einen guten Druck aufbauen, was wichtig ist, da diese ja durch die Lamellen gedrückt werden müssen.
Aber egal, ob du neue Lüfter holst, empfehle ich wärmstens das Noctua NA-SYC1 4 Pin Y Kabel, mit dem du beide Lüfter auf den ersten PWM CPU-Lüfteranschluss anschließen kannst. Dann laufen beide Lüfter exakt die gleiche Drehzahl, was bei mir nicht der Fall war, als ich sie auf CPU-Fan1 und CPU-Fan2 verteilt hatte.
Die Pumpe von der H110 ist übrigens sehr leise. Die kannst du auf volle Pulle laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Morpheus Core-Edition passt auf alle maxwell, den hab ich auch. Der Accellero kommt von der Verarbeitung nicht annähernd and Morpheus/Peter2 ran. Ausserdem sind da 3 billige 90mm Lüfter verbaut, das nimmt dir die chance, 2 gute 120 mit ordentlich Druck zu verwenden. Ausserdem sind beim Accelero keine Heatsinks dabei, sondern der kühlt über eine backplate, nimmt also die Wärme auf der anderen Seite vom PCB auf. Guck dir allein mal die Fotos von der Verarbeitung der heatpipes und der lamellen an, dann siehst du, dass der nicht mithalten kann. Kühlen soll er aber trotzdem besser als ein Standard-Kühler.


http://www.heise.de/preisvergleich/raijintek-morpheus-core-edition-0r100022-a1313247.html

ist im Moment schlecht verfügbar....musst immer mal wieder die händler durchgucken, ich glaub, bei Conrad kann man die auch bestellen. Der scharze Morpheus passt garantiert, bei mir sind 2-3cm zwischen PCB und Kühler, der ist also mit fast allen karten kompatibel.


was die Lüfter angeht, ich hab 2 x 120 von coolermaster über einen Y-Adapter am Mainboard angeschlossen, die laufen konstant bei 1100/2000rpm, das reicht um die Karte deutlich unter 60 Grad zu halten und auch die Kühler für RAM und VRM kriegen genug Wind. Die drehen halt im idle nicht runter, sind aber nicht zu hören. Über Speedfan könnte man ein Profil erstellen, je nach Mainboard. hab auch schon Adapter gesehen, dass man sie doch an der GPU anschliesst, find ich aber unnötig. Wenn du Lüfter hast, die genug Druck aufbauen, um durch die feinen Lamellen zu drücken, braucht der KÜhler nicht viel Drehzahl.


https://www.hitmeister.de/product/3...campaign=pricecomparison&id_unit=374630164005

hier, aber unverschämter Preis. Kostet eigentlich 69eu + Versand.

"Heizkörper" lol...damit die Karte nicht frösteln muss die arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, wenn es halbwegs leise sein soll, kannst du direkt neue Lüfter dazu bestellen. Ich würde empfehlen: Noctua NF-A14 PWM, Gehäuselüfter (top), wenn du mit der Farbe (kackbraun) leben kannst, ansonsten Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (grau). Beide Lüfter können einen guten Druck aufbauen, was wichtig ist, da diese ja durch die Lamellen gedrückt werden müssen.

Die NF-A14 liegen jetzt vor mir, oben ins Gehäuse kommen 2 Silentwings II allerdings in der 120mm Version. Das sollte auch OK sein die langsamer laufen zu lassen, sollen ja nur dafür sorgen das sich unterm Deckel kein Hitzestau bildet.

Aber egal, ob du neue Lüfter holst, empfehle ich wärmstens das Noctua NA-SYC1 4 Pin Y Kabel, mit dem du beide Lüfter auf den ersten PWM CPU-Lüfteranschluss anschließen kannst.

Ein passendes Y-Kabel war bei den Lüftern schon dabei. :)

Die Pumpe von der H110 ist übrigens sehr leise. Die kannst du auf volle Pulle laufen lassen.

Wollte sie direkt ans Netzteil hängen, werde sie aber vermutlich doch ans Board anschließen das ich gleich mitbekomme wenn sie ausfallen sollte.

der Morpheus Core-Edition passt auf alle maxwell, den hab ich auch. Der Accellero kommt von der Verarbeitung nicht annähernd and Morpheus/Peter2 ran. Ausserdem sind da 3 billige 90mm Lüfter verbaut, das nimmt dir die chance, 2 gute 120 mit ordentlich Druck zu verwenden. Ausserdem sind beim Accelero keine Heatsinks dabei, sondern der kühlt über eine backplate, nimmt also die Wärme auf der anderen Seite vom PCB auf. Guck dir allein mal die Fotos von der Verarbeitung der heatpipes und der lamellen an, dann siehst du, dass der nicht mithalten kann. Kühlen soll er aber trotzdem besser als ein Standard-Kühler.

Situation hat sich nun ein bisschen geändert, die Asus war vorerst von meinem Händler nicht mehr lieferbar. Durfte aber für den gleichen Preis eine ZOTAC GTX 980 TI AMP EXTREME mitnehmen, der Vorteil sie ist vom Hersteller schon stark übertaktet und damit richtig schnell. Viele schreiben das die Lüftersteuerung von ZOTAC Mist ist und die Karte recht heiß wird, in mein altes Gehäuse passt sie leider nicht sonst hätte ichs heute ausprobiert.

Damit wird der Kühler immer sinnvoller, wird ein Morpheus. (weil ich für den Peter 2 keine Quellen mehr zum kaufen gefunden habe) Ich habe noch 2 Corsair AF120 übrig, wären die was auf dem Kühler? Oder besser andere Lüfter? Hast Du die Lüfter am Board angeschlossen oder an der Karte selber? (Hoffe es geht am Board wenn die Lüftersteuerung von ZOTAC vergeigt ist)

lg,
Jan

Edit: unsere Antworten haben sich überschnitten, habe nicht gesehen das Du Deinen Beitrag editiert hast. Fragen sind damit beantwortet, danke! :)
Ergänzung ()

Habe den "normalen" Morpheus nur noch neu in Ebay für ~70€ gefunden, waren die echt mal gleich teuer?
Die 15€ mehr für den schwarzen wars mir jetzt aber Wert, hab ihn bestellt^^

Wenn das noch aktuell ist war die ZOTAC eine gute Wahl:

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Werde mich jetzt mal heute Abend in den Umbau einlesen, haben ja viele schon gemacht. Will nicht gleich die tolle neue Karte zerschießen. :o

lg,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
zotac amp ist gut, die hat ein custom pcb mit stärkerer Spannungsversorgung, da kannst du OCn ohne, auch ein anderes Bios drauf machen. Mit dem Morpheus musste dir keine Gedanken mehr machen um heisse mosfets oder zu heisse GPU. hab ja oben geschrieben, ich hab die Lüfter am Mainboard, ohne Steuerung, die laufen immer 55% Drehzahl, aber unhörbar. ZU Corsair,
es gibt die AF (Airflow) und die SP (Static Pressure) die AF sind eigentlich als Caselüfter gedacht, die wirbeln halt viel Luft rum. Ideal wären für den Morpheus eher die SP, oder halt andere mit etwas mehr Druck. Eigentlich alle Noctua, Coolermaster sicklow 120 sind gute Allroundlüfter...Akasa Viper...da gibts zich Lösungen. Wenn du gerade keine anderen zur Hand hast, werden auch die AF tun erstmal, die brauchen halt mehr Drehzahl, um durch die engen Lamellen zu kommen. Zur Überbrückung tuns alle 120er. Akasa Apache oder Thermalright haben super Lüfter mit Flüssigkeitslager und hohem Druck, die stehen Noctua kaum in was nach und kosten 10eu.

https://geizhals.de/akasa-apache-case-fan-black-ak-fn058-a498235.html?hloc=at&hloc=de

hier falls du was komplett schwarzes haben willst, passend zum Morpheus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Morpheus musste dir keine Gedanken mehr machen um heisse mosfets oder zu heisse GPU. hab ja oben geschrieben, ich hab die Lüfter am Mainboard, ohne Steuerung, die laufen immer 55% Drehzahl, aber unhörbar.

Die Karte wird vorallem auf der Rückseite sehr heiß, ich hoffe mal das sich das verbessert wenn die GPU besser gekühlt wird.

http://www.tomshardware.de/zota-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-review,testberichte-241866-4.html

Wegen den Lüftern: Ich gehe heute nochmal zum PC Laden in der Nähe und hole mir da 2 neue, die von mir genannten Corsair bleiben dann im alten PC. Kostet ja nicht so unglaublich viel so ein Pärchen Lüfter, daran solls nicht scheitern.

Gruß,
Jan
 
Die Hitze sucht sich den leichtesten Weg. Umso besser die Hitze direkt auf der GPU und auf den VRAM-Chips aufgenommen wird, umso weniger muss die Karte über das PCB abgeben. Beim MOrpheus kommt auf jeden einzelnen RAM Chip ein kleiner ALU KÜhler und die GPU-Kühlung ist echt grandios. Such dir eine Karte mit gutem PCB, also kein billiges Refferenz Design mit 4+2 Phasen. Die Zotac AMP ist schon ok.


wobei du den schwarzen Mosfetkühler vielleicht sogar auf dem PCB lassen kannst..klebst nur die VRAM Chips mit den Heatsinks zu. So würd ichs machen.

Wenn du im PC Laden LÜfter kaufst, musst du schon wissen, was du machst. da sind oft Lüfter, die top aussehen, entsprechend teuer sind, aber halt kacke. Bei Conrad gibt für 6 euro 120er von Arctic, die grauen, die haben sogar ein gutes Lager. Akase Apache gibts auch bei Conrad. Die sind alle tauglich. Richtig gute von Noctua oder Noiseblocker gibts meist nur online, zumindest der PC-Laden bei mir an der Ecke hat nur Rotz.
 

Anhänge

  • 900x900px-LL-b121c28f_DSC_0258.jpeg
    900x900px-LL-b121c28f_DSC_0258.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry das ich mich so spät melde, die alte Grafikkarte war jetzt ganz am Ende sodass ich auf den neuen PC warten musste.
Der läuft seit Donnerstag Abend, bin total Happy damit. :D

Die Bestellung für den Morpheus wurde vom Händler storniert da nicht mehr lieferbar, die Grafikkarte bleibt auch nach mehreren Stunden zocken (Witcher 3 in 4k) relativ kalt, zumindest auf der Frontseite. Die Rückseite kann man da schon nicht mehr anfassen, ich habe jetzt direkt darüber nochmal einen Lüfter angebracht, ist aber trotzdem noch kritisch. Muss mir was einfallen lassen. Wenn die Standard Lüfter angehen hebt der Rechner ab, viel zu laut.

Momentan spiele ich mit den Lüftersettings im Bios nachdem Speedfan nicht richtig lief, der PC ist jetzt sehr leise geworden zumindest im Leerlauf ist die Festplatte lauter als die Lüfter. (der Konfigurator von ASRock orientiert sich an der Innentemperatur und an der Temp der CPU, ich kann Profile hinterlegen)

Das ASRock Board hat eine OC Funktion für die CPU zum auswählen, damit würde ich dann 4GHz erreichen (also 600Mhz mehr als Intel spezifiziert) Ist das kritisch oder kann ich die Funktion bedenkenlos verwenden? Mehr als 4GHz wollte ich sowie so nicht aus der CPU herausholen, CPU Temps sind momentan immer unter 60°C auch beim zocken.

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben