News Microsoft: Ubuntus Unix-Shell Bash läuft nativ in Windows 10

Das ging doch schon seit ewigen Zeiten... Neu ist nur das es jetzt direkt von MS kommt.
Die Powershell bietet ja auch schon allerhand Unix Befehle... Immer wieder toll unter Windows in einem Fenster ls einzutippen :-)

Das einzige was noch fehlt ist ein apt-get install joe sed mc
unter der powershell :-)
 
Die Hölle ist wieder ein Stück abgekühlt. :)
Mal sehen, was daraus wird. Ich finde es spannend und freue mich auf eine gute Integration der Linux-Tools in meinen Windows Desktop.

tmux im Terminal wäre natürlich der Knaller, aber auch so ist das schon interessant.
 
Mit cygwin gehts schon heute

Abbildung-3_lightbox.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cygwin ist leider oftmals ein Krampf. Außerdem gibt's da längst nicht alle interessanten Tools - das ist nur eine Notlösung.

Nativ ELF-Binaries unter Windows starten zu können klingt für mich wesentlich spannender als Cygwin (was ich aktuell auch nutze).
 
Wenn die integration sauber umgesetzt wird und sich damit wie unter linux entwickeln lässt, ist das bisher das beste Argument für Windows 10!
 
Dazu brauchte man bisher nichtmal Cygwin.

Mit der git-bash (beste #bash für Windows) und einem MinGW-Compiler hatte man auch bisher eine weitgehend vollständige GNU-Umgebung und man konnte sogar Boost kompilieren. "Alles andere" geht dann sowieso auch durch die MinGW-Windows-API-Bindung.
 
"Nativ" und "Linux-Systemaufrufe als Windows-Systemaufrufe umzusetzen" ist doch irgendwie widersprüchlich, oder täusche ich mich?

Ich denke Docker ist momentan der grösste Feind von Windows, da es nur unter Linux läuft. Gut möglich, dass Microsoft da Gegensteuer geben möchte.
 
Bezüglich der Bash von "Ubuntus Unix-Shell" zu sprechen ist nicht korrekt. Bash ist im GNU-Projekt verwurzelt und hat mit Ubuntu/Canonical gar nichts zu tun.

Davon abgesehen läuft die Shell mittels mingw32 schon ewig unter win32.
 
Bloedhren schrieb:
Wenn die integration sauber umgesetzt wird und sich damit wie unter linux entwickeln lässt, ist das bisher das beste Argument für Windows 10!

Wobei sich da die Frage stellt, was man mit Ubuntu on Top of Windows will. Da kann ich doch gleich per ssh auf ein richtiges Ubuntu gehen.
 
Kommt man an den Spaß auch heran, wenn man sich keinen Account für den WinStore anlegen will?

Die Entwicklung bei MS hat ja ihr Gutes, aber ohne die Kunden in irgend einer Form zu gängeln geht es anscheinend nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut ABER sind da auch die Standard Tools wie SSH mit dabei?
 
chied schrieb:
"Nativ" und "Linux-Systemaufrufe als Windows-Systemaufrufe umzusetzen" ist doch irgendwie widersprüchlich, oder täusche ich mich?
Wenn ich ein Linux Binary nehmen und direkt auf Windows ausführen kann, dann ist das nach meinem Verständnis "nativ". Die Systemaufrufe werden halt an den Windows-Kernel geschickt und nicht an Linux. Das ist genauso nativ, wie Win32-Anwendungen auf einem 64 Bit Windows zu starten - auch da werden Systemaufrufe "verbogen".

Ich sehe da keinen Widerspruch.
 
Bloedhren schrieb:
Wenn die integration sauber umgesetzt wird und sich damit wie unter linux entwickeln lässt, ist das bisher das beste Argument für Windows 10!

Es setzt sich aber nicht durch. Die Firmen bleiben bei Windows 7, die meisten Privatleute ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh: Abwarten. Bei uns sind die ersten Win 8 Geräte aufgetaucht. Vornehmlich Tablets, Detachables und sowas. Aber Windows 7 wurde erst vor 2 Jahren ausgerollt. ;-)
 
Cool Master schrieb:
Schön und gut ABER sind da auch die Standard Tools wie SSH mit dabei?
Du kannst alles nachinstallieren, was fehlt.

# apt-get install <was auch immer fehlt>

Steht alles im Beitrag von Dustin Kirkland, der hier im Artikel verlinkt ist.
 
Kann ich auch bestätigen bei uns läuft auch WIn 7 Enterprise und da wird sich die nächsten 4-6 Jahre nichts ändern.

@???

Danke für die Info.
 
Kann man dann auch gleich die Oberfläche deinstallieren? Dann hat man doch was man will :-D

Ich meine aber schon das ich vor paar Jahren auch schon via "ls" Ordnerinhalte angesehen habe.
Stellt sich nun die Frage was konkret man langfristig bezwecken will.
 
warum sagt mir keiner das die git bash auch ssh kann.. warum lad ich mir noch immer wieder zusätzlich putty runter? danke @ kommentare.. hatte mich bei der news richtig auf ssh gefreut und dann sowas :D
 
HaZweiOh schrieb:
Es setzt sich aber nicht durch. Die Firmen bleiben bei Windows 7, die meisten Privatleute ebenfalls.

Pahahaha MS wird es früher oder später allen aufdrücken. Es wird keine Alternative geben. Zum einen werden immer mehr Anreize für Windows 10 geschaffen (bzw. Beschränkungen und "Nicht-Erweiterungen" in 7/8) und zum anderen läuft jeder Support für ältere Systeme mal aus. Und MS wird nicht den gleichen Fehler 2 mal machen. Sie werden den Support nicht wie bei XP ewig verlängern. MS hatte es schon bei 8 versucht, aber jetzt bei 10 meinen sie es ernst. Sie wollen ein OS wie Apple schaffen. Eine einheitliche Versionsnummer und ab da werden alle Systeme immer weiter gepatched (wie bei OS x). Bei 8 gab es nur den großen Fail des sehr schlechten Rufs.
 
Zurück
Oben