Neue CPU und gefühlt nicht schneller/besser

@ExiderSippi, kannst du mir mal kurz sagen wieviel fps du in World of Tanks vorher hattest und was du zumindest aktuell hast? würde mich mal brennend interessieren.
 
fighter0711 schrieb:
@ExiderSippi, kannst du mir mal kurz sagen wieviel fps du in World of Tanks vorher hattest und was du zumindest aktuell hast? würde mich mal brennend interessieren.

ja wie @SoDaTierchen schon gesagt hat.. vorher hatte ich um die 80-90..
jetzt gehts sogar runter bis auf 60
Ergänzung ()

okay.. Habe jetzt den Turbo modus ausgeschalten und von 3200mhz auf 3500 mhz. getaktet.
per Aida/ speedfan sehe ich das die temp um knapp 1grad gestiegen ist..
da die Cpu im Turbo modus ja 4000mhz hat heißt das dann das ich ohne Probleme bis auf 4000 mhz takten kann?
btw ich hab die NB Frequency von 2200 Mhz auf 2400Mhz gestellt..
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch nen Tipp..
Danke
Ergänzung ()

update:

Meine Monitore sind ausgegangen (2x) und nun hab ich wieder alles auf standart zurück gestellt.
dieses passiert mir allerdings öfters..
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Frequency (North Bridge Frequency) sollte man erst anfassen, wenn man wirklich ins Limit übertakten will. Stell diese wieder zurück, damit provozierst du ein instabiles System.

Der Turbo bei AMD greift nicht so effizient wie bei Intel, da dieser nicht aktiv vom Betriebssystem gesteuert werden kann. An sich ein guter Gedanke, jedoch mit Schwächen. Ich würde mich da nicht auf den Turbo verlassen.

Einfaches übertakten kannst du erreichen, indem du einfach nur den Multiplikator im BIOS erhöhst (sonst gar nichts), am besten erst mal so, dass du auf ca. 3,6GHz kommst. Danach 30 Minuten prime95 laufen lassen und das System nebenbei für leichtere Aufgaben nutzen (z.B. browsen im Internet). Bleibt das System stabil und die Temperatur unbedenklich (<70°C), kannst du nach Ablauf von mindestens dieser halben Stunde den Multiplikator um eine weitere Stufe nach oben setzen. Anschließend wieder die Testphase, solange wie du möchtest. Also entweder, bis das System instabil wird, oder (meine Empfehlung, kannst du anders wählen) bis maximal 4GHz.

Turbo von 4GHz ist nicht mit Standard-Takt von 4 GHz vergleichbar. Beim Turbo takten ja maximal die Hälfte deiner Kerne hoch (wie das ganz genau bei AMD funktioniert bin ich mir unklar, eventuell liegen die 4GHz maximal bei einem Modul an und 3,6GHz bei zwei Modulen unter Last ... so oder anders), erhöhst du aber den Grundtakt auf 4GHz, dann laufen alle Module auf 4GHz. Das stellt deutlich höhere Anforderungen an die Hardware als der Turbo-Takt. Es kann sogar sein, dass deine CPU keine 8x4GHz halten kann und dann einfach instabil wird - das kann dir aber niemand vorher sagen, denn jede CPU ist ein Unikat. Und wenn die CPU instabil wird, dann setzt du den Takt einfach wieder herunter und schon läuft alles, also da geht noch nichts kaputt, solange du nur den CPU-Takt per Multiplikator anfasst :)

Beachte bei AMD-Boards aber bitte: Übertakten nur mit einem Top-Blow-Kühler, sonst droht deinen Spannungswandlern der Hitzetod. Das gilt nicht für alle Boards, aber da bin ich nicht firm genug, um dir zu sagen, ob es bei dir gilt. Eventuell kann dazu jemand anders Klarheit schaffen.

Zu den selbstausschaltenden Bildschirmen: Aktualisiere mal den Bildschirmtreiber. Tritt das Problem danach noch immer auf, dann setz mal dein BIOS komplett auf Werkseinstellungen zurück (anschließen evtl. wieder auf den SATA-Modus AHCI wechseln, da sonst dein Betriebssystem nicht funktioniert). Hilft das auch nicht, probiere mal mit einer Linux-Live-DVD zu arbeiten. Geht auch dort der Monitor unwillkürlich aus, dann ist irgendwas kaputt gegangen.

Ich hoffe, damit sind vorerstalle Fragen beantwortet.
 
Klassischer Fall von: AMD-Taktik aufgegangen.

Mehr Kerne zieht immer.
8 x 3,2 sind halt mehr als 4 x 4,2! :)
 
SoDaTierchen schrieb:
@SoDaTierchen
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich nach Top Blow Kühler mal umschauen und mir einen besorgen.. Vielen Dank.
Ich hab noch nie gehört das man Monitor treiber installiert.. werde ich mal nachschauen.. rechtherzlichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Oh, kacke, das war ein Verschreiber ! Ich meine Grafikkartentreiber. Entschuldige.
 
ExiderSippi schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich nach Top Blow Kühler mal umschauen und mir einen besorgen.. Vielen Dank.

Welchen CPU Kühler hast du den momentan installiert ?

Die Spannungswandler Temperatur kannst du hiermit auslesen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Auch hier sollten die 70°C nicht überschritten werden.

Wobei das Asus Board einen "brauchbaren" Eindruck macht.


Bis 4,0 Ghz sollte das ganze noch Problemlos funktionieren.
 
Dragst3er schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du den momentan installiert ?

Gute frage..
coolspeed coolfan.. sry ich hab keine ahnung.. aber im gegensatz zu dem original kühler vom 8320e ist mein kühler nen richtiger wellenbrecher :p doppelt so groß. bläst allerdiings von rechts nach links.. ich hoffe du weißt was ich mein :p

APM ist aus.
 
Coolermaster?
Wenn der Luftdurchfluss von rechts nach links ist, handelt es sich um einen Tower-Kühler.
 
@SoDaTierchen
Ich habe meine cpu jetzt auf 3600 getaktet..
allerdings ging er nicht mehr an.
Ich hab mein Pc vom Strom entfernt und 5 min gewartet..
bedeutet es das ich es wieder rückgänig machen muss?
Nach den 5 min ist mein Pc ganz normal hoch gefahren und hat keine mucken gemacht.
Im moment läuft er tadelos.
Habe prime mit 3500mhz 15 min laufen lassen und die temp ging bis 57Grad.
jetzt mache ich diesen Test mit 3600 Mhz und scheint bis jetzt auch keine mucken zumachen.
würde mich über eine Antwort von dir/ anderen freuen was es mit dem "nicht angehen" zu tun hatte.

EDIT:
Nach 30 min Prime und auf 3600 mhz ist die temp zwischen 57-58.
Ergänzung ()

ExiderSippi schrieb:
Eigenzitat entfernt
Ich habe heute auch ein neues nt gekauft und eingebaut.. da ist mir aufgefallen das die cpu temp niedriger war als mit dem alten nt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
SoDaTierchen schrieb:
NB Frequency (North Bridge Frequency) sollte man erst anfassen, wenn man wirklich ins Limit übertakten will. Stell diese wieder zurück, damit provozierst du ein instabiles System.

Es empfiehlt sich eig sehr den NB Takt anzuheben. 2400 bis 2600 MHz kann er da ohne Probleme einstellen und anschließen per Prime die config testen.


SoDaTierchen schrieb:
Bleibt das System stabil und die Temperatur unbedenklich (<70°C), kannst du nach Ablauf von mindestens dieser halben Stunde den Multiplikator um eine weitere Stufe nach oben setzen. Anschließend wieder die Testphase, solange wie du möchtest. Also entweder, bis das System instabil wird, oder (meine Empfehlung, kannst du anders wählen) bis maximal 4GHz.

70 Grad halte ich für bedenklich, wenn ich mich recht erinnere sollte man max die 65 nicht überschreiten, von daher würde ich einfach schaun, dass er bei um die 60 Grad bleibt.
Wobei man da auch bedenken muss, dass er beim Gamen niemals alle 8 Kerne so auslasten wird, wie es unter Prime der Fall ist und somit sollte es für ihn kein Problem darstellen.
Für einen richtigen Test sollte man Prime im übrigen über mehrere Stunden laufen lassen, ich hatte schon öfter mal den Effekt, dass Probleme erst nach 2-3 Stunden aufgetreten sind.


SoDaTierchen schrieb:
Beachte bei AMD-Boards aber bitte: Übertakten nur mit einem Top-Blow-Kühler, sonst droht deinen Spannungswandlern der Hitzetod. Das gilt nicht für alle Boards, aber da bin ich nicht firm genug, um dir zu sagen, ob es bei dir gilt. Eventuell kann dazu jemand anders Klarheit schaffen.

Da bist du schlecht informiert, deine Behauptung trifft ausschließlich auf billig Boards und da auch hauptsächlich auf Asrock zu.
Das Board vom Te ist zwar keine OC Maschine, jedoch kann er auch hier ohne weiteres einen Towerkühler verwenden.

@TE
Du kannst ja mal probieren deinen CPU Takt auf 4 GHz zu setzen und dabei die Spannung auf 1,3V setzen. So betreibe ich meinen FX 8320.
Wenn das dann stabil läuft (falls nicht einfach die Spannung langsam hochsetzen bis es läuft), kannst du dich an die Northbridge ranwagen und den Takt auf 2400 oder 2600 MHz setzen. Bezüglich der NB Spannung musst du schaun wie es sich verhält bei mir läuft es mit der default Spannung. Ich hab allerdings ein etwas besseres Board wie du.
 
Bärenmarke schrieb:

kannst du mir auch sagen wieso mein Pc nicht mehr anging nachdem Takten?
Ich mein jetzt issa an und steht bei 3600mhz.
ich musste für 5 min den strom stecker ziehen und danach ging alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ExiderSippi schrieb:
kannst du mir auch sagen wieso mein Pc nicht mehr anging nachdem Takten?
Ich mein jetzt issa an und steht bei 3600mhz.
ich musste für 5 min den strom stecker ziehen und danach ging alles


Das Liegt an den Mainboard.
Kam als du den Rechner dan hochgefahren hast die Meldung "Overclocking failed" ?
Wenn ja oder manche Boards zeigen das auch nicht an ist das völlig normal, da du irgend etwas eingestellt hast womit das System instabil gelaufen wäre und er setzt das Bios dann nur wieder auf Standard Einstellungen zurück.

Ist also nichts schlimmes.

Die 3,6 Ghz hören sich schon mal sehr gut an!

Ich denke mal das er sich bei 3,8 - 4,0 Ghz ein pendeln sollte, was eigentlich auch jeder FX schafft.

Die Vcore würde ich bis maximal 1,4v einstellen.

Weniger ist aber natürlich hier besser, ich würde schauen ob er bei 4,0 Ghz und 1,3v nicht sogar stabil läuft.
Das musst du alles mal austesten.

Auch wenn es eine "e" CPU ist, die normalen FX laufen alle mit 1,4v.
Wen der 8320e im Turbotakt läuft, liegt diese Spannung auch an.
 
mh.. komischerweise ist mir das Bild eingefroren und ich musste wieder für kp 5 min den Stromstecker rausziehen und dann ging es wieder.. ich hab nur den multiplikator geändert... hier zeig ich euch mal die Voltage... vielleicht weiß einer von euch ja ein bisschen mehr.
 

Anhänge

  • werte.jpg
    werte.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 188
Bärenmarke schrieb:
Da bist du schlecht informiert, deine Behauptung trifft ausschließlich auf billig Boards und da auch hauptsächlich auf Asrock zu.
Das Board vom Te ist zwar keine OC Maschine, jedoch kann er auch hier ohne weiteres einen Towerkühler verwenden.

Immer diese schwarz/weiss-Malerei! Ich sehe dies völlig anders! Wer sinnvoll mit ASRock und FX-CPUs umzugehen weiß, der hat oft mehr Vor- als Nachteile.

Gerade das Board des TE (und einige vergleichbare Asus-Modelle) hat das Problem, dass die Last-Spannung einbricht. Du stellst im Bios ein, dass die CPU 1,2V bekommen soll, unter Last kommen dann aber eher 1,15V raus, je nach Board mal mehr oder weniger.
Dadurch bewegt sich die CPU in einem sehr engen Toleranzbereich, wo einige Modelle schon nicht mehr stabil laufen.

Nehmen wir als Gegenbeispiel ein vergleichbares ASRock-Board. Wenn das auf 1,2V eingestellt ist, so liegt die Last-Spannung eher darüber als darunter. Man kann (und sollte!) also bedenkenlos die Spannung entsprechend absenken auf 1,15V und z.T. deutlich darunter (je nach CPU).
Vorteile dieser Möglichkeit:
- die Spannung bleibt auch unter Last stabil, mann gibt der CPU also nur so viel, wie sie wirklich braucht.
- die angeblich schwachen Spannungswandler werden deutlich entlastet und die Idle-Spannung ist wesentlich geringer, der Kühler hat also weniger zu tun und der gesamte Stromverbrauch sinkt. Die "notwendigen" Top-Blow-Kühler können damit entfallen.
- der Turbo-Takt kann besser greifen, weil die Lastspannung stabiler ist und die CPU damit nicht so leicht ins thermische und/oder elektrische Limit läuft.

Eine sinnvolle Gehäusebelüftung tut den Rest. ;)

Wer einen FX übertakten will, der wird auch mit einem Asus für 60-80,- nicht glücklich, selbst wenn in der CPU-Liste keine Anmerkung mit Top-Blow-Kühler steht und/oder das Board für 140W spezifiziert ist. Die "guten" Boards fangen auch hier wesentlich höher an!

Btw.: Bei einigen Billig-Boards von Asus, MSI oder Gigabyte ist es nicht einmal möglich, die CPU-Spannung nach unten zu korrigieren. Traurig aber wahr... :D
 
Nicht über den Multi übertakten.
Das bringt zu wenig Leistung.

Im UEFI den Speichertakt manuell auf den nächst niedrigeren Wert einstellen, z.B. 1600 auf 1333.
Dann den Takt für PCI manuell auf 100MHz einstellen.

APM Master Mode austellen. Dadurch wird automatisch der Turbo deaktiviert.

CPU-Frequenz von 200MHz auf 220 einstellen und mit Prime testen.
Jetzt in 1MHz-schritten erhöhen und testen. Wenn das Sytem hängt, zwei MHz als vorher einstellen und so lassen.

Wenn das längere Zeit stabil läuft, kannst Du noch den NB-Takt und RAM-Takt erhöhen, um das letzte rauszuholen.

Gute Gehäusebelüftung ist Pflicht!

@soundfuzzy
Da die Asrock-Boards kaum billiger als ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0 ist, muss man sich auch keine Sollbruchstelle in den PC einbauen.

Bei AM3-CPU und Intel sind Asrock gut, aber für AM3+ sind die nicht zu gebrauchen.
Das ein Top-Blow-Kühler für stabilen Betrieb @stock benötigt wird, geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
@soundfuzzy
Da die Asrock-Boards kaum billiger als ein Gigabyte GA-970A-UD3P oder Asus M5A97 R2.0 ist, muss man sich auch keine Sollbruchstelle in den PC einbauen.

Bei AM3-CPU und Intel sind Asrock gut, aber für AM3+ sind die nicht zu gebrauchen.
Das ein Top-Blow-Kühler für stabilen Betrieb @stock benötigt wird, geht gar nicht.

Er wird eben nicht immer benötigt, das ist nur eine Empfehlung seitens des Herstellers (ähnlich wie die übertriebenen Netzteilangaben bei Grafikkarten, weil man von Worst-Case-Szenarien ausgeht), aber kein Muss. Wer sein Gehäuse sinnvoll belüftet, kann auch Tower-Kühler nutzen.

Abgesehen davon: Für ein paar Euro mehr als das (in Bezug auf Speicher- und Grafikkartenkompatibilität) zickige Asus kostet, gibt es schon das ASRock Fatal1ty 970 Performance mit Unterstützung bis 220W TDP. Daher halte ich das Asus M5A97 R2.0 für eine denkbar schlechte Wahl. Wenn es unbedingt Asus sein muss, dann wenigstens das auch nur unerheblich teurere 970 Pro Gaming/Aura. ;)
 
Also erstmal rechtherzlichen ihr lieben,
doch eine sache... hier gehts ja um mein System und nicht um ein Asrock system :p

So jetzt zu meinem System...
Bis 3600mhz läuft alles Prima... ich muss zwar jedesmal 5 min den Stromstecker ziehen und weiß auch nicht wie ich es verhindern kann aber danach läuft (sobald getaktet wird stecker ziehen)
höher als 3600 kann ich leider nicht gehen da im Prime dann die Temp über 64Grad geht und das schon nach 3-5 min.
Werde mich erstmal nach einem besseren Kühler umschauen müssen.

Ich hab allerdings noch nicht verstanden wieso ich den Stecker immer ziehen muss... vielleicht kann es nochmal einer für dummies erklären.
Ansonst wünsche ich euch ein feuch/fröhliches Wochenende :)
 
Zurück
Oben