Neue CPU und gefühlt nicht schneller/besser

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hast Du jetzt mal so übertaktet wie ich es geschrieben habe?

ne hab ich nicht.
Da ich kein schimmer habe was du damit meinst und wo ich dieses finde.
Deswegen lass ich lieber die finger davon.
Ich denke aber das ich nicht höher als 3600 gehen kann da die Cpu sonst zu heiß wird
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thread: Bitte nicht vom Thema abschweifen, klar spielt bei AMD-CPUs das Board eine gigantische Rolle, aber das hilft in diesem Fall null weiter.

@Bärenmarke: Den NB-Takt anheben sorgt generell für ein anderes Verhalten des Systems, was nicht nur Vorteile bringt. Für einen Laien empfiehlt es sich nicht unbedingt, hier Hand anzulegen.
70°C sind die Obergrenze, die nicht erreicht werden soll. Prime legt hier aber auch eine absolut unrealistische Last an, die im realen Fall nie erreicht wird. Daher ist das als Obergrenze fürs OC schon hinnehmbar, auch wenn weniger besser ist. Der Takt soll speziell in diesem Fall ja auch nicht an die Grenze des physikalischen getrieben werden, sondern nur in Bereiche, in denen der FX fürs Gaming taugt - die Temperaturobergrenze stellt also nicht das Ende des OC dar, sondern eher eine Barriere, die nicht überschritten werden sollte, falls die CPU allergisch auf Takterhöhungen reagiert.
Und dass ich bezüglich der Boards schlecht informiert bin, habe ich bereits selber angemerkt, danke :)

@Cerebral_Amoebe: Deine Anleitung ist zwar schön, aber a) zeitaufwendig und b) deutlich über dem, was unser TE sich selbst zumuted. Es soll hier nicht ans Limit übertaktet werden, sondern nur in spielbare Bereiche.

@ExiderSippi: Wenn dein PC nach einer Takterhöhung Startschwierigkeiten hat, dann liegt das meist an einer Schutzfunktion des Mainboards, wie Dragst3er angemerkt hat. Um das zu umgehen sollte man vielleicht den Takt etwas senken oder bestimmte Spannungen leicht erhöhen - aber da ich selbst auch kein Höchstleistungs-OC betreibe sondern nur dieses Soft-OC per Multi kann ich dir da nicht wirklich sagen, welche Spannung man wie anlegen sollte. Wenn es eine "CPU Core Voltage" gibt, dann kannst du diese ja mal auf den nächst höheren Wert erhöhen (oder falls auf Auto: 1,3V), damit kannst du das Problem eventuell lösen. Aber Vorsicht: Spannungserhöhungen gehen viel derber in die Temperatur als Takterhöhungen. Also hier nochmal die Temperatur überwachen, auch vom Board.

Zur Stecker-Ziehen-Problematik: Da kann ich auch nur raten. Eventuell geht dein Board wegen des erhöhten CPU-Taktes nicht sauber aus (Timing- oder Spannungs-Problem) und reagiert dann erst auf An-Signale, sobald der korrupte Zustand vergessen wurde - also nachdem der Strom gezogen wurde und die Restspannung unter den Wert zum Datenerhalt fällt. Ist aber eine reine Vermutung, ich würde dafür nicht mal unterschreiben. Wie oben bereits angemerkt könnte sich das Problem lösen, indem man bestimmte Spannungen erhöht oder eventuell den NB-Takt anhebt - könnte. Dafür weiß ich zu wenig zu solchen Problemen um was definitives sagen zu können.
 
Zurück
Oben