Buchstaben/Zahlen rücken zu dicht zusammen (die „1“ ist nicht so breit wie die „2“)

Sumtimez

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Ich weiß, das ist ein komischer Titel, ich weiß aber nicht, wie ich das sonst formulieren soll. Ich weiß auch nicht so wirklich, wie ich mein Problem beschreiben soll ...

Seit einigen Tagen (oder schon Wochen?) rutschen die Einsen in all meinen Browsern (Chrome, Firefox, IE) viel zu nah zusammen, was das Schriftbild unschön macht, in Tabellen sogar geradezu nervig ist. Überall sonst (Dateien, Open Office, Word, Menü, installierte Spiele etc.) hab ich das Problem nicht. Aber sobald ich ins Internet geh, egal mit welchem Browser, ist es der Fall. An meinen Browsern habe ich keine Einstellung geändert.

Tabellen haben ja fast immer Zahlen, z. B. die durchnummerierten Inhaltsverzeichnisse bei Wikipedia oder die Sporttabellen, bei denen die Vereine untereinander geschrieben sind und Siege, Tore etc. dargestellt werden. Normalerweise sind bei jedem Browser meines Wissens die Zahlen grundsätzlich gleich lang. Schreibt man eine 1 ist sie so lang wie eine 5 und schreibt man eine 5 ist sie so lang wie eine 8. Wenn irgendwo im Internet bzw. im Browser untereinander die Zahlen „234567890“ und „111111111“ stehen, dann müssten sie exakt gleich breit sein, weil sie aus der selben Anzahl Ziffern bestehen und jede Ziffer gleich breit ist. Bei mir rücken die Einsen dicht aneinander und die Zahl sieht aus als hätte man sie zusammengequetscht. Stehen die Zahlen untereinander, ist die Einserreihe viel schmaler! Nehmen wir ein Beispiel von bspw. www.weltfussball.de: Besonders hässlich sieht es aus, wenn in einer Tabelle auf dieser Internetseite eine Mannschaft 12 Siege hat und eine andere 11 – die Breite der Zahlen passt überhaupt nicht mehr überein und die Tabelle wirkt wie falsch dargestellt, die 11 wirkt wie zusammengepresst und alle Zahlen drum herum (die nächstschlechtere Mannschaft hat ebenfalls 12 Siege, die dadrunter 10 usw.) stechen heraus. Früher war die 11 immer genauso breit wie die anderen Zahlen. (Es liegt natürlich nicht an www.weltfussball.de, ich hab diese Seite jetzt nur erwähnt, weil sie Tabellen hat, damit ihr wisst, was ich meine.)

Auch bei einigen Buchstaben passiert es. Nehmen wir z. B. das Wort „Tagen“. Aus irgendeinem Grund befindet sich das a des Wortes unmittelbar hinter dem senkrechten Strich vom T, so dass es aussieht, als wäre das a in den Buchstaben T hineingerückt. Dort, wo das a anfängt, befindet sich immer noch oben der waagerechte Strich des T. Wo immer es geht, rücken Buchstaben zusammen, am stärksten fällt es beim großen T auf, was wirklich nicht schön aussieht, aber das geschieht z. B. auch beim kleinen r. – An dieser Stelle sehe ich den Punkt unmittelbar unter dem rechten Ende des r und nicht erst HINTER dem r.

Das wäre aber noch auszuhalten, dafür hätte ich mich nicht extra an dieses Forum gewandt. Am nervigsten ist es, wenn es an Zahlen geht, besonders in Tabellen und Listen.

Woran liegt dieser Darstellungsfehler? Ich hab in der Systemsteuerung gesucht und nichts gefunden, ich hab in den Browsereinstellungen (Chrome) geguckt und nichts gefunden – abgesehen davon, dass sämtliche Browser diesen Fehler haben. Ich verstehe einfach nicht, warum von einem Tag auf den anderen die 1 auf einmal so viel schmaler ist als zuvor. Das nervt mich mittlerweile soooo sehr ... Ich möchte, dass die Ziffern alle wieder gleich breit sind!

Wie gesagt, es geht hier NICHT um Open Office oder sowas, es geht mir um meine ganz normalen Browser-Darstellungen.
 
ja, sollten eigtl alle gleich viel platz einnehmen.

evtl. hast du die Textcodierung in deinem Browser geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. monospace schrift seh ich bei mir auch nicht, aber Zahlen haben alle den gleichen Abstand

0000
1111
2222
333333333
eeeeeeeee
4444
llll
 
Entweder hast du nicht die native Auflösung deines Bildschirms eingestellt oder du hast die Skalierung > 100% eingeschalten (Dort wo du die Auflösung einstellen kannst "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern")
 
Hallo! Danke für die vielen Antworten.

Mr. Smith: Genau das mein ich ... die Zahlen sind normalerweise grundsätzlich gleich breit, selbst die 1 ist so breit wie alle anderen Zahlen, während die Buchstaben natürlich ihre eigene Breite haben (ein W ist breiter als ein I). Bei mir ist im Browser aus irgendeinem Grund die 1 viel schmaler als die anderen Zahlen, was auffällt, sobald mehrere Einsen hintereinander stehen und was in Tabellen fürchterlich aussieht ...

An Sound-Fuzzy: Im Browser (Chrome) habe ich folgende Schriftart-Einstellungen: Standardschrift und Schriftart Serif: Times New Roman. Schriftart Sans-Serif: Arial. Schriftart mit fester Breite: Consolas. Wenn ich eine der anderen Schriftarten auch auf Consolas ändere, dann kann das keine Lösung sein, weil ich dann JEDES Zeichen gleich breit sehe, als würde ich einen Editor bearbeiten, also auch Buchstaben, nicht nur Zahlen. Ich habe jetzt mal ausprobiert, Sans-Serif ebenfalls in Consolas zu ändern: Nun hab ich Wikipedia in Monospace-Schrift; das sieht ja noch schlimmer aus als vorher ...

An Linuxfreak: Wenn ich in der Systemsteuerung zu „Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern“ gehe, dann ist der Schieberegler auf „Kleiner“ (bzw, bei „manuell eine Skalierungsstufe ...“ auf 100 %) eingestellt. Ich glaub aber nicht, dass die Darstellungsfehler am Bildschirm oder Anzeige liegen, weil ich das Problem ausschließlich bei meinen Browsern hab, sonst nirgendwo.

Hab jetzt auch mal mit WordPad die Probe aufs Exempel gemacht: Fünf Einsen hintereinander, eine Zeile direkt darunter eine beliebige Zahlenreihe aus fünf Ziffern, die keine 1 beinhaltet. In meinem Browser würde die Einserreihe viel schmaler sein, aber in Word sind die fünf Einsen genauso breit wie die beliebige Zahlenreihe, und das bei der selben Schriftart, die ich im Browser verwende – Times New Roman und Arial. (Außerdem rutscht der Buchstabe nach einem T nicht an den senkrechten Strich des T heran.) Exakt die selbe Schriftart in meinem Browser lässt die Einsen aber aneinanderrücken, als wollten sie miteinander kuscheln, während der Buchstabe nach einem T möglichst dicht an den senkrechten Strich des T heranrückt. Ich versteh das einfach nicht ... Die exakt selbe Schriftart wird von meinem Browser anders (falsch!) dargestellt als von Word.
 
Vielleicht hilft es, wenn du den Browser de- und wieder installierst, auch die Einstellungen von Chrome unter Benutzer\%USER%\AppData\Roaming\

Wie ist die Darstellung im Internet Explorer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben