Macbook Pro 5.5 (Late 2009) auf neusten Stand bringen

Garnele

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo alle Zusammen,

ich habe gestern ein altes MacBook Pro 5.5 (Late 2009) aufgegraben und wollte das wieder auf Trapp bringen. Als erstes natürlich auf den neusten Softwarestand. Aktuell läuft auf dem MacBook ein OS X 10.5. Laut der Apple Homepage kann ich auf diesem Model noch El Capitan installieren, jetzt meine Fragen:

1) Wie installiere ich am einfachsten El Capitan (Voraussetzung wäre ja OS X 10.6 aber das war damals ja noch nicht kostenlos, kann ich das umgehen?)
2) Ich hab zuhause noch eine alte Samsung 840 Pro liegen, kann ich dir dort einbauen und direkt El Capitan installieren?

Danke schonmal im Voraus! :)
 
1) Du musst dir halt die DISK kaufen: http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard#redirect=MC573D/A Ich denke die gibts bei Ebay auch relativ günstig. Und nein einen anderen legalen weg gibts nicht. Du kannst leider erst ab Mac OSX 10.6.8 auf El Capitan upgraden.

2) Ja das geht problemlos. Du könntest dir auch einen Festplattenträger für den Schacht des DVD-Laufwerks kaufen und 2 Festplatten parallel verwenden. Habe ich hier bei meinem gemacht. 1x HDD und 1x SSD. Das funktioniert wunderbar :)
 
Danke schonmal für die Antwort, das zu Punkt 1) hab ich mir schon gedacht ;-)

Hab ich das richtig verstanden das ich mit der zweiten Variante nicht die Disk von 10.6.8 kaufen muss sondern direkt ein El Capitan Image drauf installieren kann (via USB Stick zum Beispiel)? Ich habe selber ein MacBook Late 2014, an ein Image von El Capitan komme ich also ohne Probleme ran.
 
Probiers aus, ich hab zwar jetzt schon ewig ein Macbook aber in den letzten 6 Jahren musste ich nie formatieren sondern hab immer nur die Updates über den AppStore gemacht. Also kein Plan wie man ein bootfähigen Stick erstellt und ebenfalls keine Ahnung ob du den auf deinem alten Macbook zum laufen bekommst. Daher zieh dir die El Capitan Installation ausm Store und versuch dich :)
 
Das letzte mal ein System komplett frisch aufgesetzt habe ich als Mavericks rauskam, da gab es ein Tool mit dem man einen bootbaren USB Stick erstellen konnte. Wenn du an das Image rankommst würde ich das zuerst probieren. Einfach mal googeln. Geht auf jeden Fall.
 
Mit diesem Tool kannst du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen http://diskmakerx.com
Wenn du weniger als 4 GB RAM im Mac hast, dann wäre evtl noch ein Upgrade empfehlenswert. Mit der SSD dazu ist es für Internet und Office allemal zu gebrauchen 😉
 
Du kannst dir El Capitan auch an anderer Stelle runterladen (z.B. Chip.de) packst es in den Programm Ordner. Und dann machte du Methode 2 aus dieser Anleitung -> *Klick* ist zwar für Yosemite funktioniert für El Capitan aber genauso. Man muss lediglich im Terminal Befehl Yosemite zu El Capitan umändern.

Die anderen beiden Methoden die auf der Seite zu finden sind, Terminal (erst ab Maverick) und DiskMakerX (erst ab Lion), sind mit Leopard noch nicht möglich.

Hab auf diese Weise kürzlich mein MacBook White Early 2009 von Snow Leopard auf El Capitan geupdatet. Hab eine 500GB 850 Evo und 4GB Ram verbaut und es läuft erstaunlich gut.
 
eltono91 schrieb:
Du kannst dir El Capitan auch an anderer Stelle runterladen (z.B. Chip.de)
chip.de leitet dich zum AppStore weiter. Mir ist keine legale Downloadquelle außerhalb des AppStores bekannt. Der korrekte Weg ist bereits in der ersten Antwort beschrieben.
 
Ah danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben