Erstes Android: 400-500€ Samsung, Sony, oder OnePlus?

S

S3veny

Gast
Guten Morgen;

Wie der Titel ankündigt wird es mein erstes Android-Handy. Zuvor dümpelte ich jahrelang mit einem uralten LG her rum und das soll nun endlich ein Ende haben. Zeit das Handy "produktiv" zu nutzen und damit gleich mehrere Geräte abzulösen. Sowohl MP3-Player, Digital-Kamera, Handhield-Konsole und uralt "Smartphone" landet auf Ebay. Eine kleine Vorauswahl ist getroffen, allerdings fällt mir Entscheidung immer noch schwer. Es soll ja schließlich was für länger sein und möchte nichts bereuen später.

Hier schon mal die Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-634034

1 x Wileyfox Swift schwarz (Preis, Dual-SIM, W-Akku) - CPU, RAM
1 x Wileyfox Storm schwarz (Preis, Dual-SIM)
1 x OnePlus Two 64GB schwarz (RAM, Dual-SIM, Speicher)
1 x Sony Xperia Z3+ schwarz (CPU, Optik)
1 x Sony Xperia Z5 schwarz CPU, Optik, Kamera?!)
1 x Sony Xperia Z5 James Bond Edition schwarz (** "James Bond Edition" ?!)
1 x Samsung Galaxy S5 Neo G903F 16GB schwarz (Display, W-Akku) - CPU, RAM
1 x Samsung Galaxy S7 G930F 32GB schwarz - Preis, CPU
(In Klammer=Gut, - Dahinter=Schlecht)

Was die generelle Richtung angeht:

- Ganz klar Android, egal ob original oder irgend eine Mod, - "gemoddet" wird eh soweit es geht.
- Samsung, Sony und OnePlus springen mir natürlich ins Auge, anderer Hersteller eher ungern.
- Von der Performance her soll das System natürlich flüssig laufen und vor allem zukunftssicher.
- Eventuell zum Vergleich soll die Power Minimum für eine flüssige PS2/PSP-Emulation ausreichen.
- Die Standards erfüllen eigentlich alle: GPS-Navigation, LTE, gute Front/Back-Kamera, 8 Kerne 64-Bit, schwarz usw.

Meine speziellen Wünsche wären

- Wechselbarer Akku: Irgendwann ist dieser ja hinüber, und somit auch eigentlich das Handy.
- Dual-SIM: Nette Sache, da ich eh verschiedene SIM-Karten verwenden werde (Privat, Internet, usw)
- IP6x Zertifizierungen: Sollte eigentlich (Gesetzl.)-Standard bei allen sein. Wasserschutz:
- Bin ein leidenschaftlicher Customizer, sprich custom Roms/Treiber wie zu SE Zeiten wären super.
- Die restlichen Punkte wären erstmal sekundär, ich muss eh Abstriche machen also?

Was die Firmen/Modelle angeht:
- Samsung: Ganz klarer Nr 1 Favorit. Ein Argument ist z.B das eindeutig beste Display.
- Sony: Für mich persönlich das beste Design, kein Ei sondern klare Lienen abgerundete Ecken.
- OnePlus: Ich sage mal stärkste Hardware, zukunftssicher und irgendwo exklusiv.
- Wileyfox: Lockt mit extrem günstigen Preisen und das bei Dual-SIM. (von CB drauf gekommen.)
- Alle haben ihr Vor und Nachteile, nun gilt es einfach abzuwägen, da brauch ich eure Hilfe.

Dazu natürlich noch die Premium Modelle: Z5 und S7.

- Z5 lockt sehr mit der "vernünftigen" Kamera, da bin ich echt neugierig.
- S7 das bessere S6, aber ganz ehrlich: ZU teuer...


So, was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste via "Klartext" ergänzt.)
Da du die Digicam mit ablösen möchtest wird es wohl auf S7,S6,Z5,G5 hinauslaufen.
OnePlus bringt wohl auch bald ein neues Flagship, wann und was genau ist aber noch unbekannt.

- Wechselbarer Akku: G5, bei den anderen aber mit Mehraufwand auch machbar
- Dual-SIM: die Option gibt es bei den meisten
- IP6x Zertifizierungen: wird mMn überschätzt, hatte noch nie einen Wasserschaden (selbst bei Starkregen mit Handy auf dem Rad nix passiert)
- Bin ein leidenschaftlicher Customizer: die sieht es bei Samsung schlecht aus, da der Quellcode für Exynos nicht rausgerückt wird (CM13 für das S6 scheint aber langsam Fortschritte zu machen)
 
Ich mag es praktisch und ausreichend Preis Leistung und so, dann kommt mann an Huawei nicht vorbei.
 
Wenn du was zukunftssicheres und flottes willst, lass die Finger weg von Samsung. Touchwiz bremst das System einfach ziemlich stark aus und Samsungs Updatepolitik kann man auch vergessen.
Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang ein OnePlus 2. Hier ist es dasselbe. Trotz Snapdragon 810 hats OnePlus irgendwie hinbekommen, dass es ruckelt bzw. gefühlt einfach schlecht läuft. Der Akku war auch nicht so der Bringer, aber im Großen und Ganzen ok. Außerdem auch hier sehr bescheidene Updatepolitik. Von Android 6 ist erst jetzt mal ne öffentliche Beta verfügbar. Dafür kann man den Bootloader easy entsperren und Custom ROMs flashen... Das geht bei Samsung und Sony m.W. nicht.
Das Z5 ist ohne Zweifel ein schickes Gerät. Aber auch hier wäre mir der Akku zu unterdimensioniert. Die Cam ist ziemlich gut und die Systemperformance auch. Zur Updatepolitik kann ich nichts sagen.
Von den genannten würde ich zum Z5 tendieren.

Generell halte ich deine Ansprüche für ziemlich hoch. Du suchst die eierlegende Wollmilchsau, die gibts aber leider nicht. Ich werf mal das BQ M5 noch in die Runde. https://geizhals.de/bq-aquaris-m5-16gb-3gb-schwarz-a1285669.html?hloc=at&hloc=de Das ist glaube ich als Einsteigergerät gar nicht verkehrt und hat 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat das Z5 Premium, davor 2 Vorgänger. Das Display ist schrecklich übersättigt, ganz genauso wie die Kamera, die auch ansonsten, wie schon immer bei Sony, nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Ansonsten kann ich panopticum nur zustimmen: sofern du nicht mit deinem Handy baden gehen willst, brauchst du kein Wasserschutz. Auf Youtube kannst du dir einige Videos anschauen, in dem z.B. das G3 (kein Wasserschutz) für einige Minuten in Wasser gelegt wird und davon keine Schäden nimmt.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich zwischen G5 (wobei mir persönlich das Design nicht ganz zusagt), G4, S7 und OP2 entscheiden - wobei das G4 da mein Favorit wäre.
 
NiThDi schrieb:
Wenn du was zukunftssicheres und flottes willst, lass die Finger weg von Samsung. Touchwiz bremst das System einfach ziemlich stark aus.

Vielleicht zu Zeiten des S4, Touchwiz hat sich enorm gebessert. Touchwiz ist schnell, schön und übersichtlich.
 
panopticum schrieb:
Vielleicht zu Zeiten des S4, Touchwiz hat sich enorm gebessert. Touchwiz ist schnell, schön und übersichtlich.

Trotzdem geht deren Updatepolitik gar nicht + keine Custom Roms -> Samsung mittlerweile für mich unkaufbar.
 
In zwei Monaten sollte (spätestens) das OnePlus Three erhältlich sein. 1+ knüppelt ja gerade ohnehin mit Angeboten ihr Portfolio leer.

Samsung und customizing hat Grenzen, da custom ROMs für die Exynos-Prozessoren praktisch kaum machbar sind.

Allerdings wirst Du mit 500€ für ein S7 etc ohnehin (noch) nicht hinkommen. Im Prinzip würde ich Dir zu einem LG G4 raten und mit dem gesparten Geld kannst Du in zwei drei Jahren ein anderes Gerät kaufen, aber Dual-SIM findest Du bei den etablierten Größen bislang kaum.
Wenn das Pflicht ist im Lastenheft, bleibt nur Huawei, Xiaomi, Oppo, 1+ etc
Oder z.B. das Moto X Play Dual-SIM. Das Android ist unverbastelt, aber die Hardware für das Geld recht schwach.

Die Samsung-Geräte sind das Geld alle nicht wert (http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_Dual-SIM~842_1920x1080~1022_Samsung&sort=p) und so geht es weiter...

Am ehesten wäre das Z3+ noch das Geld wert (http://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=p&xf=1022_Sony~162_Dual-SIM~842_1920x1080#xf_top)
Was eigentlich das Z4 ist, aber da im japanischen 4 und Tod homophon sind, ist die Zahl für Produktbezeichnungen Tabu. Todeshandys kauft man nicht so gern.
 
Zum entsperren des Bootloader: Ist auch bei Sony problemlos möglich. Auch sonst liefert Sony meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket.
 
imho: auf keinen Fall Samsung

anstatt des wechselbaren Akkus kann empfehle ich ein Android6+ Gerät, das man nur alle 2 Tage laden muss, bei mir ists das Nexus 5X. Dualsim hat das aber auch nicht.

Wenn man sich Gedanken um Sicherheit macht, bleibt einm doch ncihts anderes als ein Nexus-Gerät, das jeden Monat mit den neusten Updates direkt von Google versorgt wird(abgesehen davon, daß es die ersten Geräte sind die eine neue androidversion erhalten)
 
panopticum schrieb:
Vielleicht zu Zeiten des S4, Touchwiz hat sich enorm gebessert. Touchwiz ist schnell, schön und übersichtlich.

Kann ich nicht bestätigen. Selbst das S6 Edge schafft es nicht, flüssig auf dem Homescreen hin und her zu scrollen. Ich häng mal ein Screenshot von den Frametimes an, wo ich einfach nur zwischen den Seiten auf dem Homescreen hin und her gewischt habe (Z5c vs. S6 Edge). Sicherlich nicht repräsentativ für alle, soll nur zeigen, warum ich diese Aussage treffe ;)
S6Edge.pngZ5Compact.png
 
Mir fehlt ne Info zur gewünschten Größe.
Damit zusammenhängend würde ich alle Handys erstmal im Laden "anfassen" und ausprobieren, wie es sich anfühlt und einhändig/zweihändig bedienen läßt. Bei Eur 500 darf man da schon Perfektion erwarten.
 
von Samsung abzuraten ist quatsch.

Samsung ist hardwaremäßig führend (nicht umsonst kauft apple bei samsung), touchwiz umfangreicher und aufgeräumter als je zuvor, und bezüglich modding sind die aussagen von oben auch falsch.
Für ein Galaxy S6 hat ja samsung "ausversehens" einen Kernel geleakt, mit dem beliebig custom roms geflasht werden können, sogar ohne knox zu triggern. Und die alte regel gilt, welches produkt die meisten Käufer hat, hat auch zwangsläufig die meisten Nerds die modden, cracken, basteln....

Ganz was anderes, wenn es auch ein Phablet sein darf, schau dir Huawei Mate 8 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist ziemlicher Schwachfug -
oder möchtest du tatsächlich ein Smarti für 179€ mit einem Gerät für 629€ vergleichen ?!?!?!


Custom-Roms sind nicht selbstverständlich und werden natürlich nicht für jedes Gerät angeboten.
Daher solltest DU dich vorher kundig machen, welches Gerät mit welcher Andro-Version daherkommt
(und ob bzw. wieviel Bloatware installiert ist).

LTE incl. 800 / 20 ist ebenso nicht selbstverständlich; auch dies kannst DU herausfiltern ...
wie auch die Angaben betreffend Dual-Sim, IP6x und wechselbaren Akku


Dann dürften für dich nur noch SEHR wenige Modelle in Frage kommen !

Würde mich nicht wundern, wenn du den einen oder anderen Abstrich in Kauf nehmen müßtest



Konstruktiv folgende Vorschläge:
http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_333686.html

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_240425.html
-oder auch das P9000 Edge-



Edith sagt: Das S5 Neo kannst du bedenkenlos streichen; lahm, zu wenig Leistung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt ne Info zur gewünschten Größe.
Damit zusammenhängend würde ich alle Handys erstmal im Laden "anfassen" und ausprobieren, wie es sich anfühlt und einhändig/zweihändig bedienen läßt. Bei Eur 500 darf man da schon Perfektion erwarten.

Edit hä wieso doppelt? Hei Mod, bitte löschen...
 
panopticum schrieb:
Vielleicht zu Zeiten des S4, Touchwiz hat sich enorm gebessert. Touchwiz ist schnell, schön und übersichtlich.

Sorry selbst auf einem Galaxy S5 ist die Touchwiz Oberfläche ne ziemliche Zumutung. Es ist alles andere als performant und die Oberfläche verbraucht auch nach wie vor ordentlich RAM und ROM
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

- Größe:
Keine Wünsche, Compact/Mini waren aber aufgrund schwacher Hardware wieder raus geflogen.
- Feeling:
Z2, OnePlus One und sämtliche Samsungs in der Hand gehabt, - Auch hier Sony am ehesten meins.
- Tippen:
Bin kompletter Android-Neuling, wird eh erstmal reine Eingewöhnung, Samsung punktet mit Display.
- Kamera:
Zurzeit habe ich eine Samsung ST70 im Vergleich zu heutigen Smartphone-Kameras ein Witz oder?
- Firmen:
Würde eigentlich gern bei den genannten Firmen bleiben, was ist denn von Wileyfox zu halten?
- Customs-ROMs:
Richtig bei Sony stehts sogar auf der HP das es möglicht ist, - bei Samsung hingegen nur S6?
- OnePlus 3:
Nach 6 Monaten nochmal 2 Monate verschieben? Gibts zu dem Gerät schon erste Infos?
- S6:
Viel im Vergleich zu S5 Neo, Z3+ und 1+2 wieder raus - lohnt nicht ganz, hat nur mehr power.
- Touchwiz:
Das war bei vielen auch ein Grund für OnePlus, macht mir auch Sorgen das ganze.
- 180€ Handy:
Wäre dann ein Übergangs-Modell, müsste auf vieles verzichten, spar aber immens Geld.
- Andere Samsung Modelle:
Im Vergleich nur S-Klasse zu schwache Hardware oder andere Gründe.

Was haltet ihr denn vom Z3+ oder dem S5 Neo?
Die kommen mir in Bezug auf den "features" am ehesten entgegen.
Ich überleg mir mal derweil mal eben eine Liste mit Priorität-Einordnung.

Ihr seht Perfektion gibt es selbst bei 500€ nicht wirklich (für mich) ... :)

Hier mal die vorherige Auswahl (Schwer dort weiter zu filtern):
https://geizhals.de/?cat=umtsover&v...U~842_1920x1080~1473_schwarz~3285_2500#xf_top
Lieb wären mir natürlich 4 GB, 2 GHz, und oben genanntes.
Umso mehr Extra-Würste ich will umso weniger bleibt über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S7 ist über Kleinanzeigen verpackt mit Rechnung schon für 500€ zu haben. 2 Tage suchen und die Angebote in der Nähe anschreiben, dann klappt das. Ich persönlich finde das s7 sau schnell. Hab zwar selbst keines, aber schon getestet.
 
Das Elephone P9000 wäre evtl. noch eine Alternative.
Bei deinem Nutzungsverhalten würde ich aber fast zum Xiaomi Redmi Note 3 raten. Der immense Akku wird dir helfen, das Gerät viel zu nutzen und nicht immer schauen zu müssen, ob du über den Tag kommst.

P9000 wird mit Android 6.0 ausgeliefert, das Redmi 3 Note bekommt Android 6 auch noch.


Ich selber habe mich für ein gebrauchtes OnePlus Two entschieden. Das kommt morgen an, kostete 300€.

Allerdings war mir volle LTE Unterstützung, 2.5D Glas (zumindest keine Kante zwischen Rahmen und Display spürbar) und über allem die Haptik wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch mal ein unbekanntes Handy in den Raum.

Gigaset ME und ME Pro.

Habe selbst das Me und kann folgendes berichten:

+Guter Bildschirm
+schneller 810 Prozessor
+3GB RAM
+Guter Akku
+Dual Sim

-miserable Sprachqualität
- Oberfläche OK, aber nicht gut
- noch kein 6.0
- bei mir noch ein paar Bugs
 
Zurück
Oben