Erstes Android: 400-500€ Samsung, Sony, oder OnePlus?

Das Gigaset wurde in Deutschland entwickelt!

Ansonsten würde ich auch das Nexus 5X empfehlen. Sehr gute Kamera, pures Android, und 3 Jahre jeden Monat Updates.
Von Chinaböllern und unbekannten Herstellern würde ich die Finger lassen.
 
Ich habe das Huawei P8 und kann es nur empfehlen. Super gute Kamera. Display zwar FHD aber wie bekannt erkennt man zu QHD kein Unterschied. Der Kirin 930 ist auch super flott. Im April soll das Huawei P9 vorgestellt werden und eventuell ist auch zeitnah der Release.
Vom Honor 7 ließt man auch viel positives.
Schau einfach mal beim nächsten MM vorbei und vergleiche alle Smartphones. Habe ich auch so gemacht. Mein erstes Smartphone ist dann das P8 geworden obwohl es zuerst nicht unter den Top 3 war. :D
 
Steven2903 schrieb:
Sorry selbst auf einem Galaxy S5 ist die Touchwiz Oberfläche ne ziemliche Zumutung. Es ist alles andere als performant und die Oberfläche verbraucht auch nach wie vor ordentlich RAM und ROM

Bla bla bla...:rolleyes:

Mein S6 (non-edge, 32GB) läuft wie ein Uhrwerk. Mit dem "Material Design Dark"-Theme aus Samsungs Theme-Store und dem Nova-Launcher ist nicht ein Ruckler, Nachlader oder Lag feststellbar. Seit dem offiziellen Marshmallow Update läuft es gefühlt noch besser. Bei dem S6 Edge Plus meiner Freundin genau das Gleiche.

Und ja, ich habe den Vergleich: Meine Schwiegermutter (in Spee) hat ein S5 und dies läuft ein wenig "unrunder", dass kann ich soweit unterschreiben - vom S3 meines Schwiegervaters (ebenfalls in Spee) mal ganz abgesehen.
Aber das iPhone 6 meiner Schwester und das 6S der Schwester meiner Freundin laufen beide nicht besser als unsere Galaxy S6-Geräte.

Also ja: TouchWiz hat sich eindeutig verbessert und der Sprung vom S5er-TouchWiz aufs S6er-TouchWiz war ziemlich gewaltig, besonders in Sachen Performance und vorinstallierten Kram entfernen zu können, ohne Root.

Ich bin seit nunmehr sieben Monaten mit meinem S6 rundum zufrieden und es läuft einwandfrei.
 
Druck&Print schrieb:
Display zwar FHD aber wie bekannt erkennt man zu QHD kein Unterschied.
Du siehst da vielleicht kein Unterschied, ich jedoch schon. Ich sehe sogar einen unterschied zwischen QHD und UHD, wenn dieser auch nur sehr gering und lediglich beim Direktvergleich erkennbar ist.
FHD würde ich nur nehmen, wenn das Gerät ansonsten top ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Nicht von dir auf andere schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Aussage halte ich ehrlich gesagt für unglaubwürdig... ein 5,5" Smartphone hat mit FHD mehr als 400ppi. Wenn du das Phone nicht gerade in eine VR Brille schieben willst, oder das Display aus einem Zentimeter Entfernung abliest, existiert quasi kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen FHD und QHD.
Bei dir klingts ja gerade so, als ob ein FHD Display nur in Ausnahmefällen zu erwägen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1440p Display frisst Akku und Performance, wirklich brauchen tut es keiner, wer es haben will, soll es haben.

Du redest von Dual Sim, S5 Neo, Z3+ usw. haben aber nur 1 Sim Slot, du bräuchtest in dem Fall also sowieso 2 Geräte. Ich nutze auch 2, ein kleineres 4", wenn ich draußen z.B. mit dem Hund unterwegs bin und Musik höre, dabei erreichbar sein will und eins mit 5,3" für Internet usw..

Ein gutes Dual Sim Gerät ist das Huawei G8. Ein Honor 7 würde ich jetzt nicht mehr kaufen (es sei denn für einen guten Preis), da das Honor 7 Premium bald verfügbar ist. Die Dual Sim Varianten von Sony Z5 usw. sind auch zu haben, sind aber entsprechend teuer.
 
@Bagbag
Also du musst ein Smartphone mit FHD Display neben ein Smartphone mit QHD Display legen, um einen direkten Vergleich zu haben, damit du einen minimalen nicht relevanten Unterschied erkennst?
Not bad dann lohnt sich ein QHD.
 
NiThDi schrieb:
Naja, deine Aussage halte ich ehrlich gesagt für unglaubwürdig... ein 5,5" Smartphone hat mit FHD mehr als 400ppi. Wenn du das Phone nicht gerade in eine VR Brille schieben willst, oder das Display aus einem Zentimeter Entfernung abliest, existiert quasi kein wahrnehmbarer Unterschied zwischen FHD und QHD.
Bei dir klingts ja gerade so, als ob ein FHD Display nur in Ausnahmefällen zu erwägen ist.
Hast du den Vergleich selbst schon gemacht? Auch mein Bruder sieht da ein Unterschied und möchte auf der Größe kein FHD mehr. Vielleicht sehe ich einfach nur überdurchschnittlich gut - vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem Alter und die damit verbundenen noch besseren Augen, denn mit 17 bin ich wahrscheinlich einige Jahre jünger als ihr.

Mein vorletzter Satz war eventuell ein wenig drastisch formuliert, doch ist bei mir QHD mit ein Kriterium bei der Auswahl eines Smartphones.


MSSaar schrieb:
Ein 1440p Display frisst Akku und Performance, wirklich brauchen tut es keiner, wer es haben will, soll es haben.
Wie jede Steigerung der Auflösung, auch unter FHD->QHD. Das Note 4 meines Bruders ist trotz QHD schnell und hält 2 Tage mit 4-5 Stunden screen-on-time.

Druck&Print schrieb:
@Bagbag
Also du musst ein Smartphone mit FHD Display neben ein Smartphone mit QHD Display legen, um einen direkten Vergleich zu haben, damit du einen minimalen nicht relevanten Unterschied erkennst?
Not bad dann lohnt sich ein QHD.

Bitte nochmal lesen, dieser Vergleich bezog sich auf QHD mit UHD, nicht FHD.
 
Ja, ich bin Android Entwickler von Beruf und wir haben hier eine ganze Reihe an Testgeräten. Weder bei 5" noch bei 5,5" erkenne ich einen Unterschied zwischen FHD und QHD, zumindest bei normalen Betrachtungsabstand von 30-50cm.
Anders siehts im Cardboard aus, da ist QHG natürlich von Vorteil! Aber jetzt wirds auch langsam zu OT :)
 
Kloppmet schrieb:
Ach Gott, wie nett :freak:
Sind meine Erfahrungen mit dem Galaxy S5, und die kannst auch einfach mal so akzeptieren oder?

Das TouchWiz nach wie vor ein Ressourcenfresser ist (egal ob CPU-Leistung, RAM oder ROM) ist nun wirklich kein Geheimniss.
Es ist zwar vielleicht mit dem S6 / S7 nicht mehr so schlimm wie früher, aber immer noch schlimmer als bei vielen anderen Geräten.

Honor 7 (Android 5.0) -> 1,0GB RAM vom System belegt (direkt nach dem starten)
Galaxy S5 (Android 5.0) -> 1,5GB RAM vom System belegt (direkt nach dem starten)

Das alles mit den gleichen Installierten Apps.
Aber gut, sag ruhig was du willst, ich hab halt die Erfahrung gemacht und gut :)

Aber, wenn man weiterhin meint 700€ für ein aktuelles Samsung-Smartphone rausballern zu müssen, wo es auch locker die Geräte <350€ tun ... muss ja jeder selbst wissen :D

Obwohl man sagen muss, mit vielen Verträgen werden die Galaxy S7 jetzt schon regelrecht verscherbelt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur absolut von OnePlus abraten. Was ich da schon alles lesen musste bzgl. Support...das stellen sich mir alle Nackenhaare auf.
Dazu kein Band 20 genau wie bei Xiaomi

Samsung...tja, da muss man schon immer fast glück haben wenn man da noch die nächste oder gar übernächste Android version bekommt. Und wenn man sie bekommt, dann mit deutlicher Verzögerung.

Aktuell sind die neuen Samsung Geräte auch noch einfach viel zu teuer.

Custom Roms für Geräte ohne Snapdragon SoC ist auch immer so ne Sache.

Ein guter Allrounder wäre aktuell wohl ein Nexus 5x oder 6P.
Für beide gibts Android N und danach auch auf jeden Fall noch Android O.
Wären jetzt aktuell glaube meine Favouriten. Mein Nexus 4 läuft aber auch einfach immer noch und daher wird auch erstmal nicht gewechselt.
 
@l_uk_e: Das OnePlus 2 hat Band 20. Ansonsten geb ich dir Recht.
 
Bei den displays spielt nicht nur die auflösung eine rolle, sondern auch die kalibrierung, die lackschicht, die (umgebungs)helligkeit, generelle materialgüte etc. Also so leicht darf mans sich nicht machen - lieber mal einen laboranten fragen ;-)

Ich rate zu einem gang zum mediamarkt bzw amazon-abuse. Tatsächlich muss man das handy sexy finden um lange freude dran zu haben, von einem blind-date würde ich bzgl ressourcen-verschwendung abraten. Hab auch erst im laden gemerkt wie göttlich das s6 aussieht, da mache ich anderswo gerne abstriche. Also, handy sehen, fühlen, dran riechen und reinbeissen ist besser als reine theorie.
 
@NiThDi: Hast recht. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Bei Xiaomi fehlt es aber definitiv.
 
Hab mich übrigens nun für das Sony Xperia Z5 entschieden. In vielen Punkten besser als das S6. Werde wohl zeitgleich auch ein Xperia e4g holen als Reserve. So brauch ich kein Dual-SIM Support. Die Endauswahl war eben S6, Z5 und OP2. Bestellt wird wohl am WE.

Vielen Danke nochmal für die Tipps.
 
holy_fish schrieb:
Trotzdem geht deren Updatepolitik gar nicht + keine Custom Roms -> Samsung mittlerweile für mich unkaufbar.

Bei den Flagschiffen gibts bei Samsung mittlerweile den besten update Support. Jeden Monat Security updtes. Mein S6edge hat auch schon den Sicherheitspatch vom ersten Mai.
Davor Apirl, Februar usw.

Grüße
 
Ich habe ein S7 Edge seit 14 Tagen und habe in der letzten Zeit einige geräte gestestet:
LG G2, G3, G4, Z5C, Z5, iPhone 6s, iPhone 5S, 6S Plus, Samsung S5, OnePlusX, OnePlusOne

Ich behalte meistens die Geräte nie länger als 8 Wochen, da ich mich gerne mit der Technik beschäftige, naja lange rede kurzer Sinn.. Ich kann dir das S7 wirklich absolut empfehlen, ansonsten wäre als alternative Preisleistungsieger die OnePlus geräte.
 
Zurück
Oben