iPhone LTE Menü hat sich über Nacht verändert

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

bin neu in der Apple Welt. Hab gleich mal eine Frage zum iPhone 6s und ios 9.3

Ich hab eine Telekom LTE Sim im Gerät.

Vor 2 Tagen hatte ich in den ios Einstellungen noch ein Menü, wo ich einen Haken setzen konnte, ob

mobile Daten: 2G
mobile Daten: 3G
mobile Daten: LTE

Heute morgen bin ich nochmal an der Stelle in die Einstellungen gegangen und dort ist jetzt nur der Punkt LTE mit den Optionen:

LTE: Aus
LTE: Daten
LTE: Sprache und Daten


Meine Frage dazu:

1. Wie kann sich so ein Menü über Nacht ändern? Das Update auf ios 9.3 habe ich vor 1 Woche gemacht, es wurde also über Nacht nichts installiert.

2. Hat das was mit VoLTE zu tun? Also Voice over LTE?

3. Kann es sich um eine Art Patch vom Netzbetreiber handeln, der bei mir gerade VoLTE aktiviert hat?
4. Kann die Telekom überhaupt schon VoLTE?
 
Ja das ist normal, ab iOS 9.3 funktioniert auch VoLTE mit der Telekom.

Das selbe Menü habe ich auch auf meinem iPhone 6s, bloß nur mit Vodafone.

Es wurde über Nacht anscheinend Netzbetreibereinstellungen geladen und das Telefon hat sich eventuell auch neugestartet, hast du was bemerkt?
 
Das Gleiche habe ich bei meinem iPhone 6s Plus eben auch festgestellt. Bin bei smartmobile (O2). LTE verwende ich ausschließlich für Daten.
 
Hi,

Bei mir das selbe.

iPhone 6 Plus mit Telekom LTE Sim.
Ab sofort kann man wohl VoiceOverLTE nutzen.
 
Nein, dabei wird kein Datenvolumen verbraucht. Es erspart aber den Wechsel vom Netz auf 2/3G beim Telefonieren und schont den Akku. Außerdem werden Anrufe schneller und mit besserer Sprachqualität aufgebaut. Bei mir musste ich es aber extra im T-Shop aktivieren lassen.
 
kann sein dass er das noch als Option im Telekom Kundencenter buchen muss. Ob das bei Geräten ohne Branding geht ist auch nicht wirklich bekannt. Die Anzeige bringt nix.

Es muss jemand mal anrufen und schauen ob von LTE auf H /3G gewechselt wird
 
Pitt_G. schrieb:
kann sein dass er das noch als Option im Telekom Kundencenter buchen muss. Ob das bei Geräten ohne Branding geht ist auch nicht wirklich bekannt. Die Anzeige bringt nix.

Es gibt keine iPhones mit Branding.

Und die VoLTE Verfügbarkeit hängt nicht direkt mit iOS 9.3 zusammen, sondern mit der Netzbetreiber Firmware 24.1 (iPhone). Diese ermöglicht Telekom VoLTE und aktiviert die IPv6 Adressvergabe. Es ist jedoch richtig, dass diese normalerweise mit dem Update auf iOS 9.3 ebenfalls geupdated wird.

Könnte also sein, dass die Telekom das für deinen Anschluss auf Ihrer Seite erst in der betroffenen Nacht freigegeben hat (warum auch immer).
 
Netzbetreiber Firmware 24.1 sehe ich im Info Menü.
Ich hab das iPhone im Apple Store gekauft, aber Branding gibt es ja wie gesagt nicht bei iPhones.

Wie kann ich sehen ob Telefonate über LTE laufen?

Im Kundencenter habe ich noch nichts gemacht, da muss ich mir erstmal einen Account anlegen, evtl. sehe ich da ja dass die VoLTE Option automatisch für mich aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal einen Anruf tätigen. Siehst du in der Statusleiste oben immernoch "LTE" ist VoLTE aktiv. Wird zu 3G oder E gewechselt dann nicht.
 
damit funktioniert das gleichzeitige surfen nicht mehr kann das sein? hatte eben jemanden am telefon und wollte schnell was in safari nachsehen und es ging nicht
 
Ganz im Gegenteil, es soll sogar dafür sorgen, dass man beim Telefonat nicht erst in das 3G-Netz zurückfallen muss.
Im Prinzip ist dann Telefonie nur eine VoIP-Anwendung in einem reinen Datennetz.
 
DoktorToast schrieb:
Einfach mal einen Anruf tätigen. Siehst du in der Statusleiste oben immernoch "LTE" ist VoLTE aktiv. Wird zu 3G oder E gewechselt dann nicht.

Sobald ich einen Anruf tätige, wechselt er bei mir leider von LTE nach 3G. In dem Menü habe ich aber LTE für Sprache und Daten aktiviert.

Was kann ich tun? Im Kundencenter für Mobilfunk finde ich diesbzgl. nichts.
 
Doch du kannst das im Kundencenter kostenlos als Tarifoption buchen :)
 
Zurück
Oben