Laptop Kühlung

Asus R752

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
70
Hallo,

ich würde für Games gern meinen Laptop etwas mehr kühlen wollen. Da die Auswahl recht klein ist, und alles nur von außen betrieben werden kann, stehen daher der ''Turbinen'' Kühler und die Kühlauflage zur Auswahl.

Was lohnt sich mehr?

Ich finde das sich wahrscheinlich der Turbinenkühler eher lohnt, da er mit dem Lüfter verbunden ist.

Einen stärkeren Lüfter würde ich lieber einbauen, da diese Art kompakter ist. Aber anscheinend gibt es keine nachrüstbaren Lüfter, die den originalen ersetzen sollen. Außerdem ist jede Wärmeleitung anders geformt.
 
Gibt es einen Grund dafür? Im Prinzip kannst Du nur ne Kühlauflage nehmen unbd dem laptop mehr Luft zukommen lassen...
 
man könnte aber auch die wärmeleitpads samt paste tauschen, kühler schleifen, zusatzkühler montieren, zusätzliche interne lüfter anbringen, und auch den laptop höher stellen... wem das nicht reicht, kann auch eine wasserkühlung einbauen.

;)
 
Realistisch gesehen kämpfen viele Notebooks mit Hitze.

Bei mir brachte ein Coolingpad nur wenig. (Acer 7750G)

Habe das Teil dann zerlegt, gereinigt und neue Paste aufgetragen. Danach waren die Temperaturen ca. 20°C geringer. Das Coolingpad (Cooler Master mit 200mm Lüfter) erreichte 3-5°C Verbesserung. Man kann es also fast sein lassen.
 
Hallo,

nach einiger Zeit Überlegung und Recherche werde ich zusätzliche Kühlkörper und weiterhin den extra Kühler ausprobieren. Ich weis nicht ob ich schon die WLP erneuern muss, hab den Laptop Anfang 2015 gekauft.
 
Zurück
Oben