Ist das Active Directory

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.582
Ich habe heute mal an einem Storage Server 2008 RC2 rumgespielt und Freigaben erstellt.



Unter Verwaltung/Servermanager/Konfiguration/Lokale Benutzer und Gruppen konnte ich Freigaben erteilen.

Ist das was ich da gemacht habe "Active Directory" ??
 
Solang du kein Domain Controller dabei aufgesetzt hast - nö :p
 
Ein Windows Storage Server kann kein Domain Controller (= Grundvoraussetzung für eine Active Directory) sein/werden.
 
Ok danke, Wenn ein Domänencontroller aufgesetzt ist kann ich hierüber aber Freigaben erteilen?

Oh grad gesehen da kam gleichzeitig noch eine Antwort. Also sind das doch die Freigaben, denn es funktioniert. Der Benutzer kann zugreifen wenn ich wie oben beschrieben freigaben erteile.

Die Rolle" Datei- und Speicherdienst" ist schon standard-installiert. Reicht das schon um freigaben auf Dateien des Servers zu konfigurieren?

Oder brauche ich das Active Directory Lightweight?

Kurz gefragt: Ich kann doch auch einen Storage Server oder auch Windows Server sagen wir 2012 ohne Active Directory nutzen um für 2-3 Leute unterschiedliche Ordner freizugeben, oder? (AD braucht man dann nur in größeren Firmen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Freigaben erstellen und verwalten willst, reicht das was du bis jetzt getan hast. Eine AD kann viel mehr als Freigaben verwalten.
 
ok, danke crash. habe mich auch über AD informiert. das kann im zusammenhang mit einem DC ja einiges.

Eine Frage noch: Bisher dachte ich das in einer Windows Workgroup Umgebung keine speziellen Benutzfreigaben möglich sind, sonder nur "Jeder" freigegeben werden kann. Wenn auf dem Storage Server aber gar kein AD eingerichtet ist , geht es trotzdem mit Benutzerfreigaben?
 
Hi,

ja ist möglich, allerdings muss dann der Benutzer-/gruppe auf dem Storageserver angelegt werden, für diese die Berechtiungen gesetzt und die Benutzer müssen die Freigabe mit diesen Daten ( kann mit gleichem Benutzernamen+PW auf dem PC + 'Server umgangen werden) verbinden.
 
Und spätestens dann ist man bei der Erkenntnis, dass ein Storage Server außerhalb einer Domäne keinen Sinn macht.
 
chriss_msi schrieb:
Und spätestens dann ist man bei der Erkenntnis, dass ein Storage Server außerhalb einer Domäne keinen Sinn macht.

Wenn man nur ne handvoll Personen berechtigen möchte, sehe ich da kein Problem.
 
Das Problem sind nicht die paar Berechtigungen, sondern die Unsinnigkeit einen ausgewachsenen Server für eine solche simple Sache aufzuziehen. Da wäre es mit einem brauchbaren NAS besser getan. Von diversen anderen Footprints (Strom, m², Lärm, fucking CALs...) mal ganz abgesehen.
 
Und deswegen direkt noch weitere Euronen für eine AD ausgeben?
 
Ne er meint ne NAS ist dann besser. Wie auch immer danke euch.
 
Zurück
Oben