SD-Karte defekt - Rettung

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Guten Tag,

ich habe hier eine SD-Karte bei der am oberen Ende wo sich die Kontakte befinden eine kleine Ecke des Plastiks abgebrochen ist - die Kontakte sind noch voll intakt.

Wenn ich die Karte (8GB) anschließe werden mir leider nur noch 16 MB verfügbarer Speicher angezeigt - in denen auch ein Bild liegt - allerdings sollten dort deutlich mehr Bilder vorhanden sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit doch noch an die Bilder zu kommen oder ist die Karte Schrott?
 
Wenn nur ein Teil vom Gehäuse abgebrochen ist, sollte das keine Auswirkung auf die Funktion haben.
Versuche es am besten mal mit einem Datenrettungsprogramm à la Testdisk, damit solltest du die besten Chancen haben, wenn die Partition eine Macke hat.
 
wenn nur 16 MB erkannt werden siehts mau aus. schau mal unter datenträgerverwltung nach was als gemsamtgröße ermittelt wird
 
Chesterfield schrieb:

16 MB FAT, (Aktiv, fehlerfrei)


Es handelt sich nicht um meine SD-Karte... aber so wie es aussieht hat der Chip selbst beim Abbrechen der Verkleidung auch einen Knacks bekommen.

Mit Recuva habe ich es schon probiert... aber der durchsucht halt auch nur die 16 MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gross ist die speicherkarte an sich ? ich denke fast das wars mit deinen daten aus dem gefühl
 
Wenn alle selbst versuche scheitern kann man SD Karten heute auch schon retten lassen vom Profi. Kost aber wie bei Platten viel Geld und sollte nur gemacht werden wenn es das Geld auch wert ist.
 
Es ist eine ganz normale SD-Karte für Digitalkameras mit 8 GB.

Bis auf den minimalen Teil der abgebrochen ist sieht die Karte aus wie neu.


Eine professionelle Datenrettung wäre es nicht wert..
 
Gibt es vielleicht die möglichkeit, die Bilder über die Kamera via USB zu übertragen?
 
StrammerMax93 schrieb:
Bis auf den minimalen Teil der abgebrochen ist sieht die Karte aus wie neu.

ich habe karten schon gesehen ohne aussengehäuse die tadellos funktioniert haben. du siehst das, das es am aussehen nicht leigt wie die karte letzen endes funktioniert. ich nehme stark an sie ist irreperabel kaput. wenn man beachtet das es sich um cent beträge in der herstellung handelt bleibt wenig für "haltbarkeit" solcher medien
 
proud2b schrieb:
Gibt es vielleicht die möglichkeit, die Bilder über die Kamera via USB zu übertragen?

Schon probiert.
Am Laptop direkt wird die Karte nicht erkannt - an der Kamera zeigt er die 16 MB an.
 
Was komisch ist ist aber wie / was erkannt wird...

Laptop 1: nicht erkannt
Laptop 2: nicht erkannt
Kamera 1: 1 Bild
Kamera 2: 3 Bilder
Kamera 3: nicht erkannt

Auf 2 Kameras wurden je 1 bzw. 3 Bilder erkannt... und das waren auch noch unterschiedliche. Also Zugriff scheint noch zu bestehen - nur jeweils immer auf volkommend unterschiedliche Bereiche der Karte.
 
Vl. hat es das Dateisystem zerschossen, könnte nach einer Formatierung wieder funktionieren - was dir aber leider bei dem Problem, die Fotos von der Karte zu bekommen - leider nicht weiterhilft.
 
Lass mal Photorec auf die SD los. Wenn der allerdings auch nur 16MB anzeigt...

Kannst Du mal ein möglichst scharfes und hoch aufgelöstes Bild der Karte machen?
 
Habe die Karte komplett auseinander genommen und getestet.
Selbst nach dem entfernen der eigentlich Speicherblöcke vom PCB der Karte wurde mir noch das Bild angezeigt das die ganze Zeit da war.
Das muss im "Cache" Speicher gelegen haben, oder Buffer oder wie auch immer man das nennt.
Das waren die 16 MB die angezeigt wurden - auf den eigentlichen Speicher konnte man aber nichtmehr zugreifen.

Habe auch versucht die Karte (mit einem Fön) zu backen - hat aber auch nichts gebracht.
 
Hallo,

ich habe leider keine Lösung, aber fast das selbe Problem. Meine SD-Speicherkarte ist im PC "verschwunden", d.h. beim Versuch, sie auszuklinken, ist sie hineingerutscht und konnte dann von mir nur durch das auseinandernehmen des Notebooks und mittels Pinzette wieder entfernt werden. Dadurch ist die Karte mechanisch beschädigt und wird, auch wenn ich einen USB-Adapter verwende, nicht mehr erkannt. Die Kontakte sind ziemlich verbogen und das Plastik Drumherum fehlt teilweise, so dass ich denke, dass bei manchen PINs kein Kontakt zustande kommt. Jetzt hatte ich die Idee, die SD.Karte mittels dünner Drähte mit dem USB-Adapter zu verbinden, weiss aber nicht, wie ich die 9 PINS der SD-Karte mit den 4 ANschlüssen des USB-Adapters verbinden muss. Hat jmd. dazu einen TipP?
 
Ein paar Bilder in sehr gute Qualität wären hilfreich, dann könnten evtl. ein paar User hier helfen.
 
@Floppy1:
Du kannst die 9 Kontakte nicht direkt mit USB verbinden. Dazu ist noch ein Chip notwendig. Was du aber machen kannst ist die SD-Kontakte mit den 9 Kontakten des USB-Adapters verbinden. Aber ob das was hilft, ist fraglich. Die Zuleitungen zu den Kontakten könnte schon defekt sein.
Da hilft, denke ich, nur noch die Karte zu öffnen und die Drähte so dicht wie möglich am Controller anlöten (mit reduzierter Temperatur, da der Controller nicht stark erhitzt werden kann).
Ist aber nur etwas für Lötprofis mit regelbarem Lötkolben.
 
Zurück
Oben