Test iPhone SE im Test: Apples Kleines mit der Technik des Großen

Lil Moo schrieb:
Finde die Throttling-Thematik auch beunruhigend. Stelle mir grad vor, dass ich im Sommer spontan ein Video machen will (Meer, Sonne, Freunde) und auf das iPhone ist kein Verlass. Kaufgrund ist momentan, dass ich mich auf mein Lumia 920 nicht mehr verlassen kann. Aber ich wechsle nicht für viel Geld das Handy, wenn die Problematik bestehen bleibt...

moto x force
~700€

anweisung zum display-replacement lesen!
das display ist nicht aus glas und somit auch nicht zerbrechlich. die oberste schicht lässt sich lösen und um 10€ bei moto bestellen.

https://www.androidpit.de/motorola-moto-x-force-test
 
Hätte es Dual Sim, hätte ich es sofort gekauft aber mit 2 Handys rumlaufen - nein Danke.
 
warum ist es ausgerechnet apfel, die endlich n 4 zöller bringen? sowas kaufe ich nicht, hoffe aber es gibt bald mal andere geräte in der größe.
 
Verstehe nicht, wie man sich ein Smartphone mit einem so niedrig auflösenden Display kaufen kann. Das ist der Hauptgrund dafür, dass ich mir noch nie ein iPhone gekauft habe.
Nur die Plus-Modelle kommen an die Schärfe eines Androiden, doch leider möchte ich jeinen Backstein mit mir herumtragen.

Im September seh ich's schon kommen, wenn sie ein iPhone 7 mit Full-HD-Screen präsentieren und es als "revolutionary" und "amazing, amazing" und "the best iPhone ever" betiteln. So langsam, aber sicher wird das zur Lachnummer.
 
Kann man im Alltag einen Unterschied vom Display-Kontrast im Vergleich zum 5S sehen?
 
cruse schrieb:
hatte noch nicht 1 Handy bei dem ich irgendwann den Akku gewechselt hab.[...]
so what ...

Und ich hab teils dreimal am Tag den Akku gewechselt. Und jetzt?
Powerbank würde nur sehr sehr viel weniger Komfort bedeuten.

Warum wurde der Kritikpunkt weggelassen? Und wegen Reperierbarkeit: Was ist so cool daran, Werkzeug zu kaufen und Anleitungen zu lesen, wenn es auch anders geht? Aber immerhin besser als bei HTC und verklebt...
 
permhead schrieb:
Verstehe nicht, wie man sich ein Smartphone mit einem so niedrig auflösenden Display kaufen kann.

Wieviel PPI wären denn optimal für dich?

Meiner Meinung nach könnten die PPI bei nen non-Plus Modellen durchaus noch ein wenig höher sein. Beim 6/6s beispielsweise Full-HD. Wenn ich den Blick stark fokussiere, kann ich leichte Treppen an scharfen, kontrastreichen Formen erkennen. Etliche Leute in meinem Umkreis können das jedoch nicht erkennen und in der Praxis merkt man es überhaupt nicht. Die Displays beim 6s zählen trotzdem mit zu den Besten, es spielen ja auch noch andere Eigenschaften mit rein.

Viele AMOLED Displays werden ja auch mit einer höheren Auflösung vermarktet als sie in Wahrheit haben (Pentile Matrix). Das spielt bei den hohen Auflösungen natürlich auch keine Rolle mehr, gehört aber trotzdem gesagt, wenn man auf den Specs rumreitet.

Definitiv ist aber alles über Full-HD in der 5" Klasse für übertrieben. Was sich theoretisch gut anhört wird durch eine küzere Akkulaufzeit bezahlt.

Klar dürfte das SE gerne ein besseres Display haben, aber schlecht ist es nach wie vor nicht. Gerade wenn man es mit restlichen Geräten der Größenklasse vergleicht. Und man darf auch nicht vergessen, dass das SE einfach mal nur ~2/3 des Preises eines 6S kostet. Irgendwo muss das herkommen, wenn man sonst bei den wesentlichen Punkten topaktuelle Hardware, sowie ein relativ sicheres, vergleichsweise datenschützendes und mit zeitnahen Updates versorgtes iOS bekommt. Meiner Meinung nach kann man gerade die letzten Punkte gar nicht hoch genug bewerten, auch wenn es immer Verbesserungspotenzial gibt.
 
@ high-tech
Danke für den Post. Guter Punkt, hatte mich auch schon gewundert.

@ nlr
Kannst Du etwas dazu sagen?
 
druckluft schrieb:
Und man darf auch nicht vergessen, dass das SE einfach mal nur ~2/3 des Preises eines 6S kostet. Irgendwo muss das herkommen, wenn man sonst bei den wesentlichen Punkten topaktuelle Hardware, sowie ein relativ sicheres, vergleichsweise datenschützendes und mit zeitnahen Updates versorgtes iOS bekommt. Meiner Meinung nach kann man gerade die letzten Punkte gar nicht hoch genug bewerten, auch wenn es immer Verbesserungspotenzial gibt.

Schreib es doch einfach im Klartext: Apple will natürlich auch bei dem "niedrigen" Preis das Maximum an Profit rausholen.

Das dürfen sie ja auch tun und werden sie auch so lange es User gibt die Iphones kaufen.
 
@Mulatte:

Welche Firma will das nicht? Glaub mir, das willst sogar du wenn du deinen gebrauchten BMW oder sonst was an irgendwen verkaufst.

Und das SE ist aus meiner Sicht ein vernünftiges Angebot für das was es kann, nichts anderes soll meine Aussage oben heißen. Du darfst auch nicht vergessen, dass du bei Android Phones in wesentlich(!!) höherem Umfang mit deinen persönlichen Daten mitbezahlst. Das OS ist für die Hersteller kostenfrei und Google/Alphabet ist genauso wie Apple nicht jemand der gratis Sozialleistungen verteilt.
 
Bei der Produktseite werden bis zu 14h Sprechzeit (3G) angegeben, im Test von chip (ja, auch nicht meine Lieblingsseite, aber nen Telefontest werden die wohl durchführen können) schafft das iPhoen SE 4,8 h (http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_SE_64_GByte-Handy-Test_91661601.html )

Natürlich kommt es auch etwas darauf an, was im Hintergrund läuft, ob die Ortung an war usw... Aber dieser Unterschied?!
 
4 Zoll top... allerdings hätten es 4,2 oder 4,3 auch getan und dafür etwas weniger Rahmen der ziemlich an die "80er" anmutet und doch etwas klobig wirkt. Speicherpreise sind ja nichts neues, auch nicht bei anderen Herstellern. Ist eben ein beliebtes (und offensichtliches) Mittel Geld zu machen... da ich keine Bibliotheken mit mir herumschleppe reichen mir meistens die 16 GB.
 
johnny.de schrieb:
Kann man im Alltag einen Unterschied vom Display-Kontrast im Vergleich zum 5S sehen?
Ich nutze derzeit neben meinem privaten 5S ein iPhone 6, und nein, ich kann bei "normalen" Lichtverhältnissen keinen großen Unterschied erkennen. Ich weiß aber nicht ob das auf das 6S auch zutreffen würde.
 
Reuter schrieb:
Wieso das? Was hat sich denn geändert, dass ein nicht wechselbarer Akku nun einfach so hingenommen wird? Zumal -wie schon vorher erwähnt- in den letzten Tests eine solche Bauweise sehr wohl noch angekreidet wurde.

Ein Wechselakku on the fly ist nicht möglich. Richtig. Wenn du das brauchst, musst du momentan zu LG.

Wenn es dir nur darum geht, das Gerät auch nach Jahren noch benutzen zu können bzw. es mit einem neuen Akku in der Familie weiterzugeben, dann bist du bei Apple genau richtig.

2 Schrauben auf der Unterseite lösen, Display abnehmen und der Akku ist frei. Ein ordentlicher Ersatzakku kostet 25 Euro. Da ist nichts verklebt ( der Akku ist beim iPhone nur mit Tesa-ähnlichem Material befestigt damit der Akku nicht den Halt verliert ), ingesamt sind es, wenn ich mich nicht irre, 3 Schrauben die ingesamt gelöst werden müssen.

Ich verstehe nicht, wo HIER das Problem sein soll? Das iPhone ist das Gerät, welches mitunter am Einfachsten zu reparieren ist - wenn man vom Fairphone oder von alten Samsung in Kastenbauweise absieht. Du kommst sofort ans Display und die nächste Komponente ist der Akku.

Lil Moo schrieb:
Bei der Produktseite werden bis zu 14h Sprechzeit (3G) angegeben, im Test von chip (ja, auch nicht meine Lieblingsseite, aber nen Telefontest werden die wohl durchführen können) schafft das iPhoen SE 4,8 h (http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_SE_64_GByte-Handy-Test_91661601.html )

Auch das iPhone 6S und 6S Plus schneiden da schlecht ab. Keine Ahnung, mit welchen Blödsinns-Methoden die da testen. Oder vielleicht hat die Konkurrenz Geld springen lassen - Manipulation ist gerade bei Samsung ja kein Fremdwort.

Jedenfalls: Ich habe erst gestern 1 Stunde und 5 Minuten telefoniert und gerade mal 7 Prozent verloren. Ist das Ergebnis jetzt in Stein gemeißelt? Nein, keinesfalls. Aber ich bin meilenweit weg von den schlechten Chip-Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lil Moo schrieb:
Bei der Produktseite werden bis zu 14h Sprechzeit (3G) angegeben, im Test von chip (ja, auch nicht meine Lieblingsseite, aber nen Telefontest werden die wohl durchführen können) schafft das iPhoen SE 4,8 h (http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_SE_64_GByte-Handy-Test_91661601.html )

Die Akkulaufzeit ist beim Telefonieren (natürlich auch beim Webbrowsing) stark abhängig von der Empfangsqualität des Mobilfunknetzes. Da können Unterschiede in solchen Dimensionen schon zustande kommen. Das war schon so als die Phones noch nicht smart waren ;)
 
Chip testet mit maximaler Sendeleistung.
Im Labor natürlich mit simulierter Funkzelle.
 
Gestern hieß es noch in einem Artikel von der Hardware
Das äußerlich bis auf Details nicht von einem iPhone 5s unterscheidbare Smartphone vereint Komponenten aus iPhone 5s, 6 und 6s.
Und jetzt gleich im ersten Absatz dieses Artikels steht

Mit dem iPhone SE bietet Apple wieder ein 4-Zoll-Smartphone mit aktueller Technik an.

Mir persönlich fehlt die Abstimmung dieser beiden Artikel und in diesem Artikel insich!

Einerseits wird durch den vorausgegangen Artikel klar gestellt was für Hardware verbaut wurde und irgendwie auch in diesem Artikel bestätigt wird!

Andererseits wird gleich an Anfang des Artikels der erste Eindruck vermittelt, dass es sich um ein iPhone mit aktueller Hardware handelt! (knapp 2,5 Jahre alte Hardware gilt in dieser Branche schon als veraltet)
 
Zurück
Oben