Test iPhone SE im Test: Apples Kleines mit der Technik des Großen

iPhone SE 64GB in Gold, jep mein neues!

Endlich nen Ersatz für mein geliebtes iPhone 5s :)
 
Einerseits werfen die Trolle Apple vor, dass sie ja ihre ach so überteuerten Produkte nur über pöhses Marketing verkaufen, auf der anderen Seite hat eben selbiges Marketing der Konkurrenz ihnen schon eingeprügelt, dass ein Smartphone Display zwingend Full HD (oder mehr) benötigen würde und alles, was älter als ein Jahr ist, hoffnungslos veraltet wäre.

Trollig.
 
Um ein blödes Telefon für 480 euro streiten,
Apple Kunden sind eben Apple Kunden. (muss man nicht verstehen)


Aber die Android Fraktion hat eig mehr einen Schaden,
es wird nach 4k auf jedem SM geschrien z.B. (3840x2160 @ 5,5 Zoll 801ppi)

Der Ram muss 3 besser 4GB groß sein
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 und kein OIS verbaut? rly?
Ach Apple, da wollte ich mal schwach werden...😏
 
Ja, wie oft denkt man sich im Alltag "Mensch, hätte ich doch jetzt bloß einen optischen Bildstabilisator in meinem Handy!". So manch einer müsste sich mal selbst zuhören. Unentwegt werden hier irgendwelche Marketingschlagwörter durchgeprügelt und als Grund hergenommen, dass das iPhone SE ja vollkommen unzumutbar wäre. Dabei sind es nur irgendwelche Kinkerlitzchen, die kein Mensch braucht. Das Gerät tut, was es soll. Versteht mich nicht falsch, ich kauf mir das Ding auch nicht, weil's mir schlicht zu teuer ist. Aber man kann doch auch einfach sagen, dass einem das Ding nicht gefällt, man mit einem anderen OS glücklicher ist oder whatever. Aber immer diese hanebüchenen Begründungen, das hältste doch im Kopf nicht aus. Ma ernsthaft.
 
EisSalat schrieb:
Der Ram muss 3 besser 4GB groß sein

Bitte differenziere hier doch besser. Je größer der RAM bzw. je mehr verbaut wurde, desto mehr spürbarer Komfort unabhängig vom OS.
Gutes Beispiel wäre der Browser: bei wenig RAM müssen die Seiten viel häufiger neu geladen werden. Vllt braucht Android 1GB mehr, oder nur 128MB oder auch nichts, aber da spürst du definitiv nen Vorteil.

Deswegen ist es auch gut, dass Apple nicht auch noch den RAM beschnitten hat.

OdinHades schrieb:
Ja, wie oft denkt man sich im Alltag "Mensch, hätte ich doch jetzt bloß einen optischen Bildstabilisator in meinem Handy!". [...] Dabei sind es nur irgendwelche Kinkerlitzchen, die kein Mensch braucht. [...] Aber man kann doch auch einfach sagen, dass einem das Ding nicht gefällt[...]

OIS macht bessere Bilder und offensichtlich bietet das 6s + diesen. Ein unnötiges Unterscheidungsmerkmal. Oder nenne es kastriert.
Dennoch ist es ein gutes Gerät, welches nicht in jeder Hinsicht totgespart wurde wie früher die billigen Androiden. Ich werde es nicht kaufen, aber mich interessiert sehr, wie gut das gerät im Verhältnis zu den größeren ausgaben ankommt. Quasi wie sehr der Markt ein " echtes Mini " wünscht. Sonst gibt es das nur bei Sony und Samsungs Mini is dagegen Schrott.
 
OdinHades schrieb:
Einerseits werfen die Trolle Apple vor, dass sie ja ihre ach so überteuerten Produkte nur über pöhses Marketing verkaufen, auf der anderen Seite hat eben selbiges Marketing der Konkurrenz ihnen schon eingeprügelt, dass ein Smartphone Display zwingend Full HD (oder mehr) benötigen würde und alles, was älter als ein Jahr ist, hoffnungslos veraltet wäre.

Trollig.

Mit Marketing hat das für mich nichts zu tun, ich genieße seit bereits drei Jahren die von Apple bisher auf einem Handy unerreichte Schärfe von 468ppi auf einem 4.7" Display. Die hohe Pixeldichte ist ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal, die meisten Inhalte sind gestochen scharf ohne "Treppcheneffekte".
 
OdinHades schrieb:
Einerseits werfen die Trolle Apple vor, dass sie ja ihre ach so überteuerten Produkte nur über pöhses Marketing verkaufen, auf der anderen Seite hat eben selbiges Marketing der Konkurrenz ihnen schon eingeprügelt, dass ein Smartphone Display zwingend Full HD (oder mehr) benötigen würde und alles, was älter als ein Jahr ist, hoffnungslos veraltet wäre.

Trollig.
Das ist jetzt einfach mal eine Behauptung von Dir - und ich sage das stimmt noch nicht einmal. Ja, und nun?
 
Ghost916 schrieb:
Mit Marketing hat das für mich nichts zu tun, ich genieße seit bereits drei Jahren die von Apple bisher auf einem Handy unerreichte Schärfe von 468ppi auf einem 4.7" Display. Die hohe Pixeldichte ist ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal, die meisten Inhalte sind gestochen scharf ohne "Treppcheneffekte".

ich bin schon ziemlich technikaffin, aber displays bei handys haben mich noch nie gross interessiert. es muss flüssig laufen, keine schlieren dürfen auftreten und es muss schön aussehen, insbesondere leserlich sein und halbwegs "rund" aussehen.. und war bei apple nie ein problem. ausser bei den ersten generationen.. da sah das noch alles etwas pixelig aus.

an kleinigkeiten gewöhnt sich das auge so oder so in kurzer zeit. einfach nicht drauf achten.

mehr pixel brauchen mehr power, mehr power erzeugt mehr abwärme und das ding muss wieder schneller an die lade. also lieber auf pixel verzichten..
da wechseln welche 3x den Akku am Tag?! nur am zocken oder was?!

chip hat wahrscheinlich im keller telefoniert. währscheinlich über eine spanische antenne ;).. ne scherz, die zahlen stimmen doch nie und sind optimiert wie die verbrauchswerte beim auto. is doch bei allen herstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Lumia 930 auf das SE gewechselt und finde die 4Zoll sehr angenehm und praktisch.

Bis jetzt bin ich mit dem SE sehr zufrieden.
 
Bin ich eigentlich der einzige mit Wurstfingern, der froh ist, dass Smartphones mit Displaygrößen ~5 Zoll mittlerweile Standard sind? :D
 
Warum wird die Drosselung denn als Negativpunkt ausgeführt, wenn ihr selber schreibt, dass sie in einem Allzagsszenario keinerlei Relevanz besitzt.
 
Ghost916 schrieb:
Mit Marketing hat das für mich nichts zu tun, ich genieße seit bereits drei Jahren die von Apple bisher auf einem Handy unerreichte Schärfe von 468ppi auf einem 4.7" Display. Die hohe Pixeldichte ist ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal, die meisten Inhalte sind gestochen scharf ohne "Treppcheneffekte".

One M7? ;-)
 
@computerbase

wie sieht es aus mit der 4k aufnahme, ist die auch "unbegrenzt" zumindestens bis der speicher voll ist?
 
nlr schrieb:
Zum Thema LTE-Speed. Warum sagen immer alle, dass das Volumen in x Minuten weg wäre.
Jeder einzelne Download geht doch viel schneller? Das hat ja erst mal nichts mit meinem Gesamtvolumen zu tun.

Weil es evtl. so ist? Hab bei mir mal nen Hotspot eingerichtet und vergessen auf dem Notebook das Häckchen getaktete Verbindung zu setzen - Ergebnis: 700MB in nicht einmal 5 Minuten verbraucht, war aber glücklicherweise 2 Tage vor Volumenreset.

VG JNS
 
Der Wanderhoden schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige mit Wurstfingern, der froh ist, dass Smartphones mit Displaygrößen ~5 Zoll mittlerweile Standard sind? :D

Naja, Apple hat die Tasten bei der Standardtastatur auf dem 6(S) ja nicht größer gemacht, sondern stattdessen mehr Tasten hinzugefügt (zumindest im Quervormat). Ja okay, mit SwiftKey gehts, auch wenn das leider keine Umlaute hat. Ich jedenfalls konnte beim iPhone 5 super ohne Autokorrektur im Querformat tippen, beim iPhone 6S habe ich da so meine Schwierigkeiten.
 
Kreisverkehr schrieb:
Bitte differenziere hier doch besser. Je größer der RAM bzw. je mehr verbaut wurde, desto mehr spürbarer Komfort unabhängig vom OS.
Gutes Beispiel wäre der Browser: bei wenig RAM müssen die Seiten viel häufiger neu geladen werden. Vllt braucht Android 1GB mehr, oder nur 128MB oder auch nichts, aber da spürst du definitiv nen Vorteil.
Ja ich spür den Vorteil von 3 bzw. 4GB ram am Handy,
so weit das ich testweise am PC mit 2GB 24 Tabs im Opera aufmachen konnte..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ernsthaft einen PC mit Windows mit einem Smartphone? Offen haben ist übrigens was anderes, als wenn die Seite neu geladen wird, wenn ich durch die Tabs wechsle.

Du hast am Handy auch Apps offen... Ich hab sogar bei nur fünf Tabs teilweise das Problem gehabt, dass die Seite neu geladen wurde. Und bei Chrome (gleichzeitig in Benutzung für EINE Seite). Mit 2 GB RAM im Handy geht schon was, aber mehr ist besser. Heißt nicht, dass iOS gleich oder mehr RAM für gleiches wie Android (besonders unter Touchwitz) benötigt, aber am Prinzip kommt auch Apple nicht vorbei.
 
Kreisverkehr schrieb:
Du hast am Handy auch Apps offen... Ich hab sogar bei nur fünf Tabs teilweise das Problem gehabt, dass die Seite neu geladen wurde. Und bei Chrome (gleichzeitig in Benutzung für EINE Seite). Mit 2 GB RAM im Handy geht schon was, aber mehr ist besser. Heißt nicht, dass iOS gleich oder mehr RAM für gleiches wie Android (besonders unter Touchwitz) benötigt, aber am Prinzip kommt auch Apple nicht vorbei.
Im Hintergrund ist keine App offen

Ach wirklich?, LG mit 1GB
10 Tabs mit dem Yandex, ohne einen Tab neu laden zu müssen

liegt wohl daran das ich meins nicht von vorne bis hinten zu Müll,
Und dann den Fehler bei zu wenig Ram suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben