i7 4790K + SABERTOOTH Z97 MARK S | Wollte fragen ob ich das so lassen sollte?

L

larrymann

Gast
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen das mein Mainboard meinen 4790k von alleine overclocked (auf 4485MHz). Der läuft gerade mit 1.242V und bei CPU-Z steht bei Multiplier x44 (8-44). Da ich mich nicht so gut damit auskenne, wollte ich fragen ob das so in Ordnung ist oder sollte ich lieber das auto-oc ausschalten.

Danke für eure Hilfe,
Larrymann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.jpg

Würde Sagen ist völlig in Ordnung! :-)

Das sagt der bei mir bei 100% Auslastung
 
Solange die Temperatur bei Vollauslastung stimmen, Ja :evillol:
 
Also wenn ich steam, chrome und sowas auf habe, dann hab ich ne temp. von 42°C. Ist das so gut? Bei voller Auslastung hab ich es noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei voller Auslastung hab ich es noch nicht getestet


Genau das solltest du tun!

Bringt dir nichts wenn im Office Betrieb alles gut ist und unter mehr Last du einen Bluescreen o.ä. bekommst.
 
Also ich hab jetzt mal 5min prime95 laufen lassen. Da war die Temperatur im Durchschnitt 70°C. Ich glaube das ist zu heiß oder?
 
larrymann schrieb:
Also ich hab jetzt mal 5min prime95 laufen lassen. Da war die Temperatur im Durchschnitt 70°C. Ich glaube das ist zu heiß oder?

70grad sind völlig in ordnung
 
Oh cool, hätte ich nicht gedacht. Meine Cam software hat halt nur gemeckert.
 
Ich würde an deiner Stelle trotzdem weitaus länger als 5 Minuten laufen lassen, wenn du ein wirklich Stabiles System möchtest.

Außerdem erreicht man die wirkliche MAX Temperatur meist erst nach längerer Belastung.
 
Zurück
Oben