Fokus Frage!

Je weiter außen die Sensoren liegen desto Liniensensor.

Die 5200 hat neun mittige Kreuzsensoren, alles drum herum kann richtig messen, muss aber nicht. Je nach Ausrichtung des Motivs.
 
Ist das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC auch für Portraitaufnahmen gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du das Objektiv auch? Hättest du einige Beispielfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice. :D
Ergänzung ()

Kann mir einer erklären, was dieser Full Switch an der Seite zubedeuten hat?

Hab mich teilweise in Google informiert, werde aber nicht schlauer, wie genau es funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schalter kannst du den Fokussierbereich des Objektivs begrenzen, um den Autofokus zu beschleunigen. Du kannst einstellen, dass entweder nur der Nahbereich, nur der Fernbereich oder der gesamte Bereich genutzt werden soll. Deswegen findest du einen solchen Schalter auch eher an Makroobjektiven, weil diese einen besonders großen Fokussierbereich haben.
 
runagrog schrieb:
Mit dem Schalter kannst du den Fokussierbereich des Objektivs begrenzen, um den Autofokus zu beschleunigen. Du kannst einstellen, dass entweder nur der Nahbereich, nur der Fernbereich oder der gesamte Bereich genutzt werden soll. Deswegen findest du einen solchen Schalter auch eher an Makroobjektiven, weil diese einen besonders großen Fokussierbereich haben.

Das heißt, will ich Makroaufnahmen tätigen, dann sollte der Schalter auf Full eingestellt sein? Möchte ich zb Portraitaufnahmen machen, dann auf 0.5m - unendlich ?
 
Jein...Du kannst es immer auf "Full" haben aber bei Bedarf auf nur Nahe oder nur "nicht nahe" schalten. Bringt halt insofern Vorteile dass wenn du keine Makros schießen willst du den Bereich ausschließt und die Suche dann schneller geht

Gesendet von Unterwegs
 
Hab es grade selbst am Objektiv getestet und den Sinn verstanden.
Sehr praktische Sache.
 
Zurück
Oben