Remotedesktop über Domäne klappt einfach nicht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Abend,

ich versuche seit Stundne verzweifelt über Remotedesktop auf einen Computer in der Domäne zuzugreifen. Mein Computer ist selbst noch kein Mitglied der Domäne.

Habe einen Benutzer erstellt, diesen auch in die Gruppe "Remotedesktop Benutzer"

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://mntechblog.de/remotedesktopverbindungen-durch-eine-gruppenrichtlinie-aktiveren/


Auch hatte ich versucht die Option einer neuen Gruppe zu erstellen, finde gerade die Seite nicht mehr.

Kann mir jemand helfen, was ich noch machen muss?
Oder mache ich alles richtig nur muss mein PC auch in die Domäne?

Bekomme immer den Fehler:" Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist."

Einen schönen Samstag euch
 
Nimm doch einfach mal einen Benutzer in die lokale RDP-Benutzer-Gruppe auf dem PC auf, auf den du dich verbinden willst und schau obs dann geht.
 
Du musst bei den Remote Einstellungen noch die Benutzer (oder Gruppe) hinzufügen die drauf zugreifen dürfen.
Zu finden unter Systemsteuerung / System / Remoteeinstellungen und dann den Button "Benutzer auswählen".
Der PC muss nicht in der Domäne sein, der Zugriff erfolgt dann eben auch nicht mit einem Domänen Benutzer sondern einem lokalen Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnellen Antworten.

Wenn ich den lokalen Admin nehme geht es.
Es soll aber mit einem Domänen Benutzer funktionieren.
 
Wenn der PC nicht in der Domäne ist, kannst Du auch nicht mit einem Domänen Benutzer drauf zugreifen.
 
Habe in dem Remotedesktop Fenster aber domäne\domänenbenutzer angegeben.

Sollte das nicht funktionieren?
 
Hast Du Lawnmovers Ratschlag befolgt?

Werkseitig dürfen auch in einer Domäne lediglich Domänenadmins ohne Weiteres auf beliebige Clients oder Server über RDP zugreifen. Nicht-Admins muss der Zugriff auf dem jeweiligen Host über die Remote-User Gruppe gewährt werden.

Außerdem kann auch eine nicht aktivierte Firewall-Regel (Windows Firewall) schuld daran sein, dass RDP-Pakete nicht eingehend zugelassen werden.

Bei Client-Betriebssystemen funktioniert eine eingehende RDP-Sitzung nur mit einer Pro-Lizenz oder höher.
 
Habe in dem Remotedesktop Fenster aber domäne\domänenbenutzer angegeben.

Sollte das nicht funktionieren?
Nur wenn der gemäss #3 hinzugefügt wurde (siehe auch Ergänzung meines Vorposters) aber das geht m.W.n. nicht wenn der Client nicht in der Domäne ist weil man dann gar nicht Domänen Benutzer hinzufügen kann - zumindestens nicht über diesen Weg (evtl über Registry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - man kann auch z.B. in einem Heimnetzwerk, also außerhalb einer Domäne, via RDP auf Clients zugreifen. Vorausgesetzt dein Post #3 wurde befolgt und auf dem PC, auf den zugegriffen werden soll, läuft mindesten ein Windows Vista / 7 / 8 / 10 in der Pro Version. Bei ausgehenden RDP Aufrufen spielt die Art der Lizenz keine Rolle. ;)

Insgesamt bringt eine Windows Desktop Pro / oder Server-Version zwei Remote-Zugriffslizenzen mit. Möchte man mit mehr als zwei Benutzern auf ein System zugreifen benötigt man (ehemals) einen Terminalserver oder entsprechende Remotedesktopdienste (ab Windows Server 2012) nebst Lizenzen.

:edit:
@Lawnmower - Du hast natürlich recht - Wenn es sich um Domänenbenutzer handelt muss der Client auch Mitglied der Domäne sein, ansonsten benötigt man einen lokal Benutzeraccount auf der Remote-Maschine. Meine Antwort war da etwas allgemeiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure zahlreichen Antgworten,
werde es die Tage mal testen :)
Und den Benutzer manuell hinzufügen.

Habe Windows 10 Pro im einsatz :)
2 Lizenzen sind mehr als genug, ich bin die einzige Person, die darauf zugreift.
 
SonyXP schrieb:
Insgesamt bringt eine Windows Desktop Pro / oder Server-Version zwei Remote-Zugriffslizenzen mit.

Bist du sicher, was die Desktop-Variante betrifft? Dort ist nur eine einzige gleichzeitige Verbindung möglich. Ansonsten muss die RDP-Systemdatei manipuliert werden, was wohl nicht im Sinne der Lizenzen sein dürfte. Falls sich das mit Win 10 geändert hat kann ich nichts sagen, habe es nicht im Einsatz.
 
Danke für den Hinweis - ich muss gestehen, selbst probiert habe ich das auch nie, war mir aber sicher, mich da richtig erinnert zu haben. Und du hast tatsächlich recht - kurz gegoogelt, es ist nur eine RDP-Sitzung pro Maschine für die Desktop Versionen von Pro, Ultimate und Enterprise erlaubt / möglich.

Wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meines wissens nach kann man mit einem domänen account nichit per RDP auf einen PC verbinden der nicht mitglied der Domäne ist.

Gegenfrage, wenn der Zeilrechner nicht in der Domäne ist, warum willst du dann mit deinem domänen Account darauf verbinden? Das hat doch keinerlei Vorteile dann.
 
Nein so rum geht's nicht. Nur andersherum. Also
PC1 (domäne) => PC2 (nicht in domäne) => Geht nur mit lokalem Account von PC2
PC1 (domäne) <= PC2 (nicht in domäne) => Geht mir domänen Account und lokalem Account von PC1
 
Umgekehrt wollte ich es machen, von einem PC der nicht in der Domäne ist, auf einen PC der in der Domäne ist.
Da es sich um wenige Clients handelt werde ich einfach das entsprechende Konto hinzufügen :)

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben