GTX970 taktet unter Last plötzlich nur mit 405MHz

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Seit heute morgen zeigen mir GPU-Z und ebenso der NVIDIA-Inspector, daß meine Palit Nvidia GTX970, welche bislang auf GPU-Takt 1300MHz eingestellt war und diesen auch eingehalten hatte, nur mehr mit 405MHz taktet (natürlich im Lastlauf, nicht Idle - hier taktet sie runter auf 135MHz).
Weiters läßt sich mit dem Inspector außer der Lüftergeschwindigkeit nichts mehr verstellen, weder der GPU-Takt noch der Speicher-Takt (letzter beträgt nun anstatt der 3500MHz nur mehr 810MHz).
Was heißt das im Klartext? Ist die Karte hinüber (immerhin keine 3 Monate alt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert die Karte einfach ohne Profil zu nutzen (und dann das Taktverhalten zu beobachten)? Wird die Karte ggf. zu warm?
 
Wie sieht das in der Energieverwaltung unter Windows aus? Stelle da mal auf Höchstleistung und checke ob sich damit etwas ändert.
 
JanZz schrieb:
Schonmal probiert die Karte einfach ohne Profil zu nutzen (und dann das Taktverhalten zu beobachten)? Wird die Karte ggf. zu warm?
was genau meinst Du mit "ohne Profil"? Ich denke nicht, daß da irgendein Profil angelegt war - wie gesagt, knappe 3 Monate hat die Karte einwandfrei hochgetaktet; und ich habe von gestern auf heute absolut nichts verändert
Die GPU-Temperatur lag nie über 68°, meist etwas darunter.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Stelle da mal auf Höchstleistung und checke ob sich damit etwas ändert.
vorher war's auf "ausbalanciert", habe nun auf Höchstleistung gestellt, leider hat sich dadurch aber nichts geändert.
Ergänzung ()

nun wurde mir von einem Spezialisten des GPUGRID-Forums gesagt, daß die Karte vermutlich aufgrund irgendeines beim Rechnen aufgetretenen Fehlers auf "Safe Mode" geschaltet hat, und ich das durch den Neustart des PCs wieder beheben könnte. Das hatte ich aber als erstes, sofort nach Bemerken des Problems, gemacht - hat leider nichts gebracht :(

Wußte gar nicht, daß Grafikkarten aus irgendwelchen Anlässen auf einen "Safe Mode" schalten - kann mir dazu jemand Genaueres sagen, bzw. wie sich dieser "Safe Mode" wieder aufheben läßt?
 
du solltest die karte mal zurück auf @stock stellen. dann alle hilfs programme runter schmeißen.

nutze msi afterburner um zu gucken ob die karte wieder hochtaktet.
 
du hast im post 1 geschrieben das DU die karte auf 1300mhz gestellt hast. da musst DU das jetzt mit dem tool machen nur eben auf die ausgangswerte.
Ergänzung ()

welche 970 ist es genau?
 
das Einstellen auf GPU-Takt 1300MHz habe ich mit dem NVIDIA-Inspektor gemacht. Wie ich jedoch schon eingangs schrieb, kann ich mit diesem nun keinerlei Taktraten mehr ändern - weder GPU noch Memory-Takt; weder nach oben noch nach unten.
 
hau den inspektor runter, den NV treiber auch komplett runter hauen. (mit DDU) und dann neu drauf machen. ohne den inspektor.
 
Problem gelöst: habe den PC nun nochmals neu gestartet - es funktioniert wieder :)
 
Zurück
Oben