• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Doom Beta angespielt: Guter klassischer Shooter trifft zu viel Moderne

Nach 15 Stunden Spielzeit, kann ich mich dem Fazit absolut nicht anschliessen.

Also mal der Reihe nach:

Abzeichen und Medaillen für erfolgreiches Spielen sowie die Möglichkeit, seinen Charakter mit Rüstungsteilen sowie Farbmustern über allerhand kosmetische Optionen individuell zu gestalten, sind klar von Halo inspiriert,
UT99/Q3 waren vor Halo. Die Customization fuer Charaktere sind prinzipiell sogar auf Doom1 zurueckzufuehren.

sie können keine neu spawnenden Waffen pünktlich abpassen und sich somit auch größeres vollständiges Arsenal mehr anspielen.
Weder in quake tdm noch in duel waren weapon pickups jemals das entscheidende, da sich die Karten etabliert haben, bei denen die klassischen Damagedealer weit verteilt lagen. In TDM zaehlen Powerups, in Duel RA und MH.

Es hat eine bemerkenswerten Monokultur erzeugt, die überwiegende Mehrheit der Spieler war mit einem Raketenwerfer unterwegs.
Eher SSG, so wie es sich fuer ein Doom gehoert. Natuerlich waehlen die Bobs erstmal das, was ihnen am einfachsten erscheint. Richtig stoeren tut das auch nicht, da es definitiv bessere Loadout-Kombinationen gibt (SSG+LG+Syphon).
Mal zur info eine nicht repraesentative Analyse der Loadouts auf reddit angehangen. Joah, SSG und RL sind beliebt, aber der Rest eben auch vertreten.

Sich flüssig und schnell über die Karten zu bewegen, bleibt weiterhin wichtig, ist aber ein wenig einfacher geworden, weil mit Doppelsprüngen und der Option, Kanten emporzuklettern, wie in Halo 5 auch nicht optimale Sprünge gerettet werden können;
Wenig einfacher? Es gibt kaum Aircontrol, keine Strafejumps, kaum RJ. Dafuer gibts die 2 Sprung Mechanik. Und bei Gott, die ist definitiv schwerer. Das schwerste in Q3 Zeiten war bridge2Rail, heute kann man auf infernal das Mega nicht mal mit 90 grad Schwung holen.

Zu dem Balancing:
In Doom bedeutet eine Konfrontation mit dem Revenant-Dämon hingegen unausweichlich den Tod, womit das sinnvolle Ungleichgewicht vollständig kentert.
Ohne Witz, streng dich mehr an. Es gab zum einen innerhalb der ersten 24h der Beta einen stealth nerf fuer den Revenant und zum anderen sehe ich das ganze einfach nur minimal falsch gebalanced. Demon rune ist halt ein Quad+Flight PU und laesst sich auf den Karten genauso mit Haste/Quad/Powerweapon kontern (btw gabs das schon im uralten ersten Sin City). Wenn man Bobs im Team hat, die aber nich checken, dass man da zusammen ran muss oder halt die Gegenseite der Map mit PUs halten, dann kommt einem das so vor. Mein minimaler Fix dafuer waere, die Zeit des Demons zu verkuerzen, bzw. stark nach nem Pickup zu verkuerzen. Das ist aber absolutes Feintuning, wie man es von ner Beta nicht erwarten kann.
Ja, die Burning Cards, ich meine natuerlich hack modules koennen eigentlich raus, aber Unsinn erzaehlen braucht man auch nicht:
kurzzeitig alle Gegner in der Umgebung zu sehen – das, was früher als Wallhack verpönt war, wird nun Teil des Spiels.
WOOOOOT? Welche card macht das denn bitte? Retribution zeigt dir den an, der dich zuletzt getoetet hat. Nicht alle. Ist auch gleichzeitig nen Nachteil, da das den Spieler blind werden laesst fuer unerwartete Gegneraufkommen.

Wenn man sich ueber Beta aufregen moechte, dann doch eher diese Dinge:
- Fov nur per g_fov startup command
- Mouseaccell nicht deaktivierbar
- Sounds hinterm Spieler sind viel zu leise (wahrscheinlich surround fuckup mit stereo headsets)
- Balance: Gauss cannon. Instagib hat in TDM nix zu suchen.
- Balance: Demon rune nach re-pickup nicht wieder 30 Sekunden.
- Balance: RL self damage + knockback hoeher. Dann hoert auch das gespraye im Nahkampf auf.
- Balance: LG second fire ist nen Tick zu stark

Zu dem Fazit:
Nötig wäre das nicht: Am Ende verfestigt sich der Eindruck, dass Doom mit weniger Standardfeatures aktueller Ego-Shooter ein besseres Spiel sein könnte.
Oh, doch. Quake 4. Der MP ist genau das und ist gefloppt. Kundschaft heute moechte einfach keinen simplen Shooter mehr und dann waere Doom erst recht dead on arrival. Damit holt man heute niemanden mehr hinterm Ofen hervor. So wie es jetzt gebaut wurde, hat es aber wenigstens das Potential mal wieder Akzente zu setzen.
 

Anhänge

  • 2016-04-03.png
    2016-04-03.png
    69,3 KB · Aufrufe: 678
Multiplayer ist mir scheißegal, hätten die auch komplett weglassen können .. der Kauf wird bei mir nur vom SP Umfang abhängig gemacht.
 
Hab das Thema Doom bis jetzt noch nicht so ganz mitverfolgt, aber wenn ich was von "Rüstungsteilen sowie Farbmustern über allerhand kosmetische Optionen individuell zu gestalten" lese, schießen mir gleich die Gedanken "DLC" und Mikrotransaktionen" durch den Kopf.
Sehe ich das richtig, oder wurde schon gesagt, dass es sowas nicht geben wird in Doom?

P.S.
Sehe ich genauso wie Johnsen über mir!
 
Doom hätte ich mir lieber soliden SP erwartet, da muss Warnhinweis auf Verpackung sein das Hersteller für Stern in der Unterhose keine Haftung übernimmt :freak:
 
gibt's in doom eigtl das quake movement? (strafing) oder ist das stumpfes WASD movement?

zum Glück gibt's das neue UT, das ist seit letzter Woche wieder gut im Rennen (neuer build + weapon balancing)
 
Nicie schrieb:
Ich möchte doch nur einen Nachfolger zu Q3a oder UT...
Hatte doch etwas Hoffnung in das Spiel gesetzt.
Beide Spiele waren aber Arena Shooter und Doom ist primär ein Single Player Shooter, also selbst wenn die das gut hinbekommen und ihr eigentliches Ziel erreichen wirst du keine Alternative für Q3 oder UT bekommen...
 
Also ich weiß nicht, persönlich habe ich noch nie Doom mit einem MP verbunden. Da bleib ich wohl wenns sein muss lieber bei Quake Live oder warte auf das neue UT.

Am schrecklichsten finde ich bisher die Sprecher Stimme. Auf Englisch vllt noch ansatzweise erträglich, aber auf Deutsch mal total ätzend.
 
Hallo,

ich habe die Alpha mit Bots angepielt. Eigentlich hat sich nichts groß geändert. Was der Name Doom verschleiert. Die hätten einfach Quake 3 Arena auf moderne Grafik umstellen sollen und paar neue Maps dazu und fertig wäre das Ding gewesen. Q3A war und ist einfach nur TOP! Das wird auch so bleiben.
 
"[...]oder kurzzeitig alle Gegner in der Umgebung zu sehen – das, was früher als Wallhack verpönt war, wird nun Teil des Spiels. "

Also mit sonem Kiddie Feature wars das direkt...dann die Waffenvorauswahl + der Überdämon usw... Danke für den Test.

PS: das neue UT mag ich sehr :) :utpulsegun:. Es ist modernisiert, behält aber noch seinen Scharm! (nicht zu vergessen: es ist noch in Entwicklung - die Community ist zudem involviert)
 
Für so einen konsolifizierten Mist bekommen die von mir keinen cent. Werde vorerst weiter bei QL bleiben und auf Quake 5/Diabotical etc hoffen.
 
Für mich ist das neue UT Sieger von den neuen Arena Shootern,
obwohl ich Doom noch nicht gezockt habe.
 
SiN schrieb:
Ich habs bei Luxx schonmal geschrieben, daher kann ich das übernehmen.
Für den SinglePlayer wird es reichen, aber der MultiPlayer, nein, danke, schon wieder so ein Kiddiescheiß. Leveln? Im MP Modus? Haben die noch alle Waffen im Oberstübchen? Wie behämmert ist das denn? Und scheiße lahm spielt es sich, da würde ich ja direkt Doom3 wieder vorziehen, nur um da zu kotzen. Dann doch lieber Doom1 oder 2.

Fazit, ich kann warten, bis die DiscVersion günstig zu haben ist und mich dann mit dem SP vergnügen.

Das ganze hat mit den ersten beiden Spielen kaum noch was gemeinsam, leider. Als älterer Spieler muss man sich schon fragen, ob man wirklich so alt ist? Diese dämlichen Neuerungen braucht kein Mensch, der mal ernsthaft Doom gespielt hat.

genauso siehts aus...in den neuen doom spielen gabs nur ne bessere grafig.alles was danach rauskam war 0815 müll..wo sind die richtigen shooter wie quake...ohne dämlichen multiplayer
Ergänzung ()

SiN schrieb:
Ich habs bei Luxx schonmal geschrieben, daher kann ich das übernehmen.
Für den SinglePlayer wird es reichen, aber der MultiPlayer, nein, danke, schon wieder so ein Kiddiescheiß. Leveln? Im MP Modus? Haben die noch alle Waffen im Oberstübchen? Wie behämmert ist das denn? Und scheiße lahm spielt es sich, da würde ich ja direkt Doom3 wieder vorziehen, nur um da zu kotzen. Dann doch lieber Doom1 oder 2.

Fazit, ich kann warten, bis die DiscVersion günstig zu haben ist und mich dann mit dem SP vergnügen.

Das ganze hat mit den ersten beiden Spielen kaum noch was gemeinsam, leider. Als älterer Spieler muss man sich schon fragen, ob man wirklich so alt ist? Diese dämlichen Neuerungen braucht kein Mensch, der mal ernsthaft Doom gespielt hat.

genauso siehts aus...in den neuen doom spielen gabs nur ne bessere grafig.alles was danach rauskam war 0815 müll..wo sind die richtigen shooter wie quake...ohne dämlichen multiplayer


letzdens erst mitzDoom auf den rechner die alten orginal wads gezockt
 
Das liest sich alles andere als der sehnsüchtig erwartete Reboot, eher wie die krampfhafte Wiederbelebung eines Toten um ihn dann in ein neuzeitliches Korsett zu zwängen. Klar sind die alten Knochen noch vorhanden, aber es fehlt am Fleisch... Blendzeug und Schicki-Micki reichen nicht.
Dann lieber ne Runde Q3A mit ein paar abgedrehten Mods (Chicken Run bspw.) als so einen Zombie, Danke aber ne.
 
doom ist für mich schon ewig tot, genauso auch zb unreal. das ist alles nur noch leichenschändung, da man die damaligen teile eh nicht in die moderne transportieren kann
 
Ich hab bis einschließlich 'Das Beiwerk stammt aus Halo und Call of Duty' gelesen und dann schon entschieden, dass ich es nicht kaufen werde.
Als diese Art von Freischaltungen, Ausrüstungen vorab anpassen etc. neu waren, fand ich es echt interessant und es hat Spass gemacht seinen Charakter zu leveln und Sachen freizuschalten.
Bei BF4 war es dann aber schon soviel, dass es mich nur noch genervt hat.. für jede Waffe jeden Aufsatz etc. seperat freischalten war nur noch nervig..
Das nun auch Doom auf diese Art Zug aufspringt, finde ich mehr als albern, enttäuschend, nervig.
Das nicht alles beim alten bleibt, war wohl irgendwo vorher schon klar, aber das krankhaft versucht wird Doom zu einem Shooter zu machen wie sie im Moment wie Sand am Meer verfügbar sind, kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben