Win 8.1 friert alle 5-50min schrittweise ein

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.883
Moin moin,

hach ja. Endlich Urlaub... und prompt spinnt die Kiste.
Gestern war noch alles okay und wollte Abends endlich mal ein Upgrade auf Windows 10 vorbereiten.
Der Rechner lief eigentlich bis zu dem Zeitpunkt schon 'ne Woche durch.

Mit Easeus Todo ein Backup meiner SSD durchgeführt... und danach ging der Ärger los.
Plötzlich fror der Screen ein.
Neu gestartet... plötzlich lud keine Webpage in Opera mehr... Tabs geschlossen... neuen aufgemacht,
bekam aber nur ein leeres Fenster, mit dem ich nix machen konnte. Schließen ließ sich das dann auch
nicht mehr... konnte zwar noch Fenster anklicken und verschieben ... aber weder neue öffnen, noch
vorhandene schließen.

So geht das nun ständig... 5-50 Minuten geht alles gut, dann will ich z.B. 'nen Ordner kopieren... zack!
Ne Minute lang reagiert noch ein bißchen was... dann gar nichts mehr. Manchmal friert auch einfach
spontan die Maus ein.


Prozesse gecheckt... auch mit Hijack this... nix auffälliges.
Easeus Todo deinstalliert.... nix...
Alle Prozesse gestoppt, die nicht unbedingt notwendig waren... immer noch freezes.
Windows Ereignisanzeige gecheckt... nichts spannendes, das nicht schon immer dagewesen wäre.

Irgendwelche Diagnosetipps?
Irgendeine gut versteckte Malware grad unterwegs, die solche Syptome zeigt?

Werd mal noch Prime95 und Memtest laufen lassen...

Momentan vermut' ich aber irgendwie, dass die SSD oder das Board 'nen Schuss haben. :-/
HD I/O passen nach meiner Erfahrung noch am besten zu den Symptomen... auch wenn laut
Crystal Disk Info alles grün sei.

System:
Intel Xeon 1241v3, Nvidia 970 GTX, 16GB RAM, 512GB Crucial M500,
Win 8.1, Nod32
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn du eh Win 10 installieren willst, dann sichere einfach deine Dateien und mach nen Clean-Install mit deinem Windows 8.1 Key.
Glaube erstmal nicht, dass deine Hardware ein Problem hat.
Wie gesagt, ein Win 10 Clean-Install wäre da wohl am besten und sollte helfen.
 
Hmmm... bin mir da nicht so sicher.

"Leider" freezt grad nix, so dass ich meine Vermutung nochmal bestätigen könnte:
Vorhin hatte ich aber mal die Idee, die Konsole aufzulassen.
Als die Fenster mal wieder zu spinnen anfingen, checkte ich dann in der Konsole, ob die Festplatten noch reagieren.
Auf der sekundären Festplatte konnte ich noch Verzeichnisse ansteuern.
Aber als ich mal "C:" eingab, um auf meine SSD zu wechseln... *blink* *blink* *blink*.
Nur noch ein blinkender Cursor...

Ich vermut' grad stark, dass die SSD mit dem Betriebssystem mitten im Betrieb verschwindet...
und zwar seit ich dieses Easeus Todo installiert hatte und ein Backup von ihr hergestellt hab.

Allerdings krieg ich's grad wie gesagt nicht mehr hin... obwohl seit 2 Stunden ein Backup mit
DriveImage XML läuft...

Jedenfalls möcht' ich mit der Vermutung, dass die SSD ganz gern spontan mal verschwindet,
nicht unbedingt ein Win 10 Upgrade durchführen.
 
Hmm..
Ich denke immer noch, dass es das beste wäre, Windows neu zu installieren (egal ob 8.1 oder 10), einfach um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.
Hast du schonmal nach dem Problem im Zusammenhang mit der Backup Software gegooglet?
 
Gegoogelt hab ich das, aber... nada.
Bei der Neuinstallation zögere ich grad... wollte eigtl. meine Programme behalten und
will mir halt nicht die Installation zerschießen, wenn die SSD tatsächlich zwischendurch
mal'n Päuschen macht. (Ich trau auch Backups nicht so 100% über'n Weg ;) )
Werd' aber wohl was ähnliches versuchen und mal mit Winbuilder mir'n bootbares Windoof
auf'n USB-Stick packen. Wenn die SSD da dann immer noch plötzlich verschwindet im Betrieb...
 
Nee, hab ich noch nicht. Wär noch 'ne Idee... kam ich nicht drauf, weil eigentlich kein
Dateisystemfehler mal schnell das Drive rausschmeißt. Aber probieren kann man's.

Erstell grad den USB Stick mit dem Live Windows... und...
Irgendwie freezt jetzt auch seit Stunden gar nix... Prime95 lief auch 'ne Stunde fröhlich durch.

Eiiiiin Scheiß, ey....
Ergänzung ()

Ultraverwirrend.
Lief wie gesagt stundenlang reibungslos mit der normalen Win-Installation.
Dann mit der Live-CD noch gestartet und stundenlang Files rumkopiert... auch okay.

Nun wieder das normale Win gestartet... und nach 5min Freeze.
Neustart... nach 5min wieder Freeze.

Auch das Ding mit der Kommandozeile erweist sich nun allerhöchstens als Semi-Hinweis.
Konnte jetzt in 'ner Freeze-Situation auch noch lustig durch Verzeichnisse navigieren.
Allerdings bleibt er bei 'nem dir /s nach ein paar Seiten dann mit blinkendem Cursor hängen.

Chkdsk /f hab ich gemacht... hat ein paar verwaiste Dateien gefunden.

Ich lass jetzt nochmal die Live-CD über Nacht laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, nein.

Und ehrlich... mein Bauch schreit auch immer noch: Hardwareproblem!!
So ein Verhalten kenn ich sonst nur von zickender Hardware... Software
hat sowas bei mir noch nie hingekriegt.
Vorher würgte sich der Mauszeiger kurz stotternd durch eine merkwürdige
Bahn, ehe kurz darauf wieder die Fensterprobleme losgingen und ich reset-
ten musste.

Aber morgen ma' kucken... außer Windows plattmachen und hoffen, fällt
mir nun auch nicht mehr viel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Sachen auch von Treiberfehlern. Und wenn das Livesystem läuft würde ich auch eher auf Treiber tippen oder ein zerschossenes Windows.
 
Die Live-CD lief über Nacht durch, während das installierte Windows heute morgen sofort wieder abstürzte.

Hab nun die SSD platt gemacht und Win10 installiert.
Bisher (4 Stunden) *klopf auf Holz* läuft alles stabil.
Schien dann (wohl hoffentlich) tatsächlich eine (spontan hereingebrochene?) Treiberverwurstelung zu sein.

Danke Euch beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Onkel Google:

Upgrade grad meinen Laptop auf Windows 10.

Wollte vorher noch ein Backup machen und habe Easeus Todo Free dafür installiert.

Und was passiert? Plötzlich friert die Mühle ständig ein.


Notiz für mich: Easeus Todo Backup meiden.
 
Zurück
Oben