Kaufberatung: spiegellose Kamera | ca. 1.000€

Den Preis von der 80D kenn ich nicht, muss ich gestehen. Dachte sie wird etwa so viel kosten wie die D7200, die unter 1000€ kostet. Bin mit dem Einwand aber komplett bei dir.

Und du musst dich nicht bei mir entschuldigen sondern beim TO. Alles was du erwähnt hast, stand hier schon vorher mal im Thread.
 
Der erste Teil ist aber noch immer falsch. Du hast nicht mehr Licht zur Verfügung. Es wäre sinnvoll, wen Du Dich da mal fundiert schulen lässt wenn Du es nicht glaubst, statt diese falsche Theorie zu wiederholen.
Wo soll das "Mehr an Licht" denn herkommen?
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, dass du mich nicht verstehen willst. Diesmal war auch nichts falsch formuliert, "dass man mehr Licht bei geringerem DOF hat" aufgrund der Tatsache, dass es für FF und APS-C Objektive mit kleinerer Aperture gibt. Ich habe kein Problem damit einzugestehen, dass ich Unsinn bezüglich der technischen Hintergründe geschrieben habe. Das Resultat bleibt das gleiche. Man hat einfach mehr Optionen bei Bildern. Alles andere ist für das Resultat egal.

Dass man bei Video und aps-c derzeit nur die nx500 im niedrigen Preissegment kaufen kann und man aufgrund der besseren Unterstützung auf den 4/3 Sockel setzt, kann ich gut verstehen. Das ist auch ein Grund der für mft spricht. Bei Freistellung und ISO muss man aber mit Einschränkungen leben. (die wie gesagt vielleicht unwichtig, aber vorhanden sind) Und das sollte der TE wissen, wenn er Foto und Videonutzung anstrebt und vernünftig abwägen können möchte.
 
Das hat mit wollen nichts zu tun. Falsch ist und bleibt die "mehr Licht" Aussage halt. ;)

Das ein grössenunterschied im sensor keinen effekt hat, hat hier niemand behauptet.

+1

An den TE, bezüglich M5 Mark II kannst Du mich genre löchern wenn 4K kein Must have ist bietet die m.M.n. das Meiste fürs Geld.
 
pcpanik, bitte gebs endlich auf. Klar bekommt der Sensor pro Fläche nicht mehr Licht, das hat auch niemand behauptet. Nur formulierst du es so, als ob der gesamte Sensor bzw. die einzelnen Pixel nicht mehr Licht bekommen, was einfach falsch und irreführend für Unerfahrene ist. Lies einfach nochmal meinen vorletzten Beitrag, ich mags auch nicht mehr schreiben...
 
Die Olympus E5 ist wirklich nicht schlecht, jedoch ist 1100€ schon sehr nah an einer Sony, die für mich um einiges besser ist...

Habe mich leider verschaut, habe gar nicht an die Sony gedacht, sorry.. Ich würde sie mir soforr kaufen, jedoch nicht über 800€, vielleicht überlege ich mir es noch. Aber natürlich im Vergleich zur Sony auch wieder nicht mehr gut (P/L).

Denke gerade an die anderen Kameras, wer nicht weiß von was ich Rede soll meinen vorigen Thread lesen.... (falls ich etwas vergessen habe, werde ich es noch hinzufügen)
 
Du kannst ja mal eine Gegenüberstellung der Funktionen machen, was Dir persönlich einen Mehrwert bringt.

z.B.

Objektivangebot
Bildstabiliserung
Viedeofunktion
Mikrofonanschluss
Besondere Features (wie z.B. LiveComposite und Fokus Bracketing)
Wetter- Staubschutz

usw. usw.

Zudem hilft es sicherlich auch, sich mal auf flickr, 500px etc mal inspirieren zu lassen, dort kannst Du auch nach Kameras filtern und findest so schnell viele Real-Life Fotos, was geht.

Und wichtig, es ist wenn eine E-M5. Die E-5 ist eine eigenständige (nicht mehr produzierte) DSLR mit FT Anschuss.
 
Aber warum die Olympus, wenn er doch Videos machen möchte? Da ist die G70 deutlich besser. Für ausschließlich Foto das sony e System mit den genannten Vorteilen gegenüber mft.
 
Das kommt auf seine Prioritäten an.

Die G70 hat keinen Body IS, was bedeutet Du bist auf Panasonic OIS Linsen angewiesen, wenn du eine Stabilisierung möchtest.
Die E-M5 Mark II bringt einen Body IS mit der neben 4EVs für Fotos auch ausgezeichnet Video mit jeder Optik stabilisiert.
Die G70 bietet 4K mit 100 Mbit/s, die E-M5 Mark II zwar "nur" Full HD, dafür seit FW 2.0 einen Flat-Modus für späteres ColorGrading.
Die E-M5 Mark II ist Wetter- und Staubgeschütz, die G70 leider nicht.
Die E-M5 Mark II schafft 10 Bilder/s, die G70 "nur" 8.
Die G70 hat das Depth from Defocus" AF System, die E-M5 Mark II "nur" Fast-AF.
Die E-M5 Mark II bietet die Möglichkeit einen Batteriegriff inkl abnehmbarer 90° Funktion anzuschließen.

.... und was Fotos angeht, die E-M5 Mark II bietet gegenüber der Sony A6300 (die auch eine sehr gute Kamera ist!!) LiveComposite, Fokus Bracketing und den 40 MPx HighRes Modus, und den Body IS. Dreh- und Schwenkbares Display vs. Klappdisplay.
Touchbedieung, Wetterschutz und Batteriegriff weiß ich bei der A6300 gerade nicht. Dafür hat die Sony den 24 MPx Sensor, aber definitiv die kleinere Auswahl an native IS Objektiven.
Wie groß die Vorteile des A6300 Sensors ggü. dem E-M5 MII Sensors für den TE schlußendlich sind, ist abhängig von Nutzen und Ausgabeform.

Auch hier ist halt Abwägen gefragt. Jede Kamera hat Ihre Reize. Es kommt darauf an, wo der TE glaubt das für ihn beste Gesamtpaket zu erhalten.
 
pcpanik schrieb:
Touchbedieung, Wetterschutz und Batteriegriff weiß ich bei der A6300 gerade nicht. Dafür hat die Sony den 24 MPx Sensor, aber definitiv die kleinere Auswahl an native IS Objektiven.

- kein Touch
- Wetterschutz ja, aber hauptsächlich mit FE Objektiven, also nur bedingt
- Batteriegriffe gibt es für die A6000 von Drittherstellern, ich denke die wird es demnächst auch für die A6300 geben.

Wenn man den Vergleich von dir mit der A6300 fortführt:

- single AF ist eventuell bei der Panasonic ganz leicht schneller. Beim continuous AF wird die Sony definitiv ein gutes Stück besser sein, was auch Videos zu gute kommen kann
- 4K Video mit downsampling von 6K ohne Pixel binning, die Schärfe ist quasi nicht übertreffbar in der Preisklasse. Selbst die A7RII ist schlechter in der Schärfe. Dafür ist der rolling shutter bei 4K relativ stark, man sollte also wissen was man filmt.
- S-log 2 und S-log 3 zum späteren Color graden, keine Ahnung wie sich das Olympus Profil im Vergleich macht, aber die Wahl zwischen beiden zu haben ist ein Vorteil
- 11 fps continuous shooting bei vollem AF, 8 fps wenn man deutlich besseres Update des Suchers haben will, keine Ahnung wie die MFT Kameras das handeln, ich vermute wie die Sony bei 11 fps
 
Bei Sony ist halt leider (zumindest so wie ich das verfolge) der Trend, dass sie die Leute auch eher zum FE-System motivieren wollen als bei APS-C zu bleiben. Das Angebot an APS-C Linsen bei Sony ist jetzt nicht die Welt, aber die neu vorgestellten Linsen sind quasi allesamt sauteure FE-Optiken (die neuen G Master alle knapp unter oder über 2,000€), während bei mFT regelmäßiger Nachschub kommt. Zumal dann eben Features wie Wetterfestigkeit etc. dazukommen, die bei so einer Kamera auch kein Fehler sind, außer man möchte bei Nieselregen schon aufhören zu fotografieren.
 
Es kam per PN die Frage auf, was es bedeutet, dass der Bildstabi der E-M5 Mark II 4EVs (Laut Olympus sogar 5EV) beherrscht. Denke, das ist auch für andere interessant, darum hier die Erklärung:

Durch die eigene Bewegung verwackeln Bilder. Je länger die Brennweite ist, um so schwieriger ist es ruhig zu halten.
Entgegen wirken kann man dem Verwackeln durch eine kurze Belichtungszeit. Als Faustregel sagt man, dass die Verschlusszeit nicht länger, als die Brennweite sein sollte. Also bei 50mm nicht unter 1/60s, bei 200mm nicht unter 1/200s und bei 24mm nicht unter 1/30s usw. um auf der sicheren Seite zu sein. Wer sehr ruhige Hände, eine festen Stand und eine besondere Atemtechnik einsetzt schafft es auch längere Belichtungszeiten zu halten. Z.B. statt 1/30s eine 1/15s (also 1EV) ohne zu verwackeln.

Der Bildstabilisator einer Kamera, oder eines Objektivs gleicht kleine Bewegungen aus, sodass ebenfalls längere Belichtungszeiten möglich sind.
Je nach System sind diese Stabilisatoren dann halt wirkungsvoller als andere. Der Stabilisator in der E-M5 Mark II gleicht bis zu 4EV Stufen aus.
D.h., wenn Ihr bei 100mm normalerweise mit 1/125s fotografieren müsst, um nicht zu verwackeln, gleicht der IS eure Bewegungen so weit aus, dass ihr auch mit 1/8s noch immer ohne zu verwackeln fotografieren könnt.
Olympus selbst verspricht bis zu 5EV, sodass in meinem Beispiel gar 1/4s bei 100mm noch zu einem Bild ohne verwackeln führen sollte, ich bin da vorsichtiger in der Empfehlung, da zittern und Wackeln Menschenabhängig ist.

Was hierbei noch interessant ist, ist, dass die Systeme unterschiedlich arbeiten. Manche Image Stabilizer (IS) können nur vertikale und horizontale Neigungen stabilisieren. (insbesondere solche, die nur im Objektiv stecken). Bei Olympus werden vertikale und horizontale Winkel-Rotationen, als auch vertikale und horizontale Verlagerungen sowie rollierenden Bewegungen kompensiert. Und das auf Wunsch bereits vor dem Foto, sodass es mit einem Teleobjektiv leichter ist sein Ziel anzuvisieren.
Dadurch, dass der Sernsor gegenüber FF nur ein Viertel der Fläche hat, lässt er sich schneller und leichter bewegen (geringere Masse und Fläche), sodass Sonys 5-Achsen Stabi in den A7-Modellen derzeit nicht an die gleiche Leistung heran reicht. Eine A6300 hat halt gar keinen Stabi in der Kamera, genauso wie die Pana G70. Die Pana GX8 wiedderum arbeitet mit einer Kombination aus optischem (OIS) und Kamera Stabi. Olympus macht das mit dem 300mm f/4 Teleobjektiv auch und kombiniert beide Systeme. Dadurch werden, sofern die Belichtunszeit unkritisch ist, auch wieder ISO Vorteile von FF kompensiert.
 
@M.Ing: Im Prinzip muss ich dir zustimmen, allerdings ist es nicht so, dass man mit den bereits existierenden Objektiven nicht auskommen würde. Am meisten fehlt imho ein 2.8er Standard Zoom. Ein höherwertigeres Tele gibt es zwar auch nicht, aber da kann man sich auch bei FE bedienen. Und Sigma traut sich wohl so langsam auch wieder was für e-Mount zu machen, vielleicht sehen wir da in Zukunft mehr.
Was die Wetterfestigkeit angeht hab ich mit der A6000 (die nicht wetterfest ist) schon in relativ fiesem Regen fotografiert, man sollte es halt nicht total übertreiben. Nieselregen ist aber sicher kein Problem.
 
Für mich geht es weniger um die Features auf dem Papier als um das Resultat. Olympus liefert einfach recht verwaschene Ergebnisse, wie die a6000 oder die a7:
https://www.youtube.com/watch?v=DkvhBnVSYP4#t=23
Die G70 liefert da schon deutlich mehr Details:
https://www.youtube.com/watch?v=VeWpBabQNlA#t=41

Bezüglich der Stabilisierung gibt es viele Objektive, die das bieten, sowohl für die A6300 als auch im mft System, also für die g70.
dpreview hat die Stabilisierung des Bodys der Olympus getestet und spricht von 2,3-3 EVs. http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m5-ii/10
Das ist auch sehr gut, mit der Stabilisierung in Objektiven sind ebhenfalls etwa 2-3 EVs realistisch. http://www.dpreview.com/reviews/sigma-70-200-2p8-os-c16/5
Bezüglich der Stabilisierung der A7R-2 spricht dpreview von 2,3-2,7 EVs. Also auch nicht wirklich schlechter als bei der E-M3: http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-7r-ii/14
So viel zu, einfach mal was behaupten, was mir hier die ganze Zeit vorgeworfen wurde. ;)


Wenn man gerne weniger Rauschen haben möchte (bzw. um Missverständnisse zu vermeiden, durch die scheinbare Brennweitenverlängerung, bzw. den kleineren Sensor und dem daraus resultierenden größerem DOF und höherem Rauschen durch kleinere Photodioden bei mft Kameras gegenüber aps-c bei gleich lichtstarken Objektiven mit für den Bildeindruck äquivalenten Brennweiten), der hat bei der Objektivauswahl bei sony e Vorteile. Da gibt es die gleichen, guten, günstigen Objektive der Dritthersteller wie für 4/3, aber dank des größeren Sensors kann man damit besser freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was die Stabilisierung angeht gibts auch andere Meinungen. Die A7II hat laut meinen Erfahrungen 2-2,5 EV, was bei der A7RII nicht anders sein dürfte. In sämtlichen Reviews die ich so zu den Olympus gesehen habe reden die von ca. 4 EV im praktischen Einsatz.
 
Kenne außer dpreview keine Seite, die Stabilitätstests so ausführlich macht. Hab mir das gerade nochmal angesehen, der Text bezieht sich auf 100% scharfe Bilder, wenn man aber die Diagramme vergleicht, hat die Olympus etwa 1 EV Vorsprung gegenüber den Sonys, wenn man mit 80-90% leben kann.
 
Ist günstig aber es ist die alte E-M5, nicht die Mark II !! Von daher ... nichts für Deine Anforderungen. Das ist die Vorgängering von 2012.
 
Sicher? Ich meine, er könnte auch einfach vergessen haben, Mark II dazu zu schreiben... naja glaube es mittlerweile auch das es keine Mark II ist... egal....

Das wäre das billigste: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...k-ii-gehaeuse-in-schwarz-neuwertig-156433291/

Hier könnt ihr suchen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...M5&rows=25&page=1&PRICE_FROM=100&PRICE_TO=500

Das Problem ist das manche Leute vergessen Mark II dazu zu schreiben, dass heißt, man muss in der Suche Olympus M5 eingeben....
 
Zurück
Oben