Windows XP SP3 bootet mit "externer" interner festplatte nicht (USB)

Paradix

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
135
Schönen Sonntag Abend, ich wollte für ein paar alte programme mal meine alte Festplatte mit Windows XP SP3 booten (ist eine interne IDE 160GB festplatte mit externer stromversorgung und IDE zu USB/S-ATA3 Adapter). Komischerweise bootet windows xp so ca. 1Sek und dann wird das bild kurz blau mit weißer Schrift und geht dann zurück ins Bios. Abgesicherter Modus etc. schafft keine Abhilfe und prinzipiell funktionieren tut alles nur nicht so wie es sollte :)
System ist in der Signatur ;)
 
Inwiefern? Ist ahci nicht an sata gekoppelt?
 
Bluescreen wird Inaccessible Bootdevice sein. Die alte Installation kommt nicht mit dem modernen SATA Controller Modus klar. Stell mal im Bios auf IDE / Legacy / Compatible um, dann könnte es gehen, sofern XP überhaupt deinen SATA Controller unterstützt (Treiber). Aber nicht vergessen wieder auf AHCI zu stellen, wenn du dein aktuelles Windows wieder starten willst
 
Ist das XP mit dem SATA Adapter installiert worden? Eventuell braucht XP den Treiber oder resettet den SATA Controller.
Könnte das gleiche Problem, wie bei einem USB Boot sein.
 
Ich lese gerade im Titel noch "USB", Windows kann nicht von externen Laufwerken gestartet werden.
 
sicher? also wäre es per usb nicht möglich? ist ja an sich eine interne festplatte
 
Jep, das geht bei den Standardversionen nicht (nur Windows PE). Jede externe Festplatte ist ja im Grunde eine "interne" Festplatte, es liegt hier einfach an der Schnittstelle.
 
Danke erstmal an alle, das mit der VM hab ich mir auch schon überlegt werde ich auch in nächster nähe testen
 
(ist eine interne IDE 160GB festplatte mit externer stromversorgung und IDE zu USB/S-ATA3 Adapter).

Keine möglichkeit die HDD direkt am Mainboard zu betreiben?Lief die XP Version überhaupt mal mit dem Board oder woher ist die platte?
Und von ner VM rate ich ab richtiges XP wenn nutzten...
 
Und von ner VM rate ich ab richtiges XP wenn nutzten...

Warum?

1) ist das XP in einer VM auch ein "richtiges" XP
2) ist das System in der VM mit dem uralten XP nicht so angreifbar von Außen.
 
Ich habe die platte aus meinem xp rechner mit defekter gpu, anschließen am mainboard gienge intern per sata2/3 oder auch per e-sata von außen nur fehlt mir das sata kabel
 
Also danke letzten endes hat es intern über sata 3 zu ide geklappt:D
 
Zurück
Oben