Schnellspanner am Fahrrad: wie viel Kraft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich besitze ein Trekking-Rad mit 24 Gängen und Schnellspannern vorn und hinten.
Während ich das Rad vorn durchaus schon mal demontieren musste, war ich bisher nie am Hinterrad gewesen. Nun jedoch schon, da ich eine Kupplung für einen Fahrradanhänger angebaut habe. Dafür musste der Spannhebel generell von links nach rechts.
Beim wieder montieren kam nun die Unsicherheit auf, wie fest der Exzenter-Verschluss eigentlich greifen sollte. Das regelt man ja mit der Drehmutter auf der anderen Seite.
Sollte es so fest sein, dass man gerade noch ohne Werkzeug mit äußerster Krafct den Hebel umschwenken kann, oder sollte der Hebel mühelos und fluffig hin und her-bewegbar sein?

Damit verbunden kam dann aber folgendes, und ich bin nicht sicher, ob es immer schon so war/so gehört oder womöglich Folge des Umbaus ist: während der Vorderrad tatsächlich frei ausdreht, sieht man beim Hinterrad, dass da ein minimaler Widerstand zu sein scheint und das Rad dann irgendwann beim kurz vorm Ausdrehen doch noch abrupt stoppt.
Ist das normal so beim Hinter-Rad mit den Ritzeln und Kettenführung hinten? Oder ist meine derzeitige Einstellung des Schnellspanners schuld, dass es nicht komplett frei dreht? Hat der Spanner Einfluss auf das Drehverhalten?

Ash
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben