News Apple: Kleines iPad Pro hat keinen optischen Bildstabilisator

Wer braucht den im iPad?

Wäre besser, sie würden ihn in das iPhone 6s einbauen.
Das ist mit Sicherheit das meistverkaufte Gerät von Apple aktuell.
 
Im iPad ist das Ding wirklich ziemlich Sinnlos. Schön das er da ist, aber wer macht schon wirklich Fotos oder Videos mit dem Teil?
 
AW312 schrieb:
@NLR: Gibts von euch noch einen kompletten Testbericht?

Ist aktuell in der Mache.
Kamera haben wir uns aber noch nicht angeschaut.
 
wahlmeister schrieb:
Im iPad ist das Ding wirklich ziemlich Sinnlos. Schön das er da ist, aber wer macht schon wirklich Fotos oder Videos mit dem Teil?

Schau dir nächstes Mal Übertragungen vom Papst in Menschenmengen an, da halten sie nicht nur Tablets hoch, ich sah sogar schon Notebooks für Fotos hochgehalten und Filme ...
 
warum auch. fotos mit einem ipad machen ist ein absoluter nischen anwendungsfall
eine frontfacing kamera für skype ist wichtig. aber der rest?
also warum sollte man es groß bewerben
 
Wer benutzt bei einem tablet die Backkamera? (rhetorische frage)
Es schaut schon verdammt dämlich aus mit einem Tablet zu Filmen oder zu fotografieren!
 
Genau. Alles Angeber. Kann ja nicht mal sein, dass man das Tablet in der Hand hat und dann einfach ein Foto damit macht.
Nein, damit die Leute, die die moralischen Instanzen darstellen, nicht denken, man gibt an, holt man lieber sein Handy raus.
 
Wo eine gute Kamera in Tablets m.M. Sinn ergibt, ist für Software wie OneNote - mal eben Tafel, Visitenkarte, Dokumente oder sonstwas zu knipsen ist praktisch, schnell und wenn mans nicht mit dem Handy machen und verschieben muss, entfällt ein Arbeitsschritt. Im Alltag, bspw. sehe ich viele im Zoo damit, wärs mir aber erstens zu peinlich und zweitens zu unpraktisch, das Tablet als Fotoknipse zu ziehen.
 
nomika schrieb:
Schau dir nächstes Mal Übertragungen vom Papst in Menschenmengen an, da halten sie nicht nur Tablets hoch, ich sah sogar schon Notebooks für Fotos hochgehalten und Filme ...

Naja, warum sollte man auf der einen Seite Rationalität erwarten, wenn auf der anderen Seite keine vorliegt, aber jedem seinen Glauben, ich hab da auch so meine Irrationalitäten denke ich :D. Aber ich verstehe es auch nicht, wozu Leute mit einem Pad Fotos machen möchten. Höchstens das Argument, dass man gerade das Pad in der Hand hat und etwas passiert - ok. Ansonsten hat man sein Handy in der Hosentasche und vor allem ist das dezenter und leichter und damit deutlich praktischer. Schon alleine das Zittern durch das Gewicht des Tablets ist ein Argument gegen filmen/fotografieren mit dem Tablet :).

Trotzdem: Besser es gibt eine als keine. Fokus sollten die Hersteller darauf jedoch nicht legen. Aber über Preispolitik gar nicht erst reden, es ist ein Apple Gerät. Das hätte denke ich mit schlechterer Kamera nicht viel weniger gekostet.
 
Schon alleine das Zittern durch das Gewicht des Tablets ist ein Argument gegen filmen/fotografieren mit dem Tablet
Eher im Gegenteil, je schwerer, umso ruhiger (na gut, irgendwann sind Grenzen). Aber man braucht natürlich eine Kamera, die man gut halten kann, bei einer (D)SLR oder Bridge kann man schön "reingreifen" (bei den mittlerweile ausgestorbenen Kompaktkameras mit 4 Mignons wie Powershot A95 ging das aber auch recht gut mit dem Halten für die Größe, bei einer Ixus habe ich immer Angst, dass sie mir aus der Hand fällt, insbesonders wenn man vorher eine Bridge mit Blitzgerät hielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maß an Eitelkeit in diesem Thread übersteigt ja den Pariser Hof um 1600.

In einem Forum wie CB würde man im ersten Moment ja eher an design follows function denken, aber denkste! :)
 
Ich sag mal so, der Sucher ist extrem groß, da das Display nunmal sehr groß ist. Das ist durchaus angenehm nutzbar und besser, als das Smartphone.

Zudem wackelt ein iPad aufgrund der größe deutlich stärker, als ein iPhone (hebelwirkung), wodurch ein optischer Stabilisator da sogar mehr von vorteil ist, als im iPhone.
Und wie schon gesagt wurde zum dokumente Scannen (was man mit einem Tablet gerne mal macht) ist das wirklich nicht verkehrt. vor allem, wenn das Licht nicht stark ist, sorgt der OIS dafür, dass länger belichtet werden kann, ohne dass das Bild verwackelt. Die Scans werden somit schärfer und sind weniger verrauscht.

Also wenn man schon ne Kamera verbaut, ist es nur konsequent, auch die beste im Sortiment zu verbauen.
Bisher war das ein einziger Kompromiss. Gerade, wenn man mit dem Tablet arbeitet und was Scannt, nimmt man dann doch lieber das iphone mit der besseren Kamera und macht dort den Scan, nur um es dann wieder aufs iPad zu senden...

Also ich finde die Entscheidung gut und sinnvoll. Entweder richtig oder gar nicht.
 
Laggy.NET schrieb:
Zudem wackelt ein iPad aufgrund der größe deutlich stärker, als ein iPhone (hebelwirkung),
Umgekehrt.

Je näher du am Drehpunkt bist, desto stärker verdrehen Bewegungen das Gerät.
 
Fakt ist doch, dass ein Tablet für Fotografie und Filmen gegenüber dem Smartphone ungeeigneter ist und einfach nur bescheuert aussieht! Maximal Skype oder Videochat!
Ich glaube, da ist man sich im Apple- und auch im Android-Lager einig!

Außerdem hat man das Smartphone öfters dabei und ist schneller Einsatzbereit als ein Tablet!

@Bright0001

Drehmoment ist Kraft(Gewicht) mal Hebellänge! Je schwerer das Gewicht und länger der Arm desto mehr Kraft muss von den Muskeln bereit gestellt werden! Je mehr Gelenke fixiert werden desto präziser und ruhiger kann man sich bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Fakt ist doch, dass ein Tablet für Fotografie und Filmen gegenüber dem Smartphone ungeeigneter ist und einfach nur bescheuert aussieht! Maximal Skype oder Videochat!
Ich glaube, da ist man sich im Apple- und auch im Android-Lager einig!

Naja...
Ich brauch mein Tablet vor allem für mobiles Arbeiten,
wie oft verfluchte ich schon die Cam von meinem Venue 8,
weil abfotografierte Dokumente mit dieser einfach scheisse aussehen.
 
Wie sie sich alle Gedanken darum machen, wie man beim Fotografieren aussieht. Dachte wir wären bei Computerbase und nicht bei Brigitte.de.

Nerds sind auch nicht mehr, was sie mal waren. =/
 
Zurück
Oben