Haswell-E OC: Windows 10 zeigt falsche maximale Taktrate

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo,

ich hab mich in den letzten Tagen mal ans übertakten meines i7-5820K gemacht, und folgendes ist mir aufgefallen:
Der Taskmanager zeigt bei maximaler Taktrate immernoch 3,30GHz an, obwohl in der Anzeige des aktuellen Taktes daneben auch die 3,90GHz, auf die ich übertaktet habe, zusehen sind. Ist das normal? CPU-Z zeigt beim Multiplikator auch nur -34 an, obwohl die Taktrate ja höher geht.
Bei meinem AMD-System hatte ich das anders in Erinnerung.

Intel Core i7-5820K @3,90GHz
Gigabyte GA-X99-UD3 BIOS F7b

Woran kann das liegen, oder ist Windows das Problem? Oder gar das Board?

Gruß
 

Anhänge

  • task_manager.png
    task_manager.png
    694,9 KB · Aufrufe: 586
Das ist normal. Entscheidend ist nur das, was dir links angezeigt wird.
 
Ist doch scheiß egal was Windows anzeigt. Das gibts nicht nur bei Windows 10 sondern auch in allen Versionen davor. Auslesefehler -> Abhaken und vergessen. Fertig.
 
Das ist nur die interne Bezeichnung des Prozessors, welche von Windows so ausgelesen wurde. Das zeigt keineswegs die aktuellen Werte an, sondern nur einen Fixwert, den du auch in den offiziellen Specs des Prozessors siehst. Das Übertakten hat keinen Einfluss auf die angezeigten Werte.
 
und wieder mal das "Problem" ich habe mein Auto getunt es hat nun 200 PS und fährt jetzt 250 Km/h aber hinten an der Stoßstange steht immer noch Opel 1,6i ... also habe ich doch nur 100 PS ... oder doch 200 ?
 
:D Endlich mal ein PC/Auto-Beispiel das passt!
 
Laut meim wimdoof hat meine CPU auch 5,8GHz. Cpuz zeigt dir richtigentaktrate in Echtzeit an.
 
Alles klar, danke für die vielen Antworten! Dann hatte ich da was falsch in Erinnerung.

Gruß, Max
 
Zurück
Oben