AntiVirus Programm nötig?

AplQ

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.662
Hey liebe Apple-Jünger!

Ich besitze seit kurzer Zeit das aktuelle MacBook Pro 15". Bin damit super zufrieden und alles läuft bestens.
Allerdings ist dies mein erster richtiger Apple-Rechner. Ich bin von meinen bisherigen Windowsgeräten gewohnt, stets ein AntiVirus-Programm installiert zu haben und auf neue Updates dessen zu achten. Tut man dies nicht, läuft man ja relativ schnell Gefahr sich Schadsoftware einzufangen.
Nun hört man ja hier und dort das man sowas für Mac's nicht braucht. Anscheinend gibt's für diese keine Viren, oder zumindest ist das Gerät vom Hersteller aus schon gut geschützt. Allerdings kann ich mir das eher weniger vorstellen. Gibt es wirklich keine Viren die man sich Über das Netz oder externe Speichermedien einfangen könnte?
Wenn ja, woran liegt das? Guter Schutz von Apple? Oder einfach keine vorhandene Viren?
Und wenn man doch ein AntiVirus braucht, welches würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Lg
 
Es gibt auch für Mac "Viren". Gerade in letzter Zeit ist doch auch wieder ein Verschlüsselungstrojaner für Mac unterwegs gewesen (wenn ich mich recht entsinne).

Mitunter ein Grund warum es so wenig Viren dafür gibt ist einfach die Verbreitung, schau dir mal die Verbreitung von Windows and. Da "lohnt" es sich viel mehr, Viren/Trojaner für zu coden.
 
Naja es gibt sicher nicht ganz so viele Viren wie für Windows. Ich würde aber trotzdem kein Risiko eingehen und nen gutes Anitvirus drauf machen.

Aber imm an die Brain.exe denken :D sonnst hilft das beste Programm der welt nicht. Solltest du ja aber wissen mit rund 2500 Beiträgen
 
Bei einem OSX-System lohnt es sich meiner Meinung nach (im privaten Umfeld) nicht, Geld in eine Anti-Virus-Software zu installieren. Es gibt zwar auch Schadsoftware für den Mac, allerdings ist diese sehr selten, und wird dazu meist erst zu spät von AV-Scannern erkannt. Genauso ist es bei iOS, Android und sonstigen mobilen Betriebssystemen. (Zumindest aus heutiger Sicht)
Viel wichtiger ist hier eher ein ordentlich Umgang mit dem Internet, also Surfen mit Hirn. Wenn man nicht jeden E-Mail-Anhang öffnet, der rein kommt, nicht auf jeden Banner klickt, der auf den Warez-Seiten gezeigt wird, und auch nicht unbedingt täglich im Darknet recherchiert, dann ist man beim Mac auf der sicheren Seite.
Ein Antiviren-Programm läd beim Mac sogar eher dazu ein, sich zu sicher zu fühlen, was dazu führt, dass dann jegliche Aufmerksamkeit beim Umgang mit dem Internet flöten geht...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass AV-Software auf Macs einfach nicht gescheit funktioniert. Meine Kenntnis bezieht sich zwar nur auf ein Produkt, aber das hat zugelassen, dass ich ein EICAR-File mit Notepad öffne.
 
Necareor schrieb:
...Ein Antiviren-Programm läd beim Mac sogar eher dazu ein, sich zu sicher zu fühlen, was dazu führt, dass dann jegliche Aufmerksamkeit beim Umgang mit dem Internet flöten geht...

So sieht es aus, allein das Dateisystem funktioniert unter Linux, Mac , Android grundlegend anders - viele AV Hersteller versuchen aber auch auf den dortigen Systemen Einnahmen zu generieren und bieten dort "Lösungen" an die gar keine sind.

Eine ausgeführte *.apk von dir wird auch kein Scanner verhindern, da du die Installation ja angestoßen hast. Spar dir das Geld und mach es wie oben beschrieben, klicke nicht blind alles an, was man dir zuwirft. ;)
 
ich bin mit Avast ziemlich zurfrieden,
gibt es auch kostenlos für MAC..

Wie schon erwähnt ist Windows wegen der Verbreitung beliebt für Virenersteller,
es gibt mittlerweile auch zahlreiche für Linux / MAC
 
@dominic.e
Das hatte ich auch schon vermutet. Aber ehrlich gesagt gibt's jetzt auch nicht so wenige Apple Systeme. Aber in Relation zu Windows gesehen natürlich schon.

Sahit schrieb:
Aber imm an die Brain.exe denken :D sonnst hilft das beste Programm der welt nicht. Solltest du ja aber wissen mit rund 2500 Beiträgen

Ich werde das direkt im AppStore runterladen ;-)

Aber stimmt es denn, das das Programmieren von Viren für MacOS schwieriger ist? Weil das System einfach sicherer als Windows ist? Also ich meine schon im Auslieferungszustand.
 
die Schutzung von Apple ist schon sehr gut, sogar kann FBI das iPhone nicht leicht entschlüsseln. Antivirus Programm ist eigentlich ein Virus, es kann alle Daten auf deinem Mac greifen.
 
Nein, das stimmt nicht. Es gibt dazu auch regelmäßige Events bzw. Wettbewerbe, und da nimmt sich OSX, Linux und Windows nichts. In letzter Zeit steht Windows sogar ziemlich gut da, was den Verteidigungswert angeht. Die große Vielzahl an Viren für Windows liegt allein an der hohen Verbreitung von Windows, und auch an der weit größeren Anzahl an Programmierern für Windows, denen langweilig ist. :)
 
Aber stimmt es denn, das das Programmieren von Viren für MacOS schwieriger ist? Weil das System einfach sicherer als Windows ist? Also ich meine schon im Auslieferungszustand.

Das war mal so, als standardmäßig alle Ports unter Windows offen waren, bzw. leichter zugänglich. Ein nacktes Windows heutzutage ist sogar sicherer, als ein typisches Nutzerwindows mit Java, Flash, etc. Darüber verteilten sich in den letzten 5j die meisten Viren, da per Exploits gearbeitet wurde, sprich die Features zum Abwürgen bombardiert wurden und durch die entstehenden Lücken sich einnisten konnten.
Bei Android-Phones nutzt man es aber eher zum einrichten von Rootrechten. Man hätte dann als Benutzer mehr Kontrolle, wenn man aber nicht aufpasst, hat jedes andere Programm auch mehr Rechte.

Und so passiert es dann im schlimmsten Falle auch beim Mac, wie Necareor schrieb. Man wird 'Betriebsblind', vorallem wenn man dann woanders ein anderes OS nutzt, egal ob Phone, Tablet, PC.
 
Kann da Necareor nur zustimmen. Ich konnte die CEOs sowie CTOs von Avast und F-Secure mal interviewn und habe mal die Frage gestellt, ob iOS/MacOS nun wirklich sicherer sei. Die Antworten waren immer gleich: Nein, zumindest nicht aus technischer Sicht. Windows ist aufgrund der Verbreitung einfach lohnenswerter, vor allem da es in ärmeren Regionen auch noch viele XP-Rechner oder generell nicht aktuelle Versionen gibt (und mit jedem Update kannst Du ja die geschlossene Schwachstelle rekonstruieren).

Aber auch MacOS ist mitunter ein spannendes Ziel, da Apple-Geräte nun einmal teurer sind und Du demzufolge eher die wohlhabende Bevölkerungssicht erreichst. Und auch einstellige Prozentwerte sind, global gedacht, eben mehrere Millionen potentielle Angriffsziele.
 
Interessantes Thema! Danke für die vielen schnellen Antworten :-)
 
War da nicht was von I-OS in den News, dass ein Virenscanner unter I-OS nicht die nötigen Systemrechte bekommt, um sinnvollen Schutz zu gewährleisten? Oder bezog sich die News nur auf I-OS für Handys? Jedenfalls bezog sich die News darauf, dass man unter I-OS an die eigentlich benötigten Rechte nur per Jailbreak kommt und damit noch wesentlich mehr Lücken aufmacht, als eine Schutzsoftware jemals wieder schliessen könnte.
 
Auf iOS-Geräten macht ein Virenscanner keinen Sinn. Hier wird eben verhindert, dass diese überhaupt installiert werden können.

Bei Macs OSX sollte man aber eben über einen Virenschutz nachdenken. Und in Zeiten von SSDs kostet ein solcher ja kaum Leistung, also würde ich eher zu einem tendieren.
 
xWillix15 schrieb:
Nun hört man ja hier und dort das man sowas für Mac's nicht braucht. Anscheinend gibt's für diese keine Viren, oder zumindest ist das Gerät vom Hersteller aus schon gut geschützt.

Das ist richtig. Auf einem OS X Rechner brauchst du keine solche Software. Das hat folgenden Gründe:


  • OS X hat eine integrierte AntiViren Software, diese erkennt Bösewichte für dein OS X System
  • OS X hat den Gatekeeper, welcher Software an der Ausführung hindert
  • Viele Programme laufen in einer Sandbox, so das entsprechende Software vielleicht in der Sandbox agieren kann aber mehr nicht.

Mehr steht hier: http://www.apple.com/de/osx/what-is/security/

Bitte installiert euch KEINE AntiViren Software auf dem Mac! Diese Software macht das System unnötig langsam und kann auch für die aktuelle Bedrohung wie Verschlüsselungstrojaner nichts tun! Da hat der Schutz des Gatekeeper am besten geholfen. Innerhalb kürzester Zeit wurde von Apple das Zertifikat gesperrt und die Software (und alle Varianten davon) so an der Ausführung gehindert.

xWillix15 schrieb:
Aber stimmt es denn, das das Programmieren von Viren für MacOS schwieriger ist? Weil das System einfach sicherer als Windows ist? Also ich meine schon im Auslieferungszustand.

Ja OS X ist sicherer als Windows. Aber auch OS X hat seine Sicherheitslücken und Probleme, aufgrund dessen man in das System eindringen kann. Wenn ein Hacker wirklich will, dann kommt er ohne Probleme auch bei einem OS X System durch. Die erste Hürde unter OS X ist ungemein höher als unter Windows, wenn du deine bist ist es egal welches System du verwendest.
 
AntiUser schrieb:
Mehr steht hier: http://www.apple.com/de/osx/what-is/security/

Bitte installiert euch KEINE AntiViren Software auf dem Mac! Diese Software macht das System unnötig langsam und kann auch für die aktuelle Bedrohung wie Verschlüsselungstrojaner nichts tun! Da hat der Schutz des Gatekeeper am besten geholfen. Innerhalb kürzester Zeit wurde von Apple das Zertifikat gesperrt und die Software (und alle Varianten davon) so an der Ausführung gehindert.

Ich will ja nichts sagen, aber das ist so ähnlich wie das hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/...on-off#turn-windows-defender-on-off=windows-7
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201

Das die nicht die besten sind, ist erwiesen ^^

Fakt ist, wenn ich wirklich wichtige Daten habe, würde ich durchaus über einen Virenscanner nachdenken.
Der Schutz von OS X muss dazu ja nicht deaktiviert werden.

Generell zu sagen, ohne Virenscanner ist es sicher genug, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Ebenso wenig, dass ich sagen würde, dass man derzeit zwingend einen braucht.
 
Pauschale Aussagen sind da sowieso immer falsch, das ist klar. Und mittlerweile betrifft das auch nicht mehr nur OSX, sondern auch Windows 8/10. Denn auch da ist bereits ein Virenschutz (Defender) integriert, der seine Updates über die normalen Windows Updates bezieht, außerdem ressourcenschonend und sehr benutzerfreundlich ist. Aber natürlich nicht ganz so gut wie die Top-AV-Programme.

Es ist also wie immer, man erhält gewisse Vorteile für einen bestimmten Preis. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Hier im Forum kann man nur beraten, aber sicherlich keine immer geltenden Aussagen machen.
 
Antiviren Software bringt meistens sowieso nicht viel da sie die Viren erst erkennt wenn sie auf dem System sind. Ausserdem kommen die meisten Viren nur durch unfähige (l)user
 
Zurück
Oben