Gehäuse gesucht, 2x AIO vorhanden, mit gutem airflow, anregungen gewünscht

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
welche anordnung wäre am besten? zwecks airflow

hallo,
aktuell habe ich ein R5. nur mein "vorhaben" ist mit diesem nicht möglich. (denk ich mal) es gibt halt viele kleinigkeiten die mich stören.

gpu mit aio radi. gigabyte 980ti waterforce
cpu mit aio radi. corsair H115i

im R5 war der cpu radi oben verbaut und der gpu radi hinten. ich möchte jetzt aber gern den pc wieder komplett zu haben. z.b. wegen staub.
man könnte vorn zwar die cpu aio verbauen aber dafür müsste der hdd käfig vors NT, was ich nicht möchte. (platz, wärme usw.)

der kühler der gpu soll wieder hinten ran, cpu radi wohl vorn rein. die frage ist jetzt was ist mit dem airflow... ist das realisierbar? gibt es überhaupt gehäuse wo man das umsetzten kann und gute temps hat.




zusammengefasst: staubfilter überall, guter airflow möglich, beide aios ohne probleme platz finden, gern gedämmt, sehr schlicht, ein LW brauch ich nicht, cpu aio ist 280mm, gutes kabel Management, 2 HDDs müssen platz finden, schwarz oder weiß.

wäre für anregungen, hilfe echt dankbar.


edit: mein gehäuse ist jetzt da. jetzt geht es ans einbauen. wo erreiche ich den besten airflow? wie ja schon erwähnt habe ich 2 AIOs. den cpu radi lieber oben oder vorn rein und dafür die lüfter oben? wenn die aio vorn rein saugend oder blasend verbauen? der gpu radi kommt hinten rein.

gehäuse ist diese phanteks
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich dir das Define S ohne Sichtfenster. Gewohnte Fractal Design Qualität und hat alles was du brauchst. Ich hab es selber im Einsatz und bin begeistert.
Allerdings ist oben am exhaust kein Staubfilter, manche Leute wünschen sich das ja. Ich finde es unnötig.


Gruß
 
Und wie wäre das da mit dem airflow? Was würde ich wo anbringen?
Sollt oben wieder auf gemacht werden fehlt da halt der Staubschutz, wie beim r5.
Und wie sieht das mit den wärmer werden Festplatten aus?



es ist dann das Gehäuse geworden
 
Zuletzt bearbeitet: (link berichtigt)
Ich würde nie wieeder nen Mini- oder Midi- Tower haben wollen. ich bin vor ca. 2 Jahren auf einen Big- Tower umgestiegen. Und ich liebe es. Platz ohne Ende und absolute Ruhe im Kasten.
Schau Dich da mal um. Kostet zwar ein bisserl mehr, aber das lohnt sich m.M.n.
Ich hab mir dieses hier geholt.
Kostet so um die 150,- rum. Dämmung brauchst Du da keine mehr. Die 200er Lüfter, 2x in der Front und 2x im Deckel (im Deckel 1x ab Werk, in der Front 2x ab Werk) schauflen "unhörbar" genug kalte Luft ins System, bzw. wieder raus. Erst unter absoluter Voll- Last (BF4, GTA V, etc.) wird mein Sys (i5 4670K @ 4,2GHz und GTX 980 @ 1500MHz) so warm, dass man die Lüfter wahrnimmt (wenn man dann im Game den Sound ausstellt).

Und auch das "Basteln" im Gehäuse ist eine wahre Freude. Platz ohne Ende. Nix zu eng, keine Finger mehr mit gewühlten 10 Gelenken mehr versehen, um überall gut dran zu kommen.
Und mein Gehäuse ist da jetzt nur stellvertretend. Gibt in dem Preisbereich noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, nur ich hab mich schon für eins entschieden.
siehe mein post 3.
und ein big tower kommt mir nicht mehr in haus.
 
Schönes Gehäuse. Vorallem die Abdeckung unten gefällt mir gut.
Aber nur interessehalber, warum kommt Dir kein Bigtower mehr ins Haus?
 
das r5 ist ja auch kein big tower und man hat da echt viel platz. ich brauch kein so großes gehäuse wenn auch alles in einem midi teil sein platz findet. soll einfach unauffällig sein und da ich mir echt alle gehäuse angesehen hab die geizhals aufgezeigt hatte ... war nur ein einziger big tower der in etwa in frage kam. der 750 von corsair.

es gab zu viele faktoren die gegen ein big gesprochen haben
 
O.K. "unauffällig" ist mein Case sicher nicht. Ist schon ein ziemlicher Klotz. Hatte vorher auch nen Miditower und das ist schon ein riesen Unterschied.
Nur war für mich halt wichtig, dass ich ohne Probs rumschrauben kann, jede nur erdenkliche WaKü- Kombis einbauen kann (wenn mein Bastel- drang mal wieder zu stark wird). Und die 200er- Lüfter sind halt klasse in Bezug auf Leistung und Lautstärke.
 
Hallo,

das Evolv ist zwar recht teuer für ein Midi-Tower, aber sieht gut aus und die Qualität ist bei Phanteks recht hoch.
Da ich mir min. 3x 5,25" LW gewünscht habe, ist es das Phanteks Enthoo Luxe (Big Tower) geworden.
Zusammen mit 2 AIOs (Kraken X61+X41) und einer recht großen R9 290X ist das Gehäuse trotzdem kühl, relativ leise (auch unter Belastung) und noch genug Platz.
Auch mag ich, dass die USB- und Klinken-Anschlüsse in einem Frontpanel sind lieber als oben.

Viel Freude beim Umbau und späteren Betrieb,
MiMo

P.S.
Das Thermaltake sieht sogar ähnlich innen aus wie die Phanteks.
 
Zuletzt bearbeitet:
LW ist was worauf ich komplett verzichte.
das luxe hatte ich mir zu anfang angesehen, aber mir gefällt die front nicht. mag es einfach und gecleante front



so, alles fertig verbaut.
IMG_20160420_101027.jpgIMG_20160420_100750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pupsi11,

sieht klasse aus Dein aufgeräumtes und stylisches Gehäuse.
Hast bestimmt gute Temps bei der Konstellation.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Luxe.
Habe die gleiche Radiatoren-Konfiguration, immer schön raus mit der Wärme! :p
Phanteks vereinen in ihren Gehäuse eine gute Mischung aus meist einfachem, aber auch eigenem Design, Funktionalität, Stabilität und Airflow.

Grüße, MiMo
 
Was die Temperaturen angeht, mein 4790k ist ein HitzKopf. Da das Gehäuse jetzt zu ist, ist auch die Grafikkarte um 3 grad wärmer geworden.

Ja, Die Verarbeitung ist echt sehr gut vom case , sogar noch ne Stufe besser als beim R5 finde ich. Aber bei dem Preis nicht anders zu erwarten.

Mal gucken wie das Staub verhalten in paar Wochen aussieht...
 
Das Gehäuse ist zu? Wo ist das denn zu im Gegensatz zum R5?
Die Grafikkarte wird 3 Grad Wärmer weil das Entoo Evolv vorne Belüftungstechnisch einfach schlechter ist.
 
oben
 
Sieht echt Klasse aus! Habe selbst das Enthoo, welches ja das gleiche Gehäuse mit anderer Front ist.
In meinem Fall dann aber mit Acyl-Fenster und weißen LEDs.
 
Hallöchen !!
xhardcoreunit schrieb:
Habe selbst das Enthoo ...
Naja, Du hast lt. Signatur die "Pro" Version, welches aber
a) dem Luxe ähnlicher ist (E-ATX statt µATX wie beim Evolv),
b) aus mehr Plastik besteht und
c) nicht ganz so gutes Airflow haben soll (Test auf HardwareLuxx).

Ich möchte Dein Gehäuse nicht schlecht machen, aber doch etwas differenzierter darstellen. ;)
Denn der TE hatte ja besonders den Airflow als Ziel.

*** *** ***
pupsi11 schrieb:
Gehäuse ist dieses: Phanteks (also mit "s").
Es gibt nämlich auch ähnlich lautende Firmen. ;)
Sorry für nerdy :king:

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, habs schon abgeändert
 
Zurück
Oben