News 10 nm Class: Samsung fertigt DRAM mit weniger als 20 nm in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
"10nm-Klasse" - einfach nur lol.

BMW stellt ein neues Modell vor, es gehört zu der "10l/100km" - Klasse. :evillol:
 
immer gut, wenn einer was Besseres hat. Das spornt die anderen zusätzlich an und für den Kunden hat das nur Vorteile.
 
Moment mal, bedeutet das, daß es DDR4-RAM dann in mehreren Ausführungen geben wird? Einmal in der jetzigen Strukturbreite (wo liegt die eigentlich?) und dann bald in <20nm, der noch weniger Saft benötigt ? Werden dafür neue Boards nötig oder bleibt die Kompatibilität? Das würde ja bedeuten, daß man auch beim DDR4-RAM wieder genauer hinschauen muß, wenn man sich einen Rechner zusammenstellt.

Fragen über Fragen...
 
Cool!
Dann wird DDR4-3200MHz dank der Massenfertigung günstiger! :)
Jetzt muss nur noch die Latenz etwas sinken...
DDR4-3200MHz CL16-16-16-48 entspricht ja DDR3-1600MHz CL8-8-8-24!
Außer halt, dass in dem Beispiel DDR4 dank doppelter Frequenz auch eine viel höhere (doppelte?) Speicherbandbreite besitzt.
Das ist ja bisher der einzige Leistungsvorteil von DDR4 ggü DDR3 nicht?
Zusätzlich etwaa geringere Spannung (1,2-1,35V vs 1,5-1,65V), was zu leicht niedrigerer Leistungsaufnahme und geringerer Wärmeentwicklung führt.
Dies dürfte aber vor allem im Mobilbereich interessant sein.
Akkulaufzeit und Kühlung auf kleinstem Raum.
Oder in Serverfarmen, wenn sehr sehr viele Riegel, viele viele Jahre 24/7 laufen.

MfG
 
Wolfsrabe schrieb:
Moment mal, bedeutet das, daß es DDR4-RAM dann in mehreren Ausführungen geben wird? Einmal in der jetzigen Strukturbreite (wo liegt die eigentlich?) und dann bald in <20nm, der noch weniger Saft benötigt ? Werden dafür neue Boards nötig oder bleibt die Kompatibilität? Das würde ja bedeuten, daß man auch beim DDR4-RAM wieder genauer hinschauen muß, wenn man sich einen Rechner zusammenstellt.

Fragen über Fragen...

Merken wirst du als Anwender genau GAR NICHTS!
DDR4 = DDR4. Und wenn du 1,2V Riegel kaufst, im BIOS auf 1,2V stellst, dann laufen die.
Was da intern für Chips verbaut sind oder ein grünes Mänchen drinnen sitzt, ist komplett egal.
Bei DDR3 gabs da noch unterschiede wie zB dual rank oder single Rank, weiß nicht ob das bei DDR4 noch genauso ist.
Aber diese specs werden vom Hersteller angegeben. Oder manchmal halt nicht gleich dazugeschrieben.
Wie auch immer: ob die Chips jetzt im 19nm oder 20-30nm Verfahren gefertigt werden, ist schnurz egal.
So weit "dünnen", dass die Riegel bei Normalbenutzung die 10 Jahre Garantie nicht mehr überleben, werden die wohl nicht.

MfG
 
Angström ist in etwa so sinnvoll wie die einheit Dezimeter. Könntet ihr nicht einfach solche angaben in Nanometer angeben, wie dies bei Fertigungsverfahren allgemein der Fall ist?
Ein Anström sind übrigens 0,1nm.
 
Shaav schrieb:
Angström ist in etwa so sinnvoll wie die einheit Dezimeter. Könntet ihr nicht einfach solche angaben in Nanometer angeben, wie dies bei Fertigungsverfahren allgemein der Fall ist?
Ein Anström sind übrigens 0,1nm.

Anström ist vor allem bei Physikern üblich. Brauchst nicht die ganze Zeit in 0,xyz Nanometer angeben. Oder in xyz Picometern.
Also Werte im Angström Bereich, was der Bereich von Atomdurchmessern ist, sind bei Physikern sehr geläufig.
Weiß ich von unserer Uni ;)
Außerdem: ist 10^-10 Meter, also Meter. Und Meter = Si-Einheit.
So what?
 
schreiber2 schrieb:
Smartbomb schrieb:
Danke für die Infos. Ja klar, ist ja logisch, DDR4 ist ein Standard, und der muß natürlich laufen wo er laufen soll. Und unterstützte Taktfrequenzen geben ja seit jeher die Boardhersteller vor. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :p

Gegen ein bisschen weniger Spannung ist nichts einzuwenden. Jedes Grad weniger im Rechner macht ihn ein bisschen leiser.
 
Das war ja bisher auch nicht anders.
Jeder Hersteller hat eine eigene Fertigung und updated die auch pro Generation mehrfach.
Das einzige was man "merkt" ist das die Dies auf dem PCB immer kleiner werden.

Mittlererweile kann man mal drüber nachdenken ob die DIMMs ind er Größe im Desktop-Bereich überhaupt noch nötig sind. Kann man auch kleiner machen, bleibt mehr Platz für anderes.
 
bensen schrieb:
Mittlererweile kann man mal drüber nachdenken ob die DIMMs ind er Größe im Desktop-Bereich überhaupt noch nötig sind. Kann man auch kleiner machen, bleibt mehr Platz für anderes.

Hatte ich mir auch schon gedacht! Eigentlich könnte man überall den S0-Dimm Standard verbauen. Die Preise sind auch fast identisch mit denen der normalen Dimms.
 
Es gibt auch schon seit Ewigkeiten Riegel in halber Höhe. Quasi Low Profile Dimms.

Zur Mitte des DDR3 Zyklus waren die noch auf 1GB limitiert. Eventuell war das noch mit 2 Gigabit Chips. Hab davon noch ein paar rum liegen und mir fällt nichts sinnvolles dafür ein. Eigentlich nur noch für den Müll geeignet.
Heute sollte es da keine Beschränkung für den Consumer Bereich geben.
Allerdings stellt sich die Frage wozu? Spielt im Desktop absolut keine Rolle. Die Höhe limitiert nur, wenn Gartenzäune auf die Riegel geklatscht werden.

SO-Dimm wäre höchstens noch für die Sockel 2011 Plattform interessant, um auf mATX 8 RAM Slots zu verbauen oder ähnliches.
 
Zurück
Oben