• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist es möglich, PS3 oder PS4 Spiele auf dem Computer laufen zu lassen?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,

Ist so etwas möglich? Hatte mal was von Emulatoren gehört, vielleicht wisst ihr da mehr bescheid. Hab halt einen PS3 Controller denn ich per Emulator laufen lassen kann.. Wie sieht es mit Spielen aus? ?? Würde da auch der Online Modus funktionieren??









MFG
 
Legal ist sowas etwas wahrscheinlich nicht zu bekommen.
 
Nein, geht nicht. Erstens gibt es keinen Emulator für PS3 oder 4 und zweitens haben die aktuellen Rechner für den Heimbereich noch zu wenig Rechenleistung, um das ganze ruckelfrei zu emulieren.

Selbst die PS2-Emulation stellt etliche Rechner noch vor Herausforderungen und das Ding ist schon uralt.

Edit:
In der Theorie wäre es natürlich möglich, aber es gibt halt keinen Emulator.
 
Ich weiß noch wie manch SNES Emulator nen Pentium III 1,3 Ghz wirklich ausgelastet hat und selbst da ist der Leistungsunterschied ja bereits enorm gewesen.
 
Warum zu wenig Rechenleistung??? z.B. wo liegt der Unterschied bei Gta V für PC und Gta V für PS3 bzw. PS4 ??
 
Klar gibt es so was, soll aber mit fast nichts funktionieren.

http://emulation-general.wikia.com/wiki/Playstation_3_emulators

Bei Playstation 4 gibt es so etwas nicht und macht in meinen Augen auch keinen Sinn da die meisten Spiele direkt für den Computer mit auf den Markt kommen. So richtig exklusiv sind eher vergangene Zeiten in denen es Unmengen Spiele gab die niemals für andere Plattformen heraus kamen. Nintendo Spiele sollten da am meisten Gewicht in der letzten Konsolengeneration ausmachen.

Und dieses PS2 Gerücht kann ich nicht mehr hören/lesen. Das war vor langer Zeit mal so aber heutige Computer können Problemlos PS2, Dreamcast, Nintendo Wii, Gamecube, N64, Gameboy und viele weitere emulieren. Damals als man diese Rechenleistung wirklich brauchte (ca. 30x), lag das daran das der Code nicht passend bzw. effizient widergespiegelt werden konnte. Das man einen Cell Prozessor nicht mal eben mit einem handelsüblichen X86 Prozessor emulieren kann sollte sich von selbst verstehen.

Es gibt sogar für iPhones Playstation 1 Emulatoren bzw. PSP welche auch flüssig liefen.

Die Teile befinden sich am Rande der legalität daher werden diese in der Regel ohne BIOS ausgeliefert um keine Copyrights zu verletzen. Die Spiele müsste man natürlich selbst auslesen was aber auch nur legal wäre wenn man dort keinen Kopierschutz drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied bei Gta V für PC und Gta V für PS3?

Insbesondere bei der PS3 völlig andere Architektur. Das System verbraucht Unmengen an Resourcen nur um überhaupt den Code der PS3 abarbeiten zu können, und schon gar nicht in der Leistung wie es die PS3 nativ konnte.

Bei der PS4 sieht das anders aus. Der Code ist prinzipiell schon x86 aber die PS4 arbeitet meines Wissens mit Linux Kernel.
 
vram78 schrieb:
::: wo liegt der Unterschied bei Gta V für PC und Gta V für PS3 bzw. PS4 ??

Das problem sind die emulatoren an sich ... es ist unheimlich schwierig die garfkkarte in den emulator so einzubinden das die ganze simmulation inklusive der Grafik ganz alleine von der Cpu berechnet werden muss. wenn man aber mal die reine rechenleistung einer gpu anschaut wird es dann sehr mau was die cpu an rechenleistung erbringt. selbst wenn man eine igpu vom Prozessor hat, ist es schwierig die grafikkarte in den emulator zu implementieren. das ist bei Virtuellen maschinen auch nicht anders, auch da eben wird die grafikkarte "auasi" nicht wirklich " eingebunden...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bei der PS4 sieht das anders aus. Der Code ist prinzipiell schon x86 aber die PS4 arbeitet meines Wissens mit Linux Kernel.

linux hin oder her, selbst eine xbox 360 oder one kann man mit reiner CPU rechenleistung nicht emmulieren !!
 
Chesterfield schrieb:
Das problem sind die emulatoren an sich ... es ist unheimlich schwierig die garfkkarte in den emulator so einzubinden das die ganze simmulation inklusive der Grafik ganz alleine von der Cpu berechnet werden muss.


Trifft nicht auf alle zu, der Dolphin getaufte und seit Jahren in der Entwicklung befindliche Emulator für Wii/Gamcube nutzt nicht nur nativ eine Grafikkarte sondern auch SSE2 Befehle in der CPU und mehrere Kerne. Das besondere daran: Man kann nachträglich Anti Aliasing und Anisotropische Filter nutzen, sprich das Bild besser machen als auf der Konsole selbst :). Was hinterher fehlt ist das Konsolentypische feeling, das gibts nur mit dem Gerät und je nach Modell einer Röhre für das Bild.
 
Chesterfield schrieb:
... xbox 360 oder one kann man mit reiner CPU rechenleistung nicht emmulieren !!

Deshalb nutzt doch auch jeder Emulator die Grafikkarte ;) Bei den meisten Emulatoren kann man deswegen gleich die Grafik nochmal ordentlich aufpolieren.
 
Chesterfield schrieb:
linux hin oder her, selbst eine xbox 360 oder one kann man mit reiner CPU rechenleistung nicht emmulieren !!

So pauschal kann man das nicht sagen. Mit dem richtigen Wissen wäre heute eine 360 problemlos zu emulieren. MS selbst hatte ja mit dem Gedanken gespielt, Win 10 einen 360 Emulator bei zu legen. Es scheiterte wohl nicht an Performance Gründen.

Um im Kern wird die 360 Kompatibilität der One auch eine Emulation sein. Zu weit ist die Hardware technisch unterschiedlich.

Emulatoren sind so Leistungshungrig, weil die Entwickler keine Einsicht in die Hardware der Konsolen haben und vieles auf Umwegen umgesetzt werden muss. Das ist der Hauptgrund.

Aber zum Thema.

Vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird das irgendwann möglich sein. Wann genau? Keine Ahnung.

Die Emulation der PlayStation 3 bewegt sich ja offenbar auf eine ordentliche Richtung zu, vermutlich wird es aber auch da noch Jahre dauern bis die wirklich komplexen Spiele auch in einer angenehmen Framerate und den nativen Vorgaben laufen. Immerhin ist die Cell-Architektur eine durchaus komplexe und das Teilchen ein Leistungsmonster!

Ich würde sogar spekulieren, dass eine nahezu perfekte PlayStation 4 Emulation schneller vollziehbar sein wird, bis man bei der PlayStation 3 soweit ist.

Gib den Projekten noch ein paar Jährchen Zeit :)
 
Ps3 Spiele mit 5 FPS, PS4 mit -50 FPS^^
 
BlubbsDE schrieb:
Um im Kern wird die 360 Kompatibilität der One auch eine Emulation sein.
Technisch gesehen läuft auf der One für die Emulation ne dedizierte VM, keine Emulation.
 
Der Rechenaufwand der PS3 zu emulieren ist aus verschiedenen Gründen Enorm.

Jedoch dürfte dies bei einer wirklich guten Programmierung kein Problem sein. Größere Firmen sehen darin keinen Gewinn sowas umsonst zu machen. Außerdem ist die Legalität fraglich. So bleibt es an wenigen begabten oder weniger begabten Programmierern hängen. Die leisten zwar schon gute Arbeit für den Zeitaufwand, aber eben bis jetzt nichts brauchbares.

Oft stellt aber nicht unbedingt die Emulation selbst ein Hindernis da:
Verschiedene Spiele laufen mit verschiedenen Techniken. Allen eine original PS3 vorzugaukeln ist extrem schwierig.
Alleine weil die Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt ist....
 
cvzone schrieb:
Der Code ist prinzipiell schon x86 aber die PS4 arbeitet meines Wissens mit Linux Kernel.

PS3 und PS4 nutzen Orbis OS, das auf FreeBSD basiert und damit einen BSD-Kernel mitbringt.

https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_system_software

Yuuri schrieb:
Technisch gesehen läuft auf der One für die Emulation ne dedizierte VM, keine Emulation.

Was unterscheidet für dich eine VM von einem Emulator? ;) (Verwandtes xkcd)
 
Zurück
Oben