3TB WD RED zeigt nach Neustart keinerlei Daten an!

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich habe keine alszugroße Erfahrung mit Datensicherung, bisher kopierte ich einfach immer die Daten auf ne zusätzliche Festplatte!



Jetzt ist aufeinmal eine dieser WD RED Platten ausgefallen, ohne erkennbaren Grund!

Ich habe das Gehäuse ein wenig gesäubert, danach alles wieder angesteckt!

Dann kam die Meldung, dass die betroffene Platte überprüft wird, was nur einige Sekunden dauerte, oft dauert es gut 2-3 Minuten!

Nachdem Start klickte ich die Platte an und ich konnte die ganzen 2TB Daten aufeinmal nicht mehr sehen, in den Einstellungen wird auch angzeigt, dass auf der Platte keinerlei Daten sind und das sämtlicher Speicher frei ist und nichts belegt!


Jetzt meine Frage!

Was ist da passiert, in wenigen Sekunden ist es doch nicht möglich 3TB komplett zu löschen oder doch?

Zuerst war alles noch da, dann nur kurz die Lüfter von Staub befreit, die Kabel wieder angesteckt, die Meldung das die Platte überprüft wird und danach aufeinmal keinerlei Daten mehr sichtbar!

Die Daten sind auch nicht versteckt!


Kann mir hier jemand weiterhelfen, es handelt sich um Daten die ich beruflich nutze, und nicht um Inhalte die man etwa downloaden kann!


Da die Platte sehr neu ist, erst wenige Wochen alt, war mit sowas nicht zu rechnen, ein weiteres Backup der Daten, wollte ich erst die nächsten Tage durchführen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wieder sichtbar zu machen?

Wenn sie Wirklich gelöscht wurden, kann dass doch nur versteckt sein, denn die vollständige Löschung von 3TB kann nicht in Sekunden passieren!





Ich habe von der Platte auch einige Daten auf den Mac kopiert, was vielleicht bei sehr Fehlersuche hilft!


Die Meldung dass Platten überprüft werden, kenne ich schon zu Genüge, jedoch dauerte das zuvor immer deutlich länger, diesmal nur 2-3 Sekunden!.


Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, scheinbar wurden die Daten versteckt, sodass sie nur nicht angezeigt werden können.
 
Hi,

Ok, hast du die 3TB als GPT formatiert oder als MBR?
Dateisystem NTFS oder exFAT?

Welchen Lüfter hast du vom Staub befreit?

Kannst du Sie unter MAC oder Linux sehen ?
 
Hallo,


wenn ich in den Einstellungen gucke, dann ist dort alles noch pink, und nichts blau!
So als ob da garkeine Daten mehr sein würden!


Auch mit einer älteren Gparted CD wird angezeigt, dass der ganze Speicher noch verfügbar ist, also die Platte nicht belegt!


Es ist eine normale Windows Platte NTFS, ich habe nur das wichtigste auf dem Mac kopiert!

(Die Daten sind aber nicht am Mac vorhanden, ich habe nur eine Musiksammlung rüberkopiert!





Die Platte nutze ich nicht für beides, ich habe von Mac mit der Erweiterung Tuxera zugeriffen!


Es sollte eine einmalige Sachen sein, also nur das wichtigste rüberkopieren!

Auch am Mac kann ich die Daten nicht sehen!


In Der Verwaltung wird GUID GPT angezeigt!


Nur die Gehäuselüfter, wo auch einer an der Front ist, die Festplatten habe ich da nur rausgenommen, damit sie bei der Reinigung nicht beschädigt werden, beim nächsten Start kam die Meldung, dass die Platten überprüft wird, die Prüfung dauert 1-2 Sekunden, zuvor dauert sie oft Minuten.


Danach sah ich nach und es waren keine Daten mehr vorhanden!


Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll!

Kann es sein, dass die Daten versteckt wurden, sodass sie nicht gesehen werden können, oder dass in den 1-2 Sekunden wirklich gelöscht wurden.

Die Daten waren vor Der Reinigung noch vorhanden!

Durch den Verlust wurde mit ein enormer Schaden enstehen, an eine Datenrettungfirma möchte ich mich jedoch nicht weden, da sensible Daten enthalten sind!

Es sind riesige Bilder und Videosammlungen enthalten!
 
Angezeigt wird es ja, aber nur dass die vollen 3TB noch verfügbar sind, so als wäre die Platte leer!

223ygkzv.jpg



Die Daten benötige ich unbedingt, aber es sind sensible Daten, die ich keiner Firma anvertrauen kann!


Mit welchen Programm kann ich genaures sehen, dieses Testdisk, ist mit zu kompliziert!

Und die Warscheinlichkeit das ich damit irgendwas verstelle zu hoch!
 
mit photorec versuchen die daten wieder herzustellen? oder ein anderes programm, es gibt da sicher noch andere.
 
Gibt es da nicht irgendein richtiges Programm, sowas wie Photoshop, ich will da nicht irgendetwas halb machen, es soll so hergestellt sein, wie es war, ich kenne die Daten ja nicht auswendig!


Aber es hatte alles seine Struktur!
 
TheDaywalker schrieb:
Da die Platte sehr neu ist, erst wenige Wochen alt, war mit sowas nicht zu rechnen
Doch, gerade neue technische Geräte sind besonders auffällig für Ausfälle und vor allem HDD, wenn diese nicht auf dem ganze Weg vom Werk zum Kunden ordentlich behandelt wurden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Profis machen daher auch immer erst Burnin Tests , bevor neue HW produktiv genutzt wird.


Außerdem ist noch gar nicht klar, ob die Platten einen Schaden hat. Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!
TheDaywalker schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wieder sichtbar zu machen?
Probiere es mit den bekannten Recoverytools wie Testdisk, GetDataBack etc. Von den kommerziellen Tools gibt es i.d.R. kostenlose Demoversionen die anzeigen was gefunden wird.
 
Weil es noch nicht gesagt wurde (oder ich habe es übersehen, aber doppelt schadet auch nicht): Sollte man mit Programm XY Daten finden / retten können, dann die Daten NICHT auf der "problematischen" 3TB HDD speichern, sondern auf einer anderen Festplatte. Von der 3TB HDD nur noch lesen! Nicht mehr drauf schreiben!
 
TheDaywalker schrieb:
...
Dann kam die Meldung, dass die betroffene Platte überprüft wird, was nur einige Sekunden dauerte, oft dauert es gut 2-3 Minuten!
...
Die Meldung dass Platten überprüft werden, kenne ich schon zu Genüge, jedoch dauerte das zuvor immer deutlich länger, diesmal nur 2-3 Sekunden!.
...

Verstehe ich das richtig, dass chkdsk auf dem Laufwerk schon öfter aktiv wurde?

Wenn ja: Mir schwant da etwas übles... :(

Poste mal bitte Angaben zu Deiner Hardware, also Mainboard wo die angeschlossen ist oder USB Gehäuse. Und ein Screenshot von DriveControllerInfo wäre nützlich.

Die Platte überschreitet das 2TB Limit. Wenn der über das Limit hinaus kommt beim Schreiben und dein System damit nicht klarkommt, überschreibt der am Anfang der Platte Daten. Dabei hat es wohl hin und wieder Metadaten erwischt. Beim Mounten der Platte hat Windows das bemerkt und daher chkdsk angeworfen um das zu korrigieren. Wenn jetzt der Schaden zu heftig war, hat chkdsk hier praktisch die MFT geleert und neu aufgebaut.​
 
Hallo,

nein ich bin mir nicht sicher, aber bei ner älteren HDD kam die Meldung schon öfters, die ist wohl schonmal runtergefallen und die Postboten spielen eh Fußball damit!


Ob sie bei dieser zuvor kam weiß ich nicht!

Aber ich kenne die Meldung halt und meist wird danach einige Minuten etwas beschreiben, diesmal dauerte es nur wenige Sekunden bis Windows gebootet hat!


Was, dass kann doch nicht sein, dass dieses Windows einfach die Platte löscht und nachzufragen, dass würd ja absolut nicht gehen und Windows würde etliche Klagen bekommen, wenn die so schlecht sind, dass es einfach gelöscht wird.

Aber in nur 2-3 Sekunden kann da ja eigentlich garnichts passiert sein, außer dass irgendwas verstellt wurde.

Das System ist aktuell z.b X99 MSI

---

Ja wenn ich wieder etwas sehe, versuche ich alles runterzukoperen!


e342b5opd.jpg



----
Ja ich habe mir eine größere Platte bestellt, wo ich die Daten sichern kann

5462funsel.jpg
 
Der msahci ist in Ordnung, damit gibt es kein Problem mit Fehladressierungen bei HDDs mit mehr als 2TB (sonst wäre die Platte auch RAW und nicht einfach leer und die Partitionsinformationen wären vermutlich weg). Die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind auch in Ordnung, die HW ist also nicht die Ursache für die Probleme.
 
Also scheinbar, scheint jedoch ein Sektor oder sowas der Platte beschädigt zu sein!

Es wurde irgendwas beschädigt und die Daten sind noch sichtbar nur können einfach nicht angesehen werden.

Windows macht nichts mehr, da kann ich nichts reparieren!

Es gibt Backup Programme, aber keine wo ich einfach sowas prüfen und beheben kann!

Und Firmen kommen nicht in Frage, da die Daten privat sind!

Irgendwelche Inhalte aus dem Web könnte man wieder runterladen
 
Zumindest laut den S.M.A.R.T. Werten ist da auf der Platte nichts beschädigt, es kann aber natürlich trotzdem ein Problem wie einen schwebenden Sektor gegeben haben, aber die können viele Ursachen habe. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt und letzteres ist hier nicht der Fall, also liegt sehr wahrscheinlich bei kein Schaden der Oberfläche oder Mechanik vor.
 
Ich habe mit einen anderen Tool einige fragwürdige Einträge gefunden

G Smart Control zeigt mir ein paar Fehler an!

Raw Read Error Rate ( failure)
Spin Up Time ( failure)
Reaolocated Sector Count ( faillure)

Sind es genau diese Fehler und können die mühelos behoben werden?
 
Dann poste mal den Screenshot davon, denn alle Werte und auch diese drei sind im Screenshot von CrystalDiskInfo in Ordnung, entweder hat sich der Zustand verschlechtert oder Du liest die Werte für eine anderen Platte aus.
 
Kann es nicht sein, dass die software im Bios dass einfach besser erkannt hat, als die Desktop Software!

wp20160405233543pro4qumi.jpg
 
Da steht nix von failure sondern von pre-failure. Dabei handelt es sich nur um den Typen, keine Bewertung. Mit der Platte ist alles in Ordnung.
 
Eben, Type und Update gehen nur Hinweise über die Art des jeweiligen Attributs, also ob es Dinge anzeigt die Auskunft über das Alter der Platte geben (old age) oder vor möglichen Ausfällen warnen (pre-failure) und eben wann die Attribute upgedatet werden. Unter Failed findest Du dagegen eine Auswertung des Zustandes des Attributes und damit der Platte und die ist überall never, die Attribute hatten also nie einen kritischen Wert.

Es gibt dort also nichts was ich Dir nicht schon nach der Auswertung der Anzeige von CrystalDiskInfo auch gesagt habe: Die Platte ist heil und war nicht die Ursache für den Datenverlust.
 
Zurück
Oben