3TB WD RED zeigt nach Neustart keinerlei Daten an!

Ganz nebenbei kannst du dir bei dd in Verbindung mit pv immer einen Fortschritt anzeigen lassen:

dd if=/dev/sda bs=64K conv=noerror,sync | pv -petra -s 2650g | dd of=/dev/sdb

Für die Erstellung von Linux-USB-Sticks empfehle ich dir:
http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Zudem kannst du den Klon auch mounten um zu sehen ob sich etwas getan hat, achte nur immer bitte darauf, dass der Klon read-only gemountet wird.

m4bund4
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Aber wie soll er Daten auf eine dritte Platte kopieren wenn er sie nicht sieht?
Das er keine Dateien auf dem Klon sehen würde wenn er auf dem Original keine sieht, war doch wohl klar denn er hat ja einen Klon (also eine identische Kopie) angefertigt und das ist eben für sich noch keine Datenrettung, sondern nur ein Schritt dabei.
ToniMacaroni schrieb:
Vielleicht muss die Platte erst mit Testdisk wiederhergestellt werden damit da überhaupt was geht.
Natürlich muss jetzt mit TestDisk, GetDataBack, ZeroAssumptionRecovery oder irgend so einem Tool probiert werden die Dateien selbst zu retten, was aber von Anfang an klar gewesen ist.
ToniMacaroni schrieb:
Und wenn ihm das zu gefährlich ist, muss man eben noch einen dritten Klon von der jetzt geklonten anfertigen, damit man die Ursprungsplatte ja nicht wieder anrühren muss.
Wenn er darauf achtet nicht schreibend auf den Klon zuzugreifen, dann besteht dafür keine Notwendigkeit noch mal zu Klonen, man muss beim Retten selbst die Daten auf eine weitere Platte kopieren, was man aber sowieso grundsätzlich machen sollte.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Klon eine Datenrettung ist. Aber wenn bspw. die MFT erst rapariert werden muss, damit die Dateien überhaupt gerettet bzw. kopiert werden können, dann muss zwangsläufig die Platte beschrieben werden.
 
Ich hab das jetzt so gemacht, mit den beiden Links!


Die Festplatten sind aber scheinbar automatisch gemountet!

Sehen tue ich jetzt dort nur "Müll"
(Irgenwelche unbekannten Reste vermutlich durch das chdsk sind hier zu sehen)


Was ist gemeint, nicht schreibend zugreifen?

Wie kann ich das einstellen, es war jetzt alles automisch gemountet!

wp20160511145712pro6vj4t.jpg



Aber hiermit könnte ich jetzt sehen, ob die richtigen Daten wieder da sind!
Für was anderes war das jetzt nicht gedacht!

Jetzt also noch einen USB Stick mit Testdisk erstellen, ob man dass überhaupt so starten kann, ist ja scheinbar eine Windows Desktop Anwendung!

edit: Auf Manchen dieser Knoppix, scheint Testdisk dabei zu sein, bei 7.6 aber nicht, oder heißt es dort anderes?

edit: Ich Versuche jetzt mal Parted Magic auf den Stick zu bekommen, dort soll Testdisk enthalten sein!
Dann könnte ich beides gleichzeitig!



edit: So jetzt konnte ich Testdisk zumindest mal starten mit Parted Magic!

wp20160511165822propxkgs.jpg


Mal schauen was jetzt passiert, ein sicheres Tutorial kennt ja niemand oder z.b Video!

Also bei Testdisk kann jetzt sein, dass er auf die Platte schreibt, und ich brauche jetzt ne weitere Platte und dann kann ich es so einstellen, dass falls er schreibt, es auf die andere Platte schreibt.

Aber soviel wird er vermutlich nicht schreiben, vielleicht reicht da ja ein USB Stick auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du arbeitest jetzt aber nur mit der geklonten Platte? Ursprungsplatte abgezogen?

Automatisches mounten ist normal. Wenn nix bewusst auf die Platte kopiert wird, wird auch nix geschrieben.

Im found.000 Ordner ist nix Gescheites drin?

Testdisk müsste auf Knoppix ziemlich sicher vorhanden sein. Photorec weiß ich jetzt nicht genau, probiere es doch aus. Ich würde aber zunächst mit Testdisk anfangen, Photorec ist eigentlich nur wenn wirklich alles andere ausgeschöpft und fehlgeschlagen ist.

Wenn du jetzt mit irgend welchen Methoden Daten zum wiederherstellen finden solltest, brauchst du dann aber doch noch ein zusätzliches Medium, um darauf kopieren zu können. Du willst ja weder den Klon geschweige denn die Ursprungsplatte beschreiben.

Testdisk schreibt nichts auf die Platte, solange man das nicht ausdrücklich bestätigt. Die Partitionen scheinen ja intakt zu sein (zumindest deine Datenpartition), da gibt es also nicht wiederherzustellen. Man kann natürlich trotzdem schauen ob da was angeboten wird.
Ich würde am wahrscheinlichsten eine durch chkdsk zerschossene MFT vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe derzeit den Klon im Einsatz!

Auf Parted Magic, ist Testdisk vorhanden, auf Knoppix konnte ich es nicht finden!


Also mit Testdisk tut er ja nur reparieren, er stellt da ja nichts wiederher oder also z.b 100GB etc.

Er macht da nur so kleine Vorgänge die ich auf einen USB Stick oder ne alte Festplatte verlagern könnte, auch wenn die keine 3TB haben?


Für das eigentlich Backup, wenn die Daten nicht sichtbar werden, brauche ich dann natürlich eine neue und größere Festplatte!

Aber ob Testdisk funktioniert ist ja unklar, also Testdisk ist ja so ählich wie chdks, es soll beschädigte Daten reparieren!

Ein Recovery Tool ist Testdisk ja nicht, sodass es etwas wiederherstellt!

---
Photorec brauche ich nicht, da sich auch Videos und diverse Dateiformate wie psd. etc dort befinden, bei einer Platte auf welcher nur Fotos sind, wäre es natürlich eine Überlegung wert.

Aber hier sind kostenpflichtige Programme vermutlich sinnvoller, da es ja wirklich um unwiederufliche Daten geht, keiner Onlinesammlung etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, Testdisk kann auch Daten wiederherstellen. Das ist auch das, was ich als erstes Versuchen würde, denn dann wird die Quellplatte auch nicht beschrieben. Im Gegensatz zu manch anderen Operationen.
Du kannst ja auch erstmal nur testweise reinschauen, ob da überhaupt was gefunden wird.
Wiederherstellen kann man natürlich auch auf einen USB Stick.

Mach mal als erstes so wie hier beschrieben:
http://www.bootmed.com/bootmed/tutorials-11/how-to-recover-deleted-files-with-testdisk/

- Platte wählen
- Intel wählen
- Advanced wählen
- Partition mit den Daten wählen
- Unten Undelete auswählen
- schauen was für Dateien angezeigt werden

Wiederherstellen einzelner Dateien geht dann auch auf USB Stick, er fragt dann nach wo gespeichert werden soll.

Photorec brauche ich nicht, da sich auch Videos und diverse Dateiformate wie psd. etc dort befinden
Ne, da nimmst du den Namen zu wörtlich, der kann eine ganze Reihe von Dateien erkennen.

Und gewöhne dir mal bitte an, auf alle Fragen zu antworten. Was ist im found.000 Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDaywalker schrieb:
Testdisk ist ja so ählich wie chdks, es soll beschädigte Daten reparieren!

Ein Recovery Tool ist Testdisk ja nicht, sodass es etwas wiederherstellt!
Unsinn, Testdisk ist im Gegensatz zu chkdsk ein Recovery Tool und man kann damit alle gefundenen Dateien auf eine andere Platte kopieren lassen oder eben auch versuchen diese auf der Platte wiederherstellen zu lassen, aber genau davon rate ich eben dringend ab, denn dann wäre es ähnlich wie chkdsk und es besteht das Risiko dass man die Daten einer Datei die später noch komplett gerettet werden könnte, dann zerstört weil der inode einer anderen, sowieso total schrottigen Datei zugewiesen wird. Dann hat man hinterher keine der beiden Dateien gerettet, also rettet man immer durch Kopieren der Dateien auf eine andere Platte.
 
Hallo,

im Found Ordner ist nichts, in den anderen sind Textdokumente!

(Die Datein sagen mir alle nichts, die meisten Daten würde ich wiedererkennen, sind eher nur Ablagerungen, auf den Datenträger sind keine Systemdatein)

wp20160511233350proexl4a.jpg



--------------------


Ja aber ich stellt ja ja dass ganze her, oder kann ich auch alles z.b auf 3 einzelne Platten mit je 1 TB wiederherstellen?
Ich glaub es ist schon sinnvoller, alles aufeinmal wiederherzustellen?

Also brauche ich jetzt für Testdisk eine 3TB Platte, und falls es nicht reicht, für andere Software nochmal eine?
------


Ich kann jetzt also mal testen, ob er was findet, danach kann ich eine Platte bestellen, es wieder neu starten, und wiederherstellen?

Ist es jetzt besser 2 3TB Platten zu kaufen, oder eine 6TB?

Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich auf eine 6TB 2 Programme nutze z.b mehrere Recovery Tools (überschreiben)
 
Wie groß die Platte sein muss, hängt ganz davon ab, wieviel wiederhergestellt werden kann. Das kann man jetzt schlecht sagen, es spielt aber keine Rolle wie groß die ist, man kann es sicherlich auf mehrere aufteilen und was sonst noch drauf ist, spielt auch keine Rolle.

Was aber sehr wichtig sein könnte sind die beiden Chkdskxxxxxxxxx.log Dateien! Die könnten Aufschluss geben, was Chkdsk mit deiner Platte gemacht hat. Kopiere die mal runter (auf USB Stick etc.) und lade die hier mal hoch.

Ich kann jetzt also mal testen, ob er was findet, danach kann ich eine Platte bestellen, es wieder neu starten, und wiederherstellen?
Ja.
 
Das ist ja auch schon???

Erkannt hat Testdisk jetzt automatisch das "EFI GPT"

Die Letzten großen Mengen die geschrieben wurden, sind ja von einem Mac auf die Platte geschrieben wurden.

Jedoch die wichtigsten Daten sind unter Windows 7 geschrieben worden!

-----
In den Dateien ist zumindest unter Parted Magic nichts, kann da nichts sehen!

Alles was ich sehe, ist dass hier!

wp20160512000734prox6svt.jpg
 
Die Chkdsxxxxxxx.log sind beide leer wenn du sie öffnest?

Intel oder EFI GPT, probier halt beides mal aus.

Übrigens, welche testdisk Version hast du da am laufen? Das wird auf deinen Screens immer verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen kann ich dort im Textfile zumindest nichts!
Mit einem anderen Editor sehe ich dort einige Zahlen!


wp20160512014705pro1gkb5.jpg


Version scheinbar 7.1
 
Man kann selbst in dem kurzen Salat dort erkennen, dass offenbar Einträge aus der MFT gelöscht worden sind, ein Eintrag mit der Bezeichnung "CANONE", ein anderer mit "Mac Sicherung". Mehr könnte man vielleicht sagen, wenn du die beiden Dateien mal hier hochladen würdest.
Testdisk bietet auch die Funktion, die MFT zu reparieren und das würde ich auch als die wahrscheinlichste Möglichkeit ansehen, an deine Daten zurück zu kommen. Aber dabei wird auf die Platte geschrieben und es kann die Lage sogar noch verschlimmern. Aber dafür hast du ja den Klon angefertigt. Trotzdem kann man vorher doch über die Undelete Funktion erstmal schauen, was dort gefunden wird. Da wird die Platte nämlich nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben