3TB WD RED zeigt nach Neustart keinerlei Daten an!

Was bedeutet das jetzt genau?

Welche Ursache hat es dann, dass die Daten einfach nicht sichtbar sind?
Gelöscht habe ich Sie definitiv nicht!

Und Windows sagte, dass das Volumen überprüft wird!

Also hat Windows vielleicht den Fehler repariert und dabei kam es zu Problemen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Ursache es hatte, kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen, aber wenn Windows das Volumen überprüft, also ein chkdsk ausführt, stimmte was mit dem Filesystem nicht. So ein chkdsk sollte man übrigens vermeiden, aber jetzt ist es wohl zu spät. Hattest Du denn Testdisk mal einen Deap Search machen lassen und außer Testdisk noch einen anderes Recoverytool probiert? In #8 war ja einiges verlinkt.
 
Ich habe jetzt noch nichts Wildes gemacht!

chdsk lief automatisch, da konnte ich mir nicht aussuchen, ob ich es starten will oder nicht!

Es brach ja nach 4-5 Sekunden selbst ab.



Das einzige was ich gemacht habe, sind die Screenshots, Testdisk habe ich nocht nicht ausgeführt, da ich ein wenig unsicher bin und noch keine sichere Anleitung gefunden habe.

Geplant ist jetzt, nach dieser Methode den Datenträger zu kopieren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

Aber ich muss mich da jetzt mal in Testdisk und co einlesen, um alles richtig zu machen!

Mit Recuva habe ein paar Minuten mal laufen lassen und abgebrochen, um zu sehen, ob da noch Daten sind, und es würden mir ein paar Inhalte angezeigt!

Welche Version sollte ich den nehmen?

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Die Windows 64 da ich 7 Ultimate 64 nutze, oder die Windows, oder die Mac oder Linux?

( Ich habe den Ordner SysWOW64, keinen WOW64)


Die Infos zum Tool sind unsichtbar, ist das ne Desktopanwendung, oder wird dass ganz am Anfang von USB ausgestartet wie z.b GParted?

Da die Platte unter Windows und Mac genutzt wurde, ist dass natürlich unklar!



Was sollte ich hier z.b Auswälen
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step


Partition_table_type.png


In den Einstellungen sah ich vor den Ausbau noch GUID GPT formatiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannst Du die HDD mit dd klonen, nur bringt Dir das alleine die Dateien nicht wieder zurück und da der Zustand der Platte ja gut ist, brauchst Du sie meiner Meinung nach auch nicht zu klonen, solange Du bei den Recoveryversuchen darauf achtest, dass nichts auf die Platte geschrieben wird. Nun ist chkdsk schon gelaufen, welches man beim Booten durch einen rechtzeitige Testdruck übrigens sehr wohl verhindern kann, da wurde womöglich schon etwas geschrieben.

Da Du mit Testdisk offenbar nicht klarkommst oder Testdisk mit der Platte nicht klarkommt, lade Dir der Reihe nach die kostenlosen Demos der kommerziellen Recoverytools runter und probiere aus welches was findet.
 
Testdisk schaue ich mir schon an, aber wenn es ein Tool gibt was etwas kostet, und sicherer, vielleicht besser ist, da gibt es halt auch mehrere und schwarze Scharfe.

Aber Testdisk ist jetzt das einzige, was die Platte reparieren kann? Oder gibt es da noch andere?


Ja zur Sicherheit, versuche ich dass so zu klonen, falls es nichts wird, kann ich dann notfalls immer noch zu nen Profi gehen, wenn ich mich entscheide, dass Geld zu zahlen, aber vorher probiere ich mal selbst, bevor ich Geld rauswerfe.

Und wenn ich dann noch das Original habe und die Selbsttests nur auf der Platte dürchführe, ist es wohl ziemlich sicher.


---
Durch rechtzeitiges Tippen, dass ging so schnell, ich konnte mir nichtmal nen groben Überblick verschaffen.

Das ist extrem Verantwortungslos, es kann ja auch gestartet werden, und der Nutzer, oder Bildschirm ist noch nicht eingeschaltet, was soll das sein? Sowas darf nicht sein!

Und keinerlei Warnung, dass es zu Problemen führen kann!

Man sollte zumindest akzeptieren können, da war nichtmal ein Timer!

Es leuchtet kurz was auf, dass war es schon, und selbst wenn ich getippt hätte, hätte er ja auch schon was gemacht.

Und wie gesagt, es dauert wenige Millisekunden!

Von ner älteren Platte weiß ich, dass es sonst Minuten dauert!
---


Kann ich mit den Recoveries eigentlicht mehrmals die selbe Datei finden!

Oder bedeute es dass wenn ich mit Tool 1 eine Datei wiederherstelle, dass sie dann für Tool 2 nicht mehr vorhanden ist, da sie schonmal wiederhergestellt wurde.

Oder kann ich notfalls durch mehrere Tool die Chance erhöhen, noch mehr herzustellen.

Das Ziel wäre natürlich alles so wie es war herzustellen!
Da sind 2TB Fotos und Videos, und alles ist in Ordnern und jede Datei hat nen richtigen Namen


Und da die Tools oben für Windows sind, und ja auch unter Mac geschrieben wurde, erkennt vielleicht eine Tool für Mac den Fehler, oder es wird wegen den Fehler einfach nur angezeigt, dass alles in Ordnung ist, auf der Platte ist ja alles verborgen und sie wird als leer angezeigt!

Aber chdsk löscht doch nicht die ganze Platte in Sekunden oder, damit wäre Windows doch automisch nur sowas wie eine 1 Tages Lösung, wenn die Daten so unsicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDaywalker schrieb:
Aber Testdisk ist jetzt das einzige, was die Platte reparieren kann? Oder gibt es da noch andere?
Keine Ahnung was an meinen Aussage "bei den Recoveryversuchen darauf achtest, dass nichts auf die Platte geschrieben wird" so unverständlich ist, aber man macht beim Recovery das Retten immer in der Form, dass man die Daten die gerettet werden auf eine andere Platte kopiert. Dort prüft man sie dann und wenn die in Ordnung sind, kann man auch ein In-Place-Repair probieren.

Du kannst natürlich einen Klon ziehen und dort gleich einen In-Place-Repair probieren, aber wenn Du bei dd z.B. if und of verwechselst, war es das für die Daten und wenn es nicht klappt und die HDD doch einen Schaden hat, kannst Du vielleicht keinen zweiten Klon mehr ziehen. Wenn man sich auskennt, dann macht man immer dann einen Klone, wenn die Platte mechanische Schäden hat und probierte dann mit den Recoverytools von der Klone auf eine 3. Platte die Daten zu retten.

Kennt man sich mit Linux nicht aus, lässt man das mit dem Klonen besser wenn es wie hier wegen des Zustandes der Platte nicht nötig ist und achtet nur darauf, dass eben beim Recovery möglichst keine Schreibzugriffe erfolgen, sondern die gefundenen Dateien eben auf eine andere Platte kopiert werden.
TheDaywalker schrieb:
falls es nichts wird, kann ich dann notfalls immer noch zu nen Profi gehen, wenn ich mich entscheide, dass Geld zu zahlen, aber vorher probiere ich mal selbst, bevor ich Geld rauswerfe.
Eigentlich entscheidet man sich sofort für Selbstversuche oder Profi, da die Selbstversuchen dessen Chancen nicht gerade erhöhen. Wenn Du also ggf. auch einen Profi beauftragen willst, dann ziehe den Klon, pass auf nichts falsch zu machen und führe die Recoverytools nur auf dem Klone aus, baue also die Originalplatte am Besten nach dem Klonen aus.

TheDaywalker schrieb:
Und wenn ich dann noch das Original habe und die Selbsttests nur auf der Platte dürchführe, ist es wohl ziemlich sicher.
Was soll denn der Selbsttest bringen? Die S.M.A.R.T. Werte zeigen eine Platte die 100% in Ordnung ist und wenn nicht, wirst Du das bei dd sehen, denn je nachdem welche Optionen Du da verwendest, wird es bei einem Lesefehler abbrechen. Sollte die Platte doch einen Schaden haben, kann deren Zustand durch den Selbsttest nur schlechter werden und da sind wir wieder bei dem Punkt, wo die Selbstversuche dem Profi nur die Arbeit erschweren.

TheDaywalker schrieb:
Das ist extrem Verantwortungslos, es kann ja auch gestartet werden, und der Nutzer, oder Bildschirm ist noch nicht eingeschaltet, was soll das sein? Sowas darf nicht sein!

Und keinerlei Warnung, dass es zu Problemen führen kann!
Was erwartest Du? Das ist Windows und kein Serverbetriebssystem. Windows ist für unwissende Heimanwender und sollte möglich laufen, meistens und bei den meisten Leute tut es das auch und wenn es mal ein Problem gibt, wird versucht das möglichst selbstständig zu lösen, da der User dazu i.d.R. selbst nicht in der Lage ist. Da gehen vielleicht mal ein paar Daten hops, aber dafür bietet Windows ja auch eine eigene Datensicherung, es ist ja nicht die Schuld von Microsoft, wenn der User keine Backups macht, die Werkzeuge dazu bekommt er ja. Windows ist ein Consumer Betriebssystem welches gewöhnlich auf Consumer HW läuft und damit auch nur Datensicherheit auf Consumerniveau liefert (also nur genug um meistens und bei den meisten zu funktionieren), wer mehr will muss auch mehr tun, also Backups machen und eben ggf. Workstation oder Server HW verwenden. Oder glaubst Du Firmen nutzen nur deshalb solche HW um mehr zum Abschreiben zu haben oder Banken und Versicherungen setzen aus Nostalgie auf teure Mainframes?

TheDaywalker schrieb:
Kann ich mit den Recoveries eigentlicht mehrmals die selbe Datei finden!
Das kann vorkommen und nicht selbst ist dann nicht einmal eine davon wirklich korrekt.

TheDaywalker schrieb:
Oder bedeute es dass wenn ich mit Tool 1 eine Datei wiederherstelle, dass sie dann für Tool 2 nicht mehr vorhanden ist, da sie schonmal wiederhergestellt wurde.
Deswegen macht man ja auch keine In-Place-Repair, wo versucht wird die Daten auf der Platte wiederherzustellen und was eben mit Schreibzugriffen verbunden ist, sondern rettet Daten immer indem man sie vom Recoverytool auf eine andere Platte kopierten lässt. Dann kann man sie prüfen und es ggf. mit einem anderen Tool erneut probieren.

Mal ehrlich, wenn Du von der Mechanik eines Auto so viel bzw. wenig Ahnung wie von Datenrettung hast/hättest, würdest Du die Bremsen an Deinem Auto selbst machen oder nicht lieber einen Fachmann damit beauftragen und gerne dafür bezahlen?

TheDaywalker schrieb:
da die Tools oben für Windows sind, und ja auch unter Mac geschrieben wurde
Welches Filesystem sollte die Platte denn überhaupt haben? Ganz ehrlich: Wenn Dir die Daten so wichtig sind, dann schicke die Platte zum Fachmann, aber nimm nicht den billigsten den Du um Netz findest, sondern suche Dir eine renommierte Firma aus.
 
Wenn man mit Testdisk dem MBR reparieren will, dann kann man logischerweise nichts auf eine andere Platte "wiederherstellen", das geht nur auf der betroffenen Platte und im Prinzip wird diese dann ja auch verändert bzw. beschrieben. Daher wäre es streng genommen vielleicht doch anzuraten, einen kompletten Klon anzufertigen und dann mit dem weiter zu arbeiten. Wenn die Platte technisch in Ordnung ist, sollte die das abkönnen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass mit der Platte nichts schwerwiegendes passiert ist und alle Daten noch da sind. Mit Testdisk wird so lange nichts an der Platte verändert, bis man es nicht explizit bestätigt hat (durch Auswahl von "Write"), daher braucht man da nicht übertrieben vorsichtig sein, gehe doch mal ein paar Punkte durch. Vielleicht vollziehst du dieses Vorgehen mal nach https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
 
Also!

1.) Zuerst bereits versuchen mit Recoveries Tool z.b Recuva alles wieder herzustellen!

2.) Danach erst mit dd die Platte klonen, da bei diesen Versuch auf die Platte geschrieben wird, was vermieden werden soll

3.) Zusammengefasst, also alles möglichen Schreibversuche unterbinden

4.) Danach erst mit Testdisk die Platte reparieren



Oder B

1.) Gleich mit DD die Platte klonen, und alles weitere auf den Klon machen, da ich so immer neue Klone erstellen kann

2.) Jetzt auf den Klon mit Testdisk reparieren! Testdisk schreibt also auf die Platte, was ja vermieden werden soll, deswegen nur auf den Klon!


3.) Und wenn es wirklich nichts hilft, einen Datenretter beantragen und noch immer die originale Platte haben!



PS: Auf ner anderen Platte kam heute schon wieder ds chdsk, zum Glück hatte ich dieses Mal die Möglichkeit es abzubrechen!
Werde es jetzt wohl versuchen abzuschalten!
 
ToniMacaroni schrieb:
Wenn man mit Testdisk dem MBR reparieren will, dann kann man logischerweise nichts auf eine andere Platte "wiederherstellen", das geht nur auf der betroffenen Platte und im Prinzip wird diese dann ja auch verändert bzw. beschrieben.
Muss ja jeder selbst wissen wie er an die Datenrettung geht, aber ich würde nichts machen was auf die Platten schreibt von der ich noch Daten retten muss. Der MBR muss hier wohl auch nicht neu geschrieben werden, denn es gibt ja eine Partitionierung, sonst wäre chkdsk ja nicht angelaufen. Eine andere Frage wäre, ob die korrekt ist.
ToniMacaroni schrieb:
Daher wäre es streng genommen vielleicht doch anzuraten, einen kompletten Klon anzufertigen und dann mit dem weiter zu arbeiten.
Das würde ich auf jeden Fall und dann auch nur auf dem Klone schreibende Aktionen machen, also eben ein InPlace-Repair.

TheDaywalker, wenn die Daten wichtig sind, gibt die Platte einem Fachmann, da Du offenbar nicht wirklich verstehst was ich hier geschrieben habe oder es eben einfach anderes machen willst.
 
Es geht mir im Grunde darum, die Daten selbst mal zu klonen, wenn ich es richtig mache, habe ich ja die betroffene Platte noch in Aufbewaherung und mache alles nur auf den Klon!


Naja, wenn möglichweise alles selbst möglichst schnell geht, ist dass genau das was ich will.

Der Fachmann ist wegen Inhalt (überwiegend private Familienfotos etc) der letzte Schritt, wenn nichts geklappt hat.


Anhand des Inhalts könnte ich indenfiziert werden, sowie meine ganzes privates Umfeld!

Außerdem fängt der Fachmann auch erst ab 1000€ an, also kann ich da schon mit bis zu 5000€ rechnen bei der Menge, da kann ich ich mir auch lieber was anderes davon kaufen, wenn ich die Rettung selbst schaffe!


Das beste wäre jetzt also!

Gleich einen Klon zu machen und alles weiteren Aktionen auf den Klon um die Platte notfalls ohne weitere Änderungen den FM zu übergeben!


PS: Wäre es jetzt besser, bei der Rettung mit einen Windows oder Mac Tool zu arbeiten, da bin ich mir noch unsicher 99% wurde unter Windows geschrieben, aber 1% auch unter Mac.

Und von Mac wurde das letzte mal geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn da immer wieder chkdsk bei diversen Platten durchläuft, dann stimmt da was nicht, vielleicht ein defektes SATA Kabel etc. Ich würde auf jeden Fall an DEM Rechner nicht mehr groß weiterarbeiten.

Hattest du in den Ordneroptionen "geschützte Systemdateien ausblenden" abgewählt und "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke" angewählt?

Hattest du mal chkdsk x: v/ durchlaufen lassen? (x: ersetzen durch betroffenes Volume)

Hattest du mal mit Linux bzw. Ubuntu, Knoppix etc. mal versucht auf die Platte zuzugreifen? Die zeigen öfter mal was an, was Windows nicht mehr anzeigt.
 
Ja, dass habe ich so eingestellt, dass ich Dateien verstecken kann, die nicht jeder der reinschaut sehen muss.

So kann ich dass gut handhaben, bei Besuch einfach verbergen!


----
Ja sowas mit Kabel kann auch sein, dass Managment ist ohne viel Spielraum und in der letzten Zeit wurden die Platten öfters mal an und aus gesteckt!

----


Ich habe unter Mac Daten von der Platte kopiert und gelesen!
Es wurden auch einige Daten von Mac, da ich mir nichts dabei dachte, auf die Platte geschoben!

Es handelt sich ja um die Platte, auf der nur das wichtigste gesichert wird.



Der Grund für den Fehler ist vermutlich folgender: Unter Mac war ein Ordner aufeinmal versteckt, ich versuchte ihn dann wieder sichtbar zu machen, was aufgrund der Größe des Ordner, wie ich vermute nicht gelang!

Ich habe die Platte danach noch unter Windows betrieben, und geschaut ob der Ordner dort sichtbar ist, in den Optionen mal versteckt an und abgewählt.

Danach jedoch unter Mac noch immer nicht sichtbar!
Wie ich mich erinnere, wurde dass Volumen zum Schluß nicht mehr angezeigt!

Dann wieder bei Windows nochmal nageschaut, und dann der Fehler!

Vermutlich ist das Zusammenspiel dieser beiden Systeme einfach zu schlecht!


----

Sonen roten Bildschirm habe ich nicht gesehen, aber so kurz wie im Video war es bei mir, aber der Trojaner ist wohl wie man hier erfahren hat chdsk selbst, was wenn man beim Start nicht vorm Rechner sitzt ohne Rücksicht jedes System zerstört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich meinte waren diese Einstellungen in den Ordneroptionen
1.png 2.png
Aber wenn dir die Platte im Explorer ohne Belegung angezeigt wird, wird das wahrscheinlich nichts bringen.

Du sagtest aber auch, dass schon an anderen Platten mehrfach chkdsk durchgelaufen ist. Das deutet doch sehr auf einen Defekt anderer Hardware hin, aber nicht die Platten selber.

Ich würde daher erstmal an einen anderen Rechner wechseln, am besten einer, der lange Zeit fehlerfrei gelaufen ist.

Dann würde ich mal von einer Knoppix oder Ubuntu Live CD booten und schauen, ob man von dort auf die Daten zugreifen kann.

chkdsk x: /v kannst du informationshalber auch laufen lassen, es wird da nichts an der Platte geändert. Den schreibgeschützten Modus aufheben sollte man dann aber evtl. nur an der geklonten Platte.

Das Bild hier ganz unten war falsch, ignorieren, bekomme ich nicht mehr raus.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    13,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Winhex - Schauen, ob die MFT noch Rückstände auf die alten Dateien aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am SATA Kabel liegt es nicht, die S.M.A.R.T. Werte hatte wie doch schon auf der ersten Seite zweimal und da ist der Rohwert von Attribut 0xC7 bzw. 199 jeweils 0, es gab also nie ein Problem mit dem SATA Kabel, also bitte keine unnötige Verwirrung stiften.

Wenn das letzte mal mit dem Mac geschreiben wurde, waren da dann noch alle Daten da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


zum Schluß gab es schon ein paar Probleme!

Die Platte war am Desktop und vermutlich auch wo anderes nicht sichtbar!

Ich habe dann nachgeschaut, ob ich sie versteckt habe oder ähnliches, und sie mit Tuxera gemountet und entmoutet, aber beide Funktionen funktionierten nicht einwandfrei.


Danach habe ich es wieder bei Windows versucht und dann leuchtete der chdsk für Milisekunden, ich konnte es nicht rechtzeitig abbrechen, es dürfte fehlerhaft gewesen sein, denn diese Prüfung dauert eigentlich mehrere Minuten.


Ziel war es nachzusehen, ob sie bei Windows auch versteckt ist, da ich vermutete, dass sie bei Windows versteckt sein könnte.


Zuvor gab es auch schon Probleme, einen einzelnen Ordner der vermutlich unter Mac versehtnlich versteckt wurde, sollte wieder sichtbar gemach werden, der Ordner hatte aber einige GB Größe, weswegen der Befehl nicht wirksam wurde.


Also ich vermute dass es irgendwas mit diesen hidden/unhidden und mounten zu tun hat.

Dass das System da irgendwas durcheinander gebracht hat, da es den mehreren GB Großen Ordner nicht zurecht kam.
 
Scann Deine Rechner mal auf Viren, denn es scheint mir nicht ausgeschlossen, dass dort die Ursache für den Datenverlust liegt.
 
vermutlich wurde der Platte die Spannung abgewürgt ....analog kein Zugriff auf Daten ( oft der Grund von miesen Netzsteckern )

per carbon-copy-cloner die Platten via osx clonen und
den clone mal gescheit abscannen?: mit ....
http://www.r-studio.com/de/


das Endergebnis, wenn reproduzierbar...wird ein rechter Wurschddsalat sein...
( daher immer 2 x Platten nehmen )
 
Blödsinn, dann hatte es ein korruptes Filesystem geben und die Recoverytools würden Daten finden. Von Dir kommt heute nur Mist, lass das Posten und schlaf Dich aus.
 
Zurück
Oben