3TB WD RED zeigt nach Neustart keinerlei Daten an!

Holt schrieb:
Blödsinn, dann hatte es ein korruptes Filesystem geben und die Recoverytools würden Daten finden. Von Dir kommt heute nur Mist, lass das Posten und schlaf Dich aus.

ich bin überzeugt, dass Du....kaum Ferndiagnosen(mit hellseherischen Fähigkeiten) erstellen kannst...Ferndiagnostik schon, aber ob die Jenige dann am Ende auch richtig ist? haette da eher Zweifel.... ( schick mir doch am Besten gleich die Lottozahlen vom nächsten Samstag
zu ! :D)

ps.
in dem einen Fred kommst du auch mit backups daher, welche aber nicht das Thema sind. Wer ist nun nicht ausgeschlafen?
 
Was ist an dem Rat an Backups zu denken so falsch? Hätte der TE hier diese auch mal gelesen und vor allem beachtet, wäre der Thread unnötig und er hätte seine Daten noch.

Du trollst hier den ganzen Tag durchs Forum und hast mit Deinen Beiträgen im Thread "Festplatte kaputt? Komische Geräusche, merkwürdiges Verhalten" schon genug Blödsinn verzapft und gezeigt, dass Du wirklich von nix worüber Du schriebst eine Ahnung zu haben scheinst. Dagegen weiß ich schon recht gut, was zu welchen Problemen führt und wie die sich äußern und einfaches Abziehen der Platte führt eben zu den beschriebene Problemen, aber ich wette Du hast gar nicht den ganzen Thread gelesen.
 
Hallo, bin wieder da!

Habe jetzt versucht ohne die Datein auszukommen und bisher nichts gemacht, aber es geht halt nicht!

(Die Platte liegt seit einigen Wochen nur im Schrank)


Es sind dort viele private Fotos, die man nicht einfach an nen Profi geben kann und diverse weitere berufliche Fotos.




Es solll speziell ein Ordner wiederhergestellt werden!
Im Ordner sind etwa folgendes Dateien:

Diverse weitere Ordner die alle strukturiert sind z.b für jede Person 1 eigener Ordner / Person 1 im Restaurant /Person 1 im Auto usw.

In den Ordner sind folgende Dateien:

Fotos in diversen Formaten
Videos ebenfalls in diversen Formaten
Textdateien in diversen Formaten (Open Office, Wordpad)
Dateien in diversen Formaten (jedoch überwiegend Adobe Formate z.b Photoshop etc)


Besonders in den Dateien stecken locker einige 1000 Stunden, Jahrelange Arbeit.

Die Dateien hatte ich überalll verstreut und gerade auf der Platte gesichert und wollte sie praktisch gerade erneut sichern, jedoch fiel die Platte vorher aus, bevor es dazu kam und die anderen Dateien wurden ausgeschnitten, sodass sie nur noch auf der einen Platte vorhanden sind.



Es sind zwar etlich weitere Ordner auf der Platte, in welchen Programme etc. enthalten, dass Ziel wäre es jedoch, zumindest diesen Ordner genau wieder so herzustellen, wie er eben war.


Ist es überhaupt möglich, die Dateien so wiederherzustellen, dass jede Datei im passenden Ordner ist?
Oder ist es lediglich möglich, die Dateien so wiederherzustelleb, dass zwar jede Datei da ist, aber ohne die Ordner Stuktur?


Bisher wurde dazu geraten, die Platte mit DD zu klonen und auf den Klon mit Testdisk den Fehler zu beheben!

(Die Festplatte wird als leer angezeigt, es sind keine Dateien auf der Platte sichtbar, seitdem Windows chdsk dürchgeführt hatte, zuvor wurde die Platte unter Mac verwendet, es sind also auch Mac Datein auf der Platte.

Deswegen kommt es hier schon zu Problemen, da nicht einfach 1 Windows Programm verwendet werden kann, da ja auch Mac Datein oben sind, es müsste als ein Programm für beide Systeme sein.



Das Klonen mit DD habe ich bisher nicht versucht, obwohl es sicher kein Problem ist, wenn ich wissen würde, was zu tun ist, bieten z.b die kleine Computerläden sowas an, können die das, oder kann man sich hier wirklich nur an einem Profi wenden?


Für jemanden der es schon einige Male gemacht hat, wäre es jetzt keine Große Sache!


Ich benötige die Datein wirklich dringend, hat hier vielleicht jemand ausreichend Erfahrungen mit DD und Testdisk, sodass er nachdem ich ihm Detail mittgeteilt habe, mir genau mitteilen kann, was ich tun muss.

Dass würde bestimmt ausreichen, denn es geht ja scheinbar nur darum, eben genau den richtigen Befehl einzugeben

http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/

Ich beschäftige mich zwar teilweise mit Casemodding, aber für so Software habe ich keine Kenntnisse bzw. Verständniss


- Eine Festplatte vom selben Typ habe ich bereits, auf welchen geklont werden könnte, eine Notfall PC auch


Sollte dies jemand lesen, der wirklich Erfahrung mit den Programmen hat und nicht nur über derren Existenz Bescheid weiß, dann bitte bei mir melden....

Ich will nicht länger auf die Dateien verzichten. Vielleicht hat ja jemand bereits ausreichend Erfahrung, sodass er mir helfen kann.
 
TheDaywalker schrieb:
Ich will nicht länger auf die Dateien verzichten. Vielleicht hat ja jemand bereits ausreichend Erfahrung, sodass er mir helfen kann.

Dann schick sie halt endlich an einen Profi.
Du denkst doch nicht ernsthaft das die deine Bilder großartig interessieren? Und eine Vertrauchlichkeitsklausel wird sicher in den Verträgen enthalten sein, zumindest bei einem namhaften Unternehmen.
 
Naja z.b eine Kriminelle Orginisation wird sich wohl auch eher nicht an ein deratiges Unternehmen wenden.

Es werden angeblich alle Datein angeschaut, und dann bekommt man mitgeteilt, welche wiederhergestellt werden können.


also defintiv kann der Mitarbeiter alles sehen z.b bei einen Werk, und es heimlich verkaufen bzw. verkaufen oder behaupter es gehöre ihn.
 
Einen DD Clone kannst du z.B. mit Clonezilla anfertigen. Kannst du kostenlos runterladen. Eine identische Platte hast du bereits?
 
Naja scheint ja wie sich die Leute bisher verhalten haben, doch recht anspruchsvoll sein wie z.b die Erstellung einer Homepage etc. ich kann da höchstens sowas mit nen Baukasten bzw. ist es vermutlich recht einfach, aber es wird wieder so getan, als ob es recht kompliziert ist.


Deswegen dachte ich mir , dass ich es hier herschreibe, wenn jemand Interesse hat mir eine genaue Anleitung zu schreiben, sodass es wirklich nachvollziehbar und nicht nur bereits eingeschulten verstanden werden kann, kann ich ja auch ein bishen von den paar restlichen Bitcoins verschicken, wenn es erfolgreich war.


Das reicht mir einfach nicht, diese komplizierten Schilderung sind für Neulingen bzw. Personen die es nur 1x machen nicht nachvollziehbar.


Wenn jemand sich hier wirklich auskennt und es dazu wirklich nachvollziehbar erklären kann, dann bitte schreiben.


Ich hab jetzt nichts gemacht, außer eine neue Platte des selben Modell zu kaufen, auf welchen dann kopiert wird.



Es soll alles so kopiert werden, dass dann alles möglichst so ist, wie es war!


Wenn das irgendwie möglich ist, dann melden, denn die Platte wurde ja nicht gelöscht bzw. höchstens mit dieser Methode "wo man den Papierkorb leert, also keine intensive.


Für jemanden denn er es kann, wären das ja nur ein paar Minuten!
 
Für dich ist es vielleicht am einfachsten, das über ein GParted Live System zu machen. Da hast du zum einen mit GParted eine grafische Oberfläche, um die Platten und Partitionen zuordnen zu können und zum anderen ein Linux Terminal, um mit dem dd Befehl zu arbeiten.

Dokumentationen zum dd Befehl und den Parametern sind ja überall aufzufinden und so kompliziert ist das nun nicht.

Man muss halt penibel darauf achten, die richtige HDD anzusprechen und sie nicht zu verwechseln, sonst wird die leere Platte auf die mit den Daten geschrieben, das darf auf keinen Fall passieren. Mit GParted hast du da eben eine gute Übersicht.

Sind denn auf der neu gekauften Platte alle Partitionen gelöscht? Solltest du auf jeden Fall kontrollieren in der Windows Datenträgerverwaltung (die schadhafte Platte garnicht anklemmen) und ggf. alle Partitionen löschen, bevor es dann in GParted weiter geht.

Dort musst du jetzt sehen welche Platte welche ist (sdx, sdy), damit du den dd Befehl richtig ausführen kannst.
Auf der schadhaften Platte müssten die Partitionen ja noch vorhanden sein, auf der neuen Platte nicht, das ermöglicht dir die Zuordnung. Ändern kannst du die Platten dort wo es rot markiert ist, da steht auch die Bezeichnung.
gparted.png

Dann öffnest du das Terminal und nutzt diesen Befehl:

sudo dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=64K conv=noerror,sync

Genau hier besteht jetzt die Verwechselungsgefahr.

input file (if= ) ist der Quelldatenträger, also deine schadhafte Platte
output file (of= ) ist der Zieldatenträger, deine neu gekaufte Platte

sdX und sdY musst du bei dem Befehl mit den Bezeichnungen deiner Platten ersetzen, wie du sie in GParted siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits alles gesagt. Nimm Testdisk, lass die Platte scannen und ggf. reparieren. Wenn da nichts bei rum kommt, hast du im besten Fall nur noch Scherben/Fragmente, weil das Dateisystem mit den Informationen, um das Puzzle zusammen zu setzen nicht mehr existiert.
 
TheDaywalker schrieb:
Die Dateien hatte ich überalll verstreut und gerade auf der Platte gesichert und wollte sie praktisch gerade erneut sichern, jedoch fiel die Platte vorher aus, bevor es dazu kam und die anderen Dateien wurden ausgeschnitten, sodass sie nur noch auf der einen Platte vorhanden sind.
Sinnvollerweise gehören Backups immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt und erst recht nie auf die gleiche Platte wie die Originale. Wenn es Kopien auf einer anderen HDD gab und die von dort leider ausgeschnitten statt kopiert wurden, könnte man trotzdem versuchen was sich von der Platte ggf. noch wiederherstellen lässt. Je weniger dort bisher geschrieben wurde, umso besser stehen die Chancen. Wenn es eine SSD war und diese auch getrimmt wird, gibt es aber keine Chance auf Wiederherstellung.

TheDaywalker schrieb:
Ist es überhaupt möglich, die Dateien so wiederherzustellen, dass jede Datei im passenden Ordner ist?
Oder ist es lediglich möglich, die Dateien so wiederherzustelleb, dass zwar jede Datei da ist, aber ohne die Ordner Stuktur?
Das kann man pauschal nicht sagen, manchmal ja, manchmal teilweise und manchmal bekommt man die Dateien eben nur ohne deren Namen und Ordnerstrukturen wiederherstellt, nicht selten nur teilweise und zuweilen auch gar nicht. Es ist daher immer noch der bessere Weg sich mit Backups vor Datenverlust zu schützen als auf den Erfolg der Datenrettung zu hoffen!
 
So, dass hat mir jetzt schon etwas geholfen!



Ich habe jetzt einen alten PC ausgeräumt, dort folgendes eingebaut!


1x eine Platte (WD RED 3TB) (Derzeit noch mit Daten, welche allerdings bereits gesichert wurden, die Daten können dort gelöscht werden)

1x eine Platte (WD RED 3TB) Auf dieser Platte befinden sich die Daten, die nicht gelöscht wurden, jedoch nicht mehr sichtbar sind.

1x einen USB Stick mit Gparted Live (http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html)




Der PC läuft derzeit und ich werde ihn nicht mehr ausschalten, sodass sich nicht etwa die Steckplätze ändern und ich damit arbeiten kann!


Derzeit sieht es so aus, dass auf der betroffenen Platte einige Partionen sind, hier weiß ich auch nicht was ich jetzt genau machen soll, deswegen will ich es hier nochmal posten!


wp20160509173247propkpp1.jpg




Also was soll ich jetzt genau machen, da es mehrere Partionen sind?


Laut der Schilderungen, wäre das richtig oder ?

sudo dd if=/dev/sda2 of=/dev/sdb2 bs=64K conv=noerror,sync

("noerror,sync" (Hier nicht vielleicht ein Leerzeichen "noerror, sync")

sudo dd if=/dev/sda2 of=/dev/sdb2 bs=64K conv=noerror, sync


wp20160509180156pro78l3t.jpg


(Also nur diesen Befehl eingeben und danach kommt nichts mehrs oder?
Dass war es dann oder, wenn der passt, muss ich danach nichts "kompliziertes" mehr machen, außer zu warten!

Ist der Befehl jetzt richtig, mit oder ohne dem Leerzeichen und was ist mit den mehreren Partitionen?

PS: Betriebsysteme die zum Einsatz kamen (Windows 7 Ultimate 64 / Mac 10.11.3)
PPS: Wie lange dauert den dieser DD Vorgang, hab gelesen, dass es vom Befehl abhängt, und es sich wegen Stromausfall auch lohnt, auf bessere Wetterbedingungen zu warten?


----
Jetzt das mit DD noch abklären, aber dass dann die Dateien auf der anderen Festplatte sichtbar sind, ist eher unwarscheinlich oder?

Und danach soll ich Testdisk auf der Geklonten Platte laufen lassen ( Auch wieder ein Programm, wo man vielleicht wieder was falsch machen kann)


edit: Und das DD kann ich jetzt immer machen oder, also auch mehrmals zb weitere Platten etc. oder geht es nur einmal?
edit: Ne ich glaube so, so kopiert er die ganzen Platte mit allen Partionen?

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=64K conv=noerror,sync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dd kannst du so oft wiederholen, wie du willst. nur besser wird dadurch nichts.
 
Naja, aber falls es nichts wird, kann man es nochmal probieren ggf. z.b mehrere Recovery Tools etc.

Mal abwarten, bis alles weitere abgeklärt ist!
 
Also als erstes würde ich auf der Zielplatte (bei dir sdb) alle Partitionen löschen. Das kannst du mit GParted machen oder auch in der Windows Datenträger Verwaltung. Damit die komplett leer ist. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß ob das nötig ist, wahrscheinlich nicht mal. dd bügelt da wahrscheinlich einfach drüber. Aber es wäre doch sauberer die Partitionen erst komplett zu löschen.

TheDaywalker schrieb:
sudo dd if=/dev/sda2 of=/dev/sdb2 bs=64K conv=noerror,sync
Die Zahlen haben im dd Befehl nichts zu suchen, denn damit sprichst du nur einzelne Partitionen an. Du willst aber die komplette Platte incl. aller Partitionen exakt auf der anderen Platte abbilden und dafür nimmst du die Zahlen weg. Du hattest es weiter unten dann auch richtig:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=64K conv=noerror,sync

Und nein, kein Leerzeichen beim Komma.

Dass war es dann oder, wenn der passt, muss ich danach nichts "kompliziertes" mehr machen, außer zu warten!
Ja.

Wie lange dauert den dieser DD Vorgang, hab gelesen, dass es vom Befehl abhängt, und es sich wegen Stromausfall auch lohnt, auf bessere Wetterbedingungen zu warten
Das kann ein paar Stunden dauern. Es wird dir auch kein Fortschritt angezeigt. Der läuft einfach bis er fertig ist ohne dass du weißt wie weit er schon ist.
Und ja, die Speed ist auch von der blocksize (bs=..) abhängig, aber bei 64k sollte schon annähernd das Maximum der Festplatte ausgereizt werden.
Vor einem Stromausfall brauchst du keine Sorge haben, denn die Quellplatte wird ja nicht beschrieben. Die Zielplatte ist dann natürlich vermurkst, da müsstest du halt wieder von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so, dass auf der Platte dann überall nicht zugeteilt steht, oder sollte trotzdem etwas erstellt werden z.b eine Partition mit NTFS?


wp20160509230655proe0sab.jpg


Das löschen geht ja auch hier in weniger als 3 Sekunden, also sowas könnte da schon passiert sein, mit diesen chdsk, was da diesen Fehler mitsichbrachte!


Aber die Datein sollten, ja auch bei dieser Platte problemlos jetzt wiederherstellbar sein oder, bei 3 Sekunden, kann ja garnicht passiert sein?
 
Ja, probier es so aus, nichts weiter erstellen.

Aber die Datein sollten, ja auch bei dieser Platte problemlos jetzt wiederherstellbar sein oder, bei 3 Sekunden, kann ja garnicht passiert sein?
Ja, die Daten sind alle noch "da", nur die Verweise auf die Datein sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bs=64k ist aber arg wenig, besonders für sequentiellen Transfer. Ich würde da eher bs=8M nehmen.
Es ändert nichts am Resultat, sollte aber deutlicher schneller sein.
 
Ich hab jetzt das von oben eingegeben!


Und das ist passiert!


wp20160509234607pro9gj4q.jpg

Ich sehe nicht, dass da überhaupt was passiert?
Es wird nichts angezeigt!

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=64K conv=noerror,sync


War das jetzt wirklich richtig, ist sich da jeder sicher?


(Das dämliche Gparted verdunkelt sich auch ständig, also so Ruhemodus, was extrem nervt!
Weil das reaktivieren, auch zu Fehlern führen kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit normal aus, jetzt musst du warten. Aber an der HDD Leuchte am Gehäuse müsstest du auch erkennen, dass er rattert.
Über 64k Blockgröße sollte er nicht wesentlich schneller sein.

Zu was für Fehlern führt das Reaktivieren von GParted? Das braucht aber auch garnicht offen sein während du im Terminal bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acha, wird dann was angezeigt, dass es fertig ist?

Also läuft es jetzt schon?

Wie erkenne ich wann es fertig ist, es wird ja nichtmal angezeigt, dass überhaupt was gestartet wurde.



Welcher Leuchte? Ich glaub nicht, dass ich sowas habe, sind ja intern verbaut!


---
Ne es geht irgendwie so in Ruhemodus, aber das bewegen der Maus reicht scheinbar aus, denke nur, dass wenn ich abwesend bin, dass er vielleicht ganz im Standby geht, also der ganze PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben