3TB WD RED zeigt nach Neustart keinerlei Daten an!

Ok und wann kann ich mit einer Meldung bei 3TB ungefähr rechnen, denn wenn jetzt nicht passiert ist, kann ich nach einer Zeit nochmal neustarten!


Keine Ahnung, was für Leuchte noch nie davon gehört, ich kenne nur die Power Led!

Oder bei den Laufwerken, die gibt es aber nur bei DVD/CD Laufwerken

( ist wohl eher so ein Gimmick von Alienware oder NZXT etc. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haste die wahrscheinlich bei all deinen PCs bisher vergessen anzuschließen. Wird genau so gemacht wie die Power LED. Jedes Gehäuse hat doch eine HDD Leuchte, genau so wie an DVD Laufwerken, wo es dann blinkt wenn Zugriff erfolgt.

Bei sagen wir 120 MB/s würde das knapp 6 Stunden dauern.
 
Bei sequenziellem Zugriff kannste wahrscheinlich wenig bis nichts hören. Also ich würde jetzt in den nächsten 24h garnichts machen sondern warten bis was angezeigt wird.

Stehen tut da 6GB/s
Das bezieht sich auf die Sata Schnittstelle, deine Platte schafft es aber nicht das auszureizen.

Lass doch jetzt einfach mal über Nacht laufen.

Und was für ein Gehäuse besitzt du bitte was keine HDD LED hat?
 
Die sind nicht besonders bekannt, eher so ein Geheimtipp, von einen Hersteller, der zwar bekannt ist, aber eher keine Ahnung, eher noch so ein Hobbyhandwerker ohne Vertrieb!!
Ergänzung ()

Hallo,


bin wieder da!


Hier kann man sehen, was seitdem letzten Post passiert ist!


wp20160510125356profwi3l.jpg


Ist es jetzt schon fertig, oder muss ich noch warten?


(Hmm, wenn ich dass richtig verstehe, scheint es nicht geklappt zu haben, da auf der Leeren HDD nichts zugewiesen ist, also muss ich vielleicht doch eine Partion mit NTFS erstellen?)

So war die leere Platte jetzt eingestellt!

wp20160509230655proe0sab.jpg



Hier steht auch, dass man angeblich, noch nen Fortschrittsbalken hinzufügen kann!

Kann das nochmal jemand überprüfen?
http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/


Mit selber ist es leider zu kompliziert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dd retten keine Dateien, damit klonst Du nur alles von einer Platte auf die andere und dabei hast Du hoffentlich Quelle und Ziel korrekt gewählt, sonst hast Du nun alles unwiederbringlich überschrieben.
 
Es ist jetzt fertig. Wozu brauchst du jetzt noch einen Fortschrittsbalken? Du weißt jetzt außerdem, dass es knapp 7h dauert, ist jetzt also berechenbar, falls du es nochmal machen solltest.
Es hat allerdings einen Fehler gegeben: No Space Left on Device, an den Records sieht man, dass wohl der aller letzte Block nicht geschrieben wurde. Es ist wohl so, dass selbst baugleiche Platten nicht immer zu 100% die selbe Anzahl von Bytes haben. Aber die Quellplatte hat sowieso 1,46 MB nicht zugewiesenen Speicher am Ende. Da spielen 64k mehr oder weniger beim Endresultat auf der Zielplatte keine Rolle.

Jetzt kontrollierst du mit GParted nochmal, ob die Zielplatte die identischen Partitionen hat wie die Quellplatte, müsste sie ja haben. Dazu klickst du in GParted auf GParted -> Refresh Devices, dann sollte sdb die gleichen Partitionen anzeigen wie sda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Aktulisieren hier, kommt eben diese eher negative Meldung!

So Sieht es jetzt aus, ich habe den PC jetzt noch nicht neugestartet!


wp20160510164400prol6jf5.jpg
 
Dann mach mal einen Reboot und schau was GParted dann anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm neugestartet, und es kommt nur wieder diese Meldung!

wp20160510200427prow9kym.jpg



Irgendwas scheint wohl nicht gepasst zu haben, dass es nicht funktioniert hat!

Da fehlt irgendetwas?


Befehl war dieser: sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=64K conv=noerror,sync


Der ist von hier? http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M & pid=$!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sda wird aber weiterhin korrekt angezeigt?

Der ist von hier? http://www.adick.at/2012/02/11/festp...klonen-mit-dd/
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M & pid=$!

Mit dem wird das sicherlich auch nicht besser. Macht das gleiche aber bei nem Lesefehler (den es bei dir eh nicht gegeben hat) hält er dann an.

Klemm mal die Quellplatte ab und starte nur mit der geklonten und schau was dann in GParted angezeigt wird. Vielleicht hat er ein Problem damit, dass die UUIDs der Platten identisch sind.
Ich hoffe, du kannst die beiden Platten physisch unterscheiden (beschriftet etc.).
 
So jetzt nochmal, mit den Einzelnen Festplatten probiert!


Die Festplatte von der kopiert wurde, die auf welcher die Daten verschwunden sind, ist noch in Ordnung!


Bei der Festplatte auf welche kopiert wurde, kommt jetzt nur noch dieser Hinweis!
wp20160510221154proqvsgp.jpg


Bei Ok verschwindet er, scheinbar sieht man hier auch den Fehler, warum auf der anderen Festplatte die Daten nicht angezeigt werden!



--------

Was soll ich jetzt machen?


Auf der Festplatte, auf welche kopiert wurde, Testdisk starten oder?

Das ist vermutlich auch wieder komppliziert, oder gibt es dazu eine genaue Anleitung?


PS: Wie kann ich denn dann überhaupt sehen, ob die Platte wieder funktioniet?
Windows soll ja nicht gestartet werden, da es schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte Testdisk, ein FAQ dazu ist ja im Forum oben angepinnt oder probiere eines der kommerziellen Recoverytools, von denen es ja i.d.R. kostenlose Demoversionen gibt die anzeigen was sie finden und oft auch ein paar Dateien zur Probe retten. Vergiss nicht, Retten bedeutet die Dateien auf einen dritten Datenräger zu kopieren!!!
 
Mit Testdisk alleine, kann ich ja mal versuchen, etwas zu reparieren, wiederherstellen ansich tut das Programm ja nichts, es gibt da nur noch so ein Recuva, was aber nur Bilder herstellt!


Dann muss ich wohl noch eine Festplatte kaufen, da ich jetzt nur noch 2 TB auf eine anderen Frei habe, nicht dass da wieder versehentlich was überschrieben wird.


PS: Auf den Datenträger sind mehrere Systeme, es wurden Dateien unter Windows 7 sowie Mac 10.11 auf die Platte kopiert!

Da viele Tools ja immer nur für eine Plattform sind, nochmal der Hinweis!

TestDisk läuft unter:

* DOS/Win9x
* Windows NT 4/2000/XP/2003
* Linux
* FreeBSD, NetBSD, OpenBSD
* Sun Solaris (eingeschränkte Unterstützung)
* Mac OS X(eingeschränkte Unterstützung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testdisk kann auch bestimmte Sachen an Ort und Stelle wiederherstellen, aber davon rate ich dringend ab, denn wenn man da was falsches schreibt, werden die Chance nicht besser es danach noch einmal mit einem anderen Tool zu probieren. Du könntest natürlich noch mal Klonen, aber was wenn Du dann die beiden Platten verwechselst oder die Originalplatte einen Fehler hat der bisher nicht da war? Also rettet man besser immer nur durch Kopieren auf eine dritte Platte statt irgendwas am Ort wiederherstellen zu lassen und vermeidet eben jegleiche Schreibzugriffe, solange nicht möglichst alle Dateien gerettet und die geretteten Dateien auch geprüft wurden.
 
Aber wie soll er Daten auf eine dritte Platte kopieren wenn er sie nicht sieht? Vielleicht muss die Platte erst mit Testdisk wiederhergestellt werden damit da überhaupt was geht. Und wenn ihm das zu gefährlich ist, muss man eben noch einen dritten Klon von der jetzt geklonten anfertigen, damit man die Ursprungsplatte ja nicht wieder anrühren muss. Würde ich jetzt für etwas übertrieben halten, da sie mir technisch/mechanisch ok zu sein scheint, will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk ist auch wieder so kompliziert, wo man viel falsch machen kann!


Also, Testdisk kopiert, die Daten auf eine andere Platte (also noch eine kaufen)

Oder macht Testdisk jetzt nichts, außer zu versuchen, die Daten wieder sichtbar zu machen?


Und wie kann ich dann überhaupt sehen, ob die Daten wieder da sind, bei diesen Gparted, kann ich ja keine Daten sehen!

Erst wenn ich wieder Windows starte, könnte ich was sehen, aber dass soll ja verschmieden werden, solange man sich nicht sicher ist!


---
Scheint ja eher ein Windows Tool zu sein, was man auf den Desktop startet, also im ErsatzPC habe ich derzeit garkein Windows Installiert, kann ich Testdisk nicht sowie Gparted starten?
 
Testdisk ist auch wieder so kompliziert, wo man viel falsch machen kann!
Du hast dir doch jetzt extra dafür einen Klon angefertigt, auf dem du mit diversen Recovery Tools so richtig drauf los holzen kannst. Das war doch der Sinn der Sache, damit die Original Platte auf keinen Fall verändert / beschrieben wird.
Wenn du dich das jetzt immer noch nicht traust, weil du dann ggf. die ursprüngliche Platte wieder anrühren musst um nochmal einen Klon anzufertigen, falls der Klon durch Recovery Versuche noch weiter zerschossen wird, dann musst du eben wie gesagt noch einen dritten Klon anfertigen.
 
Hallo DayWalker,

das ist ja mal ein interessanter Thread....
Schön zu lesen das du dich nach doch so langer Zeit zu einem Duplikat hast überreden lassen. Das ist immer die erste Vorraussetzung, ohne diese fange wir gar nicht erst an zu arbeiten.
Es gibt nun nur wenige Wege an deine Daten ohne großen Aufwand heranzukommen, sollte Testdisk nicht den gewünschten Erfolg bringen, bleiben nur noch Header-Footer-Tools wie z.B. foremost übrig.

Vorteil: ziemlich gute Chancen der Wiederherstellung
Nachteil: jegliche Dateienamen sowie Metainformationen der Dateien gehen verloren

Auch dir kann ich nur sagen, man müsste dir Step-by-Step über die Schulter schauen und sehen welche Rückmeldung die Tools geben um sagen zu können wie dur weiter vorzugehen hast.
Nun erstmal hast du einen konsoliden Datenstand auf der Ursprungsfestplatte, den Klon verwendest du nun für weitere Tools mit welchen du die geretteten Daten auf ein drittes Medium schreiben kannst.

m4bund4
 
Zurück
Oben