Neuer Arbeitgeber möchte Arbeitsprobe

PK0001

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Moin moin
ich habe mich als Fachinformatiker beworben und die möchten eine Arbeitsprobe von mir...
Habt ihr eine Idee was ich programmieren soll um ein paar Pluspunkte zu sammeln ? Und schickt man nur den "Code" oder das kleine Programm bzw. Tool?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde denn gesagt, was du schicken sollst bzw. machen sollst. Ansonsten wäre es durchaus legitim nachzufragen in welchem Format das eingehen soll.

Ich denke die wollen den Code sehen (wenn es bei der Stelle um Softwareentwicklung geht), denn daraus kann man schonmal sehen welchen Stil du hast ;)

Ansonsten, hast du nichts "größeres" rumliegen aus der Ausbildung was du senden kannst? Am schönsten wäre natürlich ein Open Source Programm welches schon irgendwo veröffentlich wurde und Nutzer hat ;)
 
@hallo7 erstmal danke für deine Antwort
Es geht um einen Ausbildungsplatz ( sry hab ich vergessen oben einzutragen, aber es stand in der eigentlichen ersten Antwort die wohl verschwunden ist :D )
Aufjedenfall stand in der Mail, dass Sie sich ein besseres Bild von mir machen wollen und ob ich ihnen ein paar Arbeits proben schicken kann.
"Haben Sie schonmal ein paar kleine Tools programmiert ?"

Leider steht dort nichts genaueres drin...
Wenn ich nachfragen würde, wird das nicht negativ aufgefasst? Im Bezug auf Eigeninitiative und Kreativität?
 
Es ist absolut legitim so etwas zu erfragen. Das sagt doch aus, dass du dir Gedanken machst, und deine Sache richtig machen willst. Ich an deiner Stelle würde auch eben durchklingeln und kurz nachfragen...
 
Im Zweifel ist die "Nachfrage" schon der wesentliche Test. Es gibt immer noch zu viele Programmierer, die eine Sache nicht ganz genau verstanden haben aber sich nicht trauen noch einmal zu fragen und statt dessen lieber anfangen mit der Programmierung. Natürlich kommt dann nicht das raus, was gewollt war.

Deshalb -> nachfragen, wie Umfangreich (Anzahl Funktionen, Codezeilen oder oder oder), ob ein spezieller Wunsch besteht ... evtl. kannst du ja auch ein Tool bauen was zu Branche deines Arbeitgebers passt ...

Bereite dich aber auf die Nachfrage vor:
-> schreib deine Fragen auf
-> mach dir Gedanken ob du mit den Antworten dann wirklich weißt was du tun sollst,
-> sonst schreib noch mehr Fragen auf
 
Die Frage ist ja auch: HAst du schonmal was programmiert? Ich glaube nicht das die wollen das du extra nen tool nun für das Bewerbungsgespräch bauen sollst. (Fände ich pers. überzogen für eine Ausbildung).

Ansonsten: Höflich nachfragen wie das gemeint war. Ggf. mit vorschlägen zeigen, das du dir Gedanken gemacht hast
 
Wird immer lächerlicher. Jetzt soll man schon für einen Ausbildungsplatz Arbeitsproben übersenden, obwohl man davor noch nie gearbeitet hat??
Daß PersonalerInnen nicht gerade die Hellsten sind, ist ja kein Geheimnis. Aber hier wurde mal wieder völlig der Vogel abgeschoßen.
 
Nun ja, oben hat es der TE so formuliert: "Haben Sie schonmal ein paar kleine Tools programmiert ?"

Man könnte auf diese Frage auch einfach "nein" antworten...
Evtl. hat er ja auch im Anschreiben erwähnt, dass er schon mal sowas in der Richtung gemacht hat...
 
Zurück
Oben