I5 4690K mit H97 Board übertakten?

E

EXTREM

Gast
Ich habe aktuell noch einen I5 4460 kann diesen nun aber für 40€ gegen einen i5 4690K tauschen.
Als Board nutzte ich ein Gigabyte GA-H97-HD3, der H97 Chipsatz bietet ja eigentlich keine Möglichkeit zum übertakten.

Allerdings habe ich im BIOS die Möglichkeit den Multiplikator, die Spannung, den Turbo Multiplikator ect zu ändern.
Im Handbuch steht

K OC (Note)
Allows for increased performance by using certain CPUs. (Default: Auto)

Also wäre es möglich die CPU zu übertakten? Ich will sicherlich keine neuen Rekorde aufstellen aber 0,3-0,4 Ghz wären schon mal ganz nett.

Und noch ein Frage abseits des OC, warum ist der i5 4670K teurer als der i5 4690K ?

​Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Frage abseits des OC, warum ist der i5 4670K teurer als der i5 4690K ?

Angebot und Nachfrage. Einfach eine Irregularität, mach dir keine Gedanken darüber.

Ein H97 Kann ganz normal übertakten.
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150
Nur die integrierte GPU nicht. das ist dem Z vorbehalten.
Soweit ich weiss kann die iGPU bei den H Chipsätzen (früher P chipsätze) gar nicht erst angesprochen werden.
Das Z vereint eben alles, ist je nach Anforderung aber auch mal unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs liegt leider total falsch. H97 kann nicht übertakten ausser via BCLK was aber gefährlich ist. Alle Chipsätze ohne Ausnahme, auch H97 können die IGPU nutzen.
 
Warum habe ich dann im BIOS die Funktion den Multiplikator und die Spannung zu ändern?
 
Yoa, dann hat Wiki leider auch Total unrecht.
Tust du uns den gefallen und korrigierst das bitte, besonders den Abschnitt mit
Overclocking CPU + GPU
Das mit der Igpu habe ich aus der Erinnerung aus den alten P Boards übernommen. War wohl ein Fehler Die OC Geschichte jedoch aus dem obigen link.
Aber heyyy, feel free to be superior
 
Dann versuch es und stelle den Multi 3 höher, aber das wäre mehr als neu. Einfach mal googeln und du wirst es sehen. Spannung hat damit nix zu tun, das interessiert Intel nicht.
 
Ich habe aktuell noch den 4460 drin dann kommt die Meldung das meine CPU diese Feature nicht unterstützt.
 
Mit gewissen BIOS Versionen ging es eine Weile auf allen LGA1150 Boards. Aber dann hat Intel ein Microcode Update rausgebracht und neuere BIOS Versionen können es nicht mehr. Zudem hat auch Windows via Windows Update dieses Update eingespielt, d.h. du kannst im BIOS einen höheren Takt einstellen der funktioniert aber sobald Windows geladen ist, ist er wieder weg.
 
Davon war die 1150er i5 Serie gar nicht betroffen.

In einem älteren Beitrag in einem US Forum steht das es möglich ist aber die Spannung maximal auf 1,2V erhöht werden kann.

Naja ich werde mal einfach bis Freitag/Samstag warten bis die CPU da ist und dann mal schauen.
 
Cyrionxs schrieb:
Angebot und Nachfrage. Einfach eine Irregularität, mach dir keine Gedanken darüber.

Ein H97 Kann ganz normal übertakten.
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150
Nur die integrierte GPU nicht. das ist dem Z vorbehalten.
Soweit ich weiss kann die iGPU bei den H Chipsätzen (früher P chipsätze) gar nicht erst angesprochen werden.
Das Z vereint eben alles, ist je nach Anforderung aber auch mal unnötig

was schreibt du einen unklaren mist? das hört sich so an, als ob die igpu mit dem h97 nicht funktionieren würde.

und oc ist nur sehr eingeschränkt möglich mit einem h97 board.

ein upgrade von einem 4460 bringt fast gaaar nichts, ausser hohe kosten .. 4790k würde dir immerhin 4ghz basistakt auf allen kernen geben .. oder ein xeon 1231 wäre auch eine ok möglichkeit ..
 
Dir ist schon klar das es einen klitzekleinen preislichen Unterschied zwischen dem i5 4690k und einem i7 4790k gibt. Ich habe meinen 4460 zum Händler geschickt weil er Probleme gemacht hat und nutze aktuell den 4460 meiner Freundin. Der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben und durch eine Aktion gab es den 4690k zum Preis des 4690 was mich im Endeffekt dann 40€ gekostet hat. Und selbst wenn ich nicht übertakte ist der Unterschied schon groß genug. Das HT des Xeon bringt mir beim spielen quasi gar nichts und hätte noch mal 30€ mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf 4GHz übertaktet, das funktioniert auch, im normalen Betrieb laufen alle 4 Kerne wenn nötig auf 3,99 GHz aber sobald alle 4 Kerne 100% ausgelastet sind zeigt CPU HWMonitor nur noch 2499 MHz je Kern an. Sobald ich die Übertaktung wieder deaktivere laufen die Kerne bei 100% Auslastung auf 3,5 GHz.

Weiß jemand woran das liegt?
 
Ok habe mal ein BIOS Reset gemacht und noch mal alles eingestellt jetzt läuft es.
Waren wohl irgendwo noch Daten vom i5 4460 hinterlegt die sich nicht vertragen haben.

4GHz laufen jetzt Problemlos, Turbo hab ich deaktiviert.
Ergänzung ()

Für alle die meinten man könnte mit einem H97 Board nicht übertakten.

Anhang anzeigen 553545

Anhang anzeigen 553546
 
Ich habe jetzt mal ein YouTube Video angeschaut wo jemand mit einem GIGABYTE G1.Sniper Z97 übertaktet und ich habe absolut das selbe BIOS/UEFI die einzigen Einstellungen die bei mir fehlen sind die zum Übertakten der PCIe Clock Frequenz und der CPU Base Clock.

Selbst 4,6 GHz sind kein Problem mit dem Board nur leider bekomme ich die Temperaturen dann nicht mehr unter 75°C was aber wohl eher ein allgemeines Problem ist.

Ich lass es jetzt bei 4,2 GHz da sind die Temperaturen noch um die 65°C was akzeptabel ist.
 
Hast du eig. das aktuelle Bios drauf oder ein älteres ? Standard ist es meiner Meinung nach Definitiv nicht, dass ein H Board diese Optionen bietet, aber sicher gibts ausnahmen wie in deinem Fall.


Btw solltest du die Option vom CPU Base CLock laut Gigabyte haben ^^
• Advanced CPU OC allows users to set CPU base clock, frequency,
and voltages, and integrated graphics frequency.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4954#ov


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja ich habe das neueste BIOS (F9) drauf, ist aber egal welches BIOS habe von F7 bis F9 schon alle getestet, nur ist die F7 bei weitem nicht so stabil wenn es um OC geht.
Die Option CPU Base Clock OC Option habe ich aber nicht auch wenn Gigabyte damit wirbt, ich schätze das hat man einfach aus der Beschreibung der Z Version übernommen die sich genau so liest.

Also mein CPU Base Clock ist fest auf 100Mhz und kann nicht geändert werden, was aber für mich kein Nachteil ist da ich die Option nicht benötige. Ansonsten sind die zwei Board Z97 und H97 bis auf den Chipsatz absolut identisch, der Preisunterschied von 16€ aber auch gering.

Wer also zufrieden damit ist nicht das letzte MHz aus seiner CPU raus zu holen ist mit dem H97 auch gut bedient.
 
Zurück
Oben