Amd Fx 8350 Temperaturprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smith83

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich den 8350 zusammen mit einem Asrock Board gekauft. Da er nur den Standardkühler verwendet ist schon klar das die CPU wärmer werden sollte als mit einem vernünftigen Kühler. Jedoch schießt die Temperatur beim zocken sehr hoch. Das kann nicht normal sein. Hat nach ca 5 min The Division knapp 90 Grad laut Core Temp.
Im BIOS wurde schon kontrolliert ob Cool and Quiet, , Apm usw. aktiviert ist. Alles ok. Die Spannung haben wir schon bis auf 1,25 Volt heruntergeschraubt. Alles ohne Erfolg. Die CPU wird weiterhin sehr heiß. Auch eine erneute Montage des Kühler brachte keine Besserung. Hat jemand noch eine Idee was man versuchen könnte?

Mfg
 
90 grad sind definitiv ein Auslesefehler, der fx throttled schon bei ~60° .Einfach mal ein anderes Programm testen...
 
Einen anderen Kühler verwenden. Habe den gleichen Prozessor und der kommt maximal auf 60°C.
Zum auslesen benutze ich AIDA64.
 
Auch eine erneute Montage des Kühler brachte keine Besserung.
Den kann man nicht falsch montieren, aber wie sah denn die Verteilung des Wärmeleitpads aus?
Ich habe schon mal einen Standardkühler mit krummer Bodenplatte gesehen.
Da war dann nur 25% der Fläche mit dem nötigen Druck versehen.

Ein Bild würde da helfen, ansonsten bleibt die Software.
CoreTemp muss nicht reale Werte liefern, schaut mal im BIOS was das sagt und
wenn die Temperatur dort konstant bleibt ins Windows starten und direkt mit
CoreTemp gegenprüfen.

Durch den Startvorgang sind ein paar wenige °-Celsius Steigerung klar, sollte es hier
deutlich mehr sein ist die Software Müll. ;)

Wenn das BIOS schon spinnt, updaten...
 
Welches Asrock Board ist es denn? Die haben etwas "besondere" Spannungswandler(kühler)

Und welches gehäuse? Ich denke du braucht ein neuen Kühler für den Kollegen, ich geb dir gleich ne Empfehlung :)
 
Gibt es überhaupt Probleme? Lese da jetzt nur, dass die Temperatur so hoch sei, nichts von Abstürzen oder ähnlichem.

Wenn die CPU mit vollem Takt stabil läuft, dann brauch dich die angezeigte Temperatur überhaupt nicht zu interessieren. Das Auslesen der CPU-Temperatur ist eine sehr ungenaue Sache, dazu oft auch mit fehlerhaften Sensoren oder Software-Mängel behaftet. Zumal die Temperatur einer CPU eigentlich auch ziemlich unwichtig ist, wichtigster Indikator für eine schlechte Kühlung ist Throttling, oder im schlimmsten Fall Abstürze.
 
würd trotzdem nen neuen kühler kaufen und auch schon wie weit man die spannung absenken kann
 
Lese die Temps mal mit AIDA64 aus. Core Temp zeigt gerne mal mist an.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Kenne mich auch etwas mit dieser Cpu aus. Habe selber einen 8320 @ 4 GHz mit dem Be quiet Shadow Rock Top Flow. Bei mir geht die Temperatur unter Last niemals über 50 Grad. Das seltsame ist nur das bei dem Kollegen die Temperatur selbst im BIOS auf 70 Grad klettert. Soweit ich weiß sollte der 83... aber bei 63 Grad anfangen runterzutakten. BIOS update werden wir versuchen. Hoffe das bringt Besserung. Denn sonst hätte ich außer einem guten Kühler auch keine Idee mehr.
 
Wie schon gesagt, wenn keine Probleme bestehen, dann kann auch ein Sensor defekt sein. Wenn alles läuft, ist doch alles gut.
 
- versuche mal im BIOS "AMD-TURBO" auszustellen - die Innenraumbelüftung vom Gehäuse überprüfen -
an der Rückfront sollte jedenfalls ein Lüfter angebracht sein, der die Luft nach außen befördert -
 
besorg dir einen guten Kühler und teste danach nochmals
 
Habe noch eine Cooler Master Seidon 120V . Wir werden es mal damit versuchen. Befürchte nur das dann die Spawas zu heiß werden.
 
Probleme gibt es. Nach wenigen Minuten im Spiel gibt es derbe laggs. Wahrscheinlich fängt der Prozessor bei den angeblichen 90 Grad an zu throttlen.
 
Kann dir später sagen wie das board genau heißt.
Das Gehäuse ist Käse... ohne jegliche Gehäuselüfter. Deswegen habe ich ihm erstmal dazu geraten das Gehäuse geöffnet zu lassen bis etwas vernünftiges vorhanden ist.
 
Auf keinen Fall die wasserkühlung auf den FX einbauen.

Bei Asrock-Boards immer einen guten Top-Blow-Kühler wie bei deinem System verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben