Test Asus GeForce GTX 950 2G im Test: Die schnellste Grafikkarte ohne PCIe-Stromanschluss

Eventuell sollte man, trotz des 2G im Namen der Karte, irgendwo im Test noch explizit erwähnen, dass die Karte 2GB VRAM besitzt. ;)
 
Ne nette Grafikkarte, um den typischen Fertig-Rechnern mit grottigen Netzteilen und wenig Platz noch ein bisschen Gaming-Leistung zu verpassen.
 
Sehr cool. Endlich mal eine schöne Upgradekarte zum Nachrüsten für KomplettPCs, die ja bei den Netzteilen immer nur das Nötigste an Anschüssen zur Verfügung stellen. Ausreichend dimensioniert sollten die meisten dafür auf jeden Fall sein.

Gruss, KoRnasteniker

Edit: Haha, hatte den letzten Kommentar noch nicht gesehen :D
 
...schade das der Vergleich mit anderen Grakas wieder nur umständlich über andere Tests möglich ist da hier nur der direkte Vergleich herangezogen wird - das versaut komplett die Übersichtlichkeit was die Grakas leisten!
 
Die 750 (ti?) gabs meines wissen doch auch Passiv gekühlt. Wäre das hier nicht unter anderem auch möglich? Dazu zwei Gehäuse Lüfter und ne leise gekühlte CPU alla genügsamen i3. Wäre ideal um ältere spiele zu beschleunigen. Da man kein Lüfter an der Graka hat, kann man auch unbesorgt ausgefallene Lüfter ersetzen, ohne das die Garantie flöten geht.
 
Danke dafür !
Genau meine Meinung. Soll ich nun wirklich eine 960er nehmen oder reicht vlt doch die 30 euro günstigere und auch weniger strom ziehende 950 für mich aus ? Das zu betrachten wäre doch garkein Problem. Sonst find ich gerade Eure Tests zu Grafikkarten dank "Wolfgang" immer Hervorragend !!!
Lars_SHG schrieb:
...schade das der Vergleich mit anderen Grakas wieder nur umständlich über andere Tests möglich ist da hier nur der direkte Vergleich herangezogen wird - das versaut komplett die Übersichtlichkeit was die Grakas leisten!
 
Necareor schrieb:
Ne nette Grafikkarte, um den typischen Fertig-Rechnern mit grottigen Netzteilen und wenig Platz noch ein bisschen Gaming-Leistung zu verpassen.

In genau solchen Systemen würde ich solch eine Karte eben nicht einsetzen. Denn die Mainboards dieser Systeme sind nicht gerade die Dollsten. Es ist also nicht gesagt, dass die auch stabil die 75W über den PCie Slot bringen.
In genau solchen Systemen könnte es also schnell zu Instabilitäten kommen, wenn die Karte mal wirklich belastet wird und die Volle Power ziehen will.
 
PCI-E x16 GEN 1 liefert auch 75W über den Port?
 
Ja, das hat sich seit PCIE Gen 1 nicht geändert.

Ich finde es ein wenig schade, dass Die das Kühlsystem so kastriert haben, aber wenn sie dennoch so leise bleibt, dann ist das wohl zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Ich finde es ein wenig schade, dass Die das Kühlsystem so kastriert haben, aber wenn sie dennoch so leise bleibt, dann ist das wohl zu verkraften.

Kühlsystem kastriert? Da sitzen zwei Lüfter auf ner Karte, die nicht mehr als 75W verbrauchen soll! Aus meiner Sicht ist die Kühlung sogar zu groß dimensioniert und macht die Karte somit unnötig platzfressend.
 
Sofern der geringe Stromverbrauch nicht tatsächlich unbedingt nötig ist, ist diese karte aber schlicht zu teuer. Eine R9 380 2GB bietet deutlich mehr Leistung und ist mit guter Dual-X Kühlung von Sapphire bereits ab 170€ zu haben.
Ne GTX960 gibts ab 180€.

Das P/L Verhältnis dieser GTX950 ist ziemlich grottig.
 
@ Stahlseele:
beim ersten blick auf den kühlkörper war ich auch, freundlich formuliert, skeptisch, aber die karte bleibt trotzdem recht kühl und sehr leise, das ist doch alles was zählt. was würde ein dickerer kühl(körp)er da bringen?
 
Kühler ist immer besser.
Und auch wenn der Kühler sehr leise ist, leiser als aus geht halt auch immer noch nicht.
Darum finde ich das wegfallen des zero fan mode sehr schade.
 
Saftiger Preis für die Leistung, immerhin gibts dafür schon fast ne GTX960 oder R9 380.
Für Gelegenheitszocker die kein leistungsstarkes Netzteil haben aber wohl ein Kompromiss.
 
Diese Grafikkarte ist eindeutig viel zu teuer. Ohne 6x pin Anschluss hin oder her, wenn ich mir schon eine GTX 950 kaufen würde dann so oder so die mit dem extra 6x pin Anschluss die fast gleich viel kostet. Eine GTX 960 2GB kostet ab 180€ und die 4GB Version ab 190€, also wer soll sich diese Grafikkarte überhaupt kaufen, die einfach unfairerweise viel zu teuer ist?
 
Zurück
Oben