Test Asus GeForce GTX 950 2G im Test: Die schnellste Grafikkarte ohne PCIe-Stromanschluss

Ich frag mich auch warum es einen Grund zu feiern gibt wenn ne Grafikkarte übers Board versorgt wird.
Wenn ich 75W für die CPU und 75W für die Graka brauche, muss der 12V Anschluss am Board schon 150W leisten.
Das genaue Gegenteil (keine Versorgung über PCIe, alles übers Kabel) wäre imho die klügere Variante, zumal der Strom dann nicht durch das Mainboard fließen muss (wobei dann die 8 Layer Kupfer Magic Boards überflüssig sind).

Zur Karte: Imho was spät, ich hoffe, dass es mit Pascal/Polaris mal wieder ne brauchbare passiv gekühlte Karte gibt, die nen merklichen Sprung von der 750.

Und die "ich höre den Lüfter von Karte xy bei mir aber nicht" Posts sind imho belanglos.
Ich will keine Karte, die ich 6 Monate lang im idle-Modus nicht höre weil 5 andere Komponenten lauter sind.
Ich will meinen PC gar nicht hören! Versteht doch einfach, dass ein kaum hörbarer Lüfter für manche keine Alternative darstellt, egal was ihr bei euch hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Hat halt nur 2GB RAM - wäre mir persönlich zu wenig.
2 GB zuwenig, irgendein Hersteller wird schon eine 4 GB Variante machen, aber die Leistung reicht dann immer noch nicht;)
 
Die könnte nach über drei Jahren der Nutzung meine passivgekühlte AMD Radeon HD 7750 beerben.
 
@CB: Warum wird die HIS R7 360 Green nicht erwähnt sondern stattdessen eine Radeon mit Stromanschluss? Erstens kostet die Karte grademal 100 Euro (vs. 150 der nVidia) und zweitens entspricht sie genau den hier genannten Kriterien? :(

(Link wurde zugegebenermaßen schon auf Seite 1 gepostet...)

Regards, Bigfoot29
 
Ein_Freund schrieb:
2 GB zuwenig, irgendein Hersteller wird schon eine 4 GB Variante machen, aber die Leistung reicht dann immer noch nicht;)

kommt auf die Ansprüche an ;) bin von ner GTX 970 auf ne 750Ti zurück, läuft auch alles - hier und da ein paar (unsichtbare^^) Details und AA zurück und läuft :cool_alt:
 
UltraWurst schrieb:
Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich im Jahre 2016 noch Grafikkarten holen kann, bei denen der Lüfter durchgängig läuft.
Ich sehe auch den Sinn von einem ständig drehenden Lüfter gar nicht.

Die können sehr langsam und leise drehen und das würde der Temperatur trotzdem gutes tun. Bedeutet die Hardware könnte damit etwas länger leben...

Deswegen sind die neuen Macbooks, wo die Lüfter deutlich später anfangen zu laufen einfach nur katastrophal, weil die zu schnell defekt sind. Mal als Beispiel...


Aber "Zero-Fan-Mode" klingt ja auch so toll... Das Superfeature. Not. Dieses Feature nicht zu haben ist nicht einmal ein Luxusproblem, nein, viel schlimmer als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster916 schrieb:
kommt auf die Ansprüche an ;) bin von ner GTX 970 auf ne 750Ti zurück, läuft auch alles - hier und da ein paar (unsichtbare^^) Details und AA zurück und läuft :cool_alt:

Hast du das wegen der Leistungsaufnahme gemacht?
 
ComputerBase zeigt IM Vergleich zur herkömmlichen Asus GeForce GTX 950 Strix OC, auf wie viel Leistung Käufer dieser Grafikkarte zu Gunsten des Stromverbrauches verzichten müssen.

Da fehlt ein 'im'.
Editiere diesen Beitrag gleich, lese erstmal weiter. :)

An sich ganz nett, wenn man in kleinen Gehäusen mit Modularen Netzteil ein Kabel einsparen möchte oder für Fertigrechner.
Aber ansonsten sehe ich keinen wirklich Vorteil dadurch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster916 schrieb:
kommt auf die Ansprüche an ;) bin von ner GTX 970 auf ne 750Ti zurück, läuft auch alles - hier und da ein paar (unsichtbare^^) Details und AA zurück und läuft :cool_alt:

Mich würde ja mal interessieren welche Spiele Du spielst in welcher Einstellungund wieviel fps raus kommen bitte.
Wenn es um Energiekosten sparen, geht dann ist die CPU auch overkill ;-)

mfg
 
Excel schrieb:
Könnte man theoretisch nicht eine andere Grafikkarte wie die z.B. R9 380 nehmen und das Power Target auf 75W setzen? Dann sollte sie doch auch ohne extra Anschluss auskommen können.

Nein, das geht nicht. Der rechner startet dann nicht und gibt dir einen Hinweis, dass die Stromanschlüsse der Karte überprüft werden sollten. Zumindest ist es bei Nvidia so.
 
Monster916 schrieb:
kommt auf die Ansprüche an ;) bin von ner GTX 970 auf ne 750Ti zurück, läuft auch alles - hier und da ein paar (unsichtbare^^) Details und AA zurück und läuft :cool_alt:
Ich bezog mich eher darauf wenn die Karte mehr als 4GB hat, ist diese zu schwach für die Einstellungen die es bräuchte um einen nutzen von mehr als 2 GB zu beziehen.
 
Ich würde mich mal über einen Test freuen der aussagt unter welchen Einstellungen das Spiel XY mit der Grafikkarte YX flüssig spielbar ist.
Wie weit muss ich mit den Einstellungen runter um zB durchschnittlich 30, 40, 50, ... fps zu erreichen?


Was nutzt mir den ein Test mit Ultra/sehr Hoch Settings bei einer Einsteigergrafikkarte -> Nichts, außer der Erkenntnis "nicht spielbar unter Ultra" aber dies ist ja den meisten Lesern von vornherein klar sein
 
@onetwoxx, dies ist ja auch "kein" individueller Spiele-Test, sondern ein Hardware-Test, wo man zwischen verschiedenen Modellen/Preisklassen/Generationen vergleichen will.
Wenn du wissen willst mit welchen Einstellungen das Spiel XYZ flüssig läuft, bist du bei Seiten besser aufgehoben die die jeweiligen Spiele testen.
 
Alternativen als Low-Profile Variante?
 
Ich habe ja seit 2 Jahren eine GTX750TI und habe schon auf etwas neues gewartet. Leistungszuwachs ist ok aber man erkauft es sich mit ganz schön mehr an Stromverbrauch, zumindest bei der OC Variante. Ich glaube da werde ich eher auf eine GTX 1060 mit einem Stromanschluß oderso warten. Das wird kaum mehr Strom aber sicher mehr Grafikleistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben