Test Asus GeForce GTX 950 2G im Test: Die schnellste Grafikkarte ohne PCIe-Stromanschluss

Wenn man einen HDMI 2.0 Anschluss braucht, ist die GTX950 die günstigste Karte. Da ist die Leistung nachrangig, wenn es darum geht 4K auf einem UHD-TV wiederzugeben.
Zum Spielen ist da auch die R9 380 zu langsam.
 
@ Stahlseele:
diesen "hype" um zero-fan kann ich immer noch nicht nachvollziehen. ich habe bei geschlossenem case (Nanoxia DS5) keinen unterschied zwischen einer MSI 970 Gaming 4G @ 0RPM, @ ~575RPM und einer ASUS 660ti DC2 3GD5 @ ~1100RPM gehört, auch nicht direkt am case. einziger unterschied den ich bei der MSI feststellen konnte ist dass, wenig verwunderlich, die karte bei aktivem lüfter deutlich kühler bleibt.
wie gesagt, ich persönlich sehe den sinn von diesem zero-fan kram nicht wirklich.

-
preis, ja, der ist wirklich nicht ohne. so richtig sexy waren die preise für die 950 eh noch nie, wenn ich mich nicht irre.
 
Die EVGA sieht ja mal hammer aus hoffe CB kann sich diese Karte besorgen und davon Test machen?
Finds gut das sich in dieser richtung der Grakas ohne zusätzlichen Strom was macht...
 
Den Preis finde ich eindeutig zu hoch.. Ein vernünftiges Netzteil, was den fehlenden Stromstecker bietet, kostet auch nur 60-80€.. Mit dem extra Stromanschluss kann ich mir dann auch ne 970er in den Rechner tun.. ODer eben ne 390er..
 
Ja, die GraKa wird bei mir für einen älteren HP Rechner angeschafft.
Dann kann der H264 und H265 hardwaremäßig wiedergeben und hat einen HDMI2.0 Ausgang mit HDCP2.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Könnte man theoretisch nicht eine andere Grafikkarte wie die z.B. R9 380 nehmen und das Power Target auf 75W setzen? Dann sollte sie doch auch ohne extra Anschluss auskommen können.
 
allzu viel leistung wird da aber nicht mehr übrig bleiben bei der 380. von daher: sinn?
 
Excel schrieb:
Könnte man theoretisch nicht eine andere Grafikkarte wie die z.B. R9 380 nehmen und das Power Target auf 75W setzen? Dann sollte sie doch auch ohne extra Anschluss auskommen können.
Normalerweise startet der PC dann gar nicht (Selbstprüfung der Karte).
 
Könnte man theoretisch nicht eine andere Grafikkarte wie die z.B. R9 380 nehmen und das Power Target auf 75W setzen? Dann sollte sie doch auch ohne extra Anschluss auskommen können.

Nein. Die Grenzen der 2G liegen unter dem, was über Tools bei der normalen Strix möglich ist.
 
Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht mit dieser Karte.

Ob ich mit 18 oder 24 fps spiele, es ruckelt wie Sau.

https://www.computerbase.de/2016-04/asus-geforce-gtx-950-2g-test/2/#diagramm-the-division-1920-1080

einzig hier liegt Sie über 30fps, wobei ich das nicht so recht glauben kann.

https://www.computerbase.de/2016-04...t/2/#diagramm-star-wars-battlefront-1920-1080

Geht es nur ums surfen und etwas Youtube schauen, dann nimmt man die Grafikeinheit von der CPU. Man spart Energiekosten, das Gehäuse ist kühler, Lärmpegel ist niedrig und vorallem ich brauch keine 161€ für diese Karte auszugeben.

mfg
 
Deathangel008 schrieb:
diesen "hype" um zero-fan kann ich immer noch nicht nachvollziehen. ich habe bei geschlossenem case

Meines ist offen und trotzdem sehr leise dank Asus Strix und Win7 auf SSD, lediglich der CPU-Kühler surrt ganz leise vor sich hin. Und das ist definitiv ein Unterschied zu der "normalen" Karte, die ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht mit dieser Karte.

Ob ich mit 18 oder 24 fps spiele, es ruckelt wie Sau.

https://www.computerbase.de/2016-04/asus-geforce-gtx-950-2g-test/2/#diagramm-the-division-1920-1080

einzig hier liegt Sie über 30fps, wobei ich das nicht so recht glauben kann.

https://www.computerbase.de/2016-04...t/2/#diagramm-star-wars-battlefront-1920-1080
mfg

Stell dir vor, es soll auch Spieler geben, die nicht jedes Spiel unbedingt in höchsten Einstellungen spielen. Da packt dann auch eine GTX950 durchaus die 30FPS und mehr.
Auch muss es für viele Spieler nicht unbedingt der neueste AAA Titel mit Bombastengrafik sein. Es gibt auch genügend genügsamere Spiele, die mit einer solchen GPU durchaus gut spielbar sind.

Einzig der viel zu hohe Preis, macht die GTX950 völlig unattraktiv. Angesichts der Leistung sollten die Karten (auch mit Stromanschluss) irgendwo bei 130€ anfangen und nicht erst bei 145€.
Die 165€ für die 75W Karte hier, sind einfach Wucher.
 
Vielleicht möchte ich aber auch keine 60 FPS und alle Einstellungen auf Ultra haben?

Für den Preis gibt es zwar deutlich schnellere Karten, aber an denen will sich die Karte ja nicht messen. Zum aufrüsten find ich die Karte alle mal gut für einen Fertig PC. Etwas CS:Go mit den freunden zu daddeln.....
 
Floxxwhite schrieb:
Vielleicht möchte ich aber auch keine 60 FPS und alle Einstellungen auf Ultra haben?

So siehts aus. Aber es bleibt dennoch die Frage, wer für diese eher geringen Ansprüche an die Grafik und die FPS denn tatsächlich 165€ und mehr ausgibt?
Das können ja wirklich nur uninformierte Laien sein. Jemand mit etwas Überblick über den Markt, greift da doch zu deutlich besseren Angeboten.
 
Sehr nette Sache, die Reduktion des thermischen Budgets auf <=75W ist ideal für Passivkühlungsprojekte.

Könnte die mit einem Prolimatech MK-26 passiv gekühlte 750 Ti aus meinem mITX-PC ersetzen, in welchem zudem ein 6-Pin PCIe-Kabel sehr schwierig zu verlegen und optisch störend wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Stahlseele:
diesen "hype" um zero-fan kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
...
wie gesagt, ich persönlich sehe den sinn von diesem zero-fan kram nicht wirklich.
Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich im Jahre 2016 noch Grafikkarten holen kann, bei denen der Lüfter durchgängig läuft.
Ich sehe auch den Sinn von einem ständig drehenden Lüfter gar nicht.

Es ist einfach nur dumm, wenn der Lüfter die ganze Zeit dreht. Das nutzt den unnötig ab und irgendwann wird er laut.
Und wenn er dann erstmal laut ist, ist es eben auch ein riesiger Unterschied, ob der Lüfter langsam dreht oder gar nicht.
 
latexdoll schrieb:
Ich weiss nicht was es für einen Sinn macht mit dieser Karte.

Ob ich mit 18 oder 24 fps spiele, es ruckelt wie Sau.
weil games ja bekannterweise sofort abstürzen und dabei den PC schrotten sobald man auch nur einen einzigen regler einen schritt nach links schiebt.

moment mal...

das einzige problem bei der 950 ist der zu hohe preis.


edit @ UltraWurst: wie gesagt, ich halte es für mumpitz. ist halt meine meinung.

bis die lüfterlager so abgenutzt sind dass sie mich störende geräusche verursachen hab ich wahrscheinlich eh längst ne neue graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
So siehts aus. Aber es bleibt dennoch die Frage, wer für diese eher geringen Ansprüche an die Grafik und die FPS denn tatsächlich 165€ und mehr ausgibt?
Das können ja wirklich nur uninformierte Laien sein. Jemand mit etwas Überblick über den Markt, greift da doch zu deutlich besseren Angeboten.

Das stimmt allerdings. Sie sind hier halt die ersten wieder am Markt. Extra selektierte Chips werden es mit Sicherheit nicht sein.
Ich hoffe ja, dass die Leistung Pro Watt wie bisher immer weiter zu nimmt. Irgendwann habe ich vielleicht die Möglichkeit eine solide Performance-Karte in meinem Pc zu stecken.
 
Zurück
Oben