Test Asus GeForce GTX 950 2G im Test: Die schnellste Grafikkarte ohne PCIe-Stromanschluss

Also effektiv wurde gegenüber der Strix das BIOS angepasst, der Stromanschluss entfernt und am Kühler gespart, und das zum gleichen Preis. Die Leute von Asus verstehen was vom Sparen! Da würde mir eine Strix mit guter Kühlung und dem BIOS der 2G mehr gefallen...
 
coole karte ohne frage, leider etwas zu teuer. die baut man nicht mal schnell in nen fertig pc rein und gut ist. bei dem preis fangen die überlegungen nämlich an. 120€ für das teil und keiner fängt an zu grübeln etc.
 
Morrich schrieb:
So siehts aus. Aber es bleibt dennoch die Frage, wer für diese eher geringen Ansprüche an die Grafik und die FPS denn tatsächlich 165€ und mehr ausgibt?
Das können ja wirklich nur uninformierte Laien sein. Jemand mit etwas Überblick über den Markt, greift da doch zu deutlich besseren Angeboten.

Das kann eine GPU Einheit auf einen Intel/AMD Prozessor nicht genauso gut auf HD Ready oder auf low/middel Einstellungen ?

Ich hab selber eine 950 als PhysX Karte drin, die GPU Einheit der CPU ist dazu nicht fähig aber sonst.

mfg
 
UltraWurst schrieb:
Es ist einfach nur dumm, wenn der Lüfter die ganze Zeit dreht. Das nutzt den unnötig ab und irgendwann wird er laut.
Und wenn er dann erstmal laut ist, ist es eben auch ein riesiger Unterschied, ob der Lüfter langsam dreht oder gar nicht.

also meiner Erfahrung nach ist ein konstant langsam drehender Fan weniger wahrnehmbar als ein Fan der anhält und beim Anlaufen quasi immer eine gewisse Mindestspannung braucht und weiter hochdreht als eigentlich nötig.

Bei meinen 12V Lüftern kann ich mit der intelligentesten Steuerung zumindest kein lautloses Andrehen erreichen, hingehen kann sich sie runtergeregelt lautlos laufen lassen. Mag sein dass die Lüfter bei den Grafikkarten aber wirklich unhörbar anlaufen da sie die Peakspannung noch vor erreichen der Mindestdrehzahl wieder absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
coole karte ohne frage, leider etwas zu teuer. die baut man nicht mal schnell in nen fertig pc rein und gut ist. bei dem preis fangen die überlegungen nämlich an. 120€ für das teil und keiner fängt an zu grübeln etc.

Finde ich auch, da müsste Nvidia am Preis runter gehen. Danke für den Test! Bis Pascal kommt werden sicherlich einige Karten GTX 950ger den einen oder anderen Abnehmer finden.
 
nett um 'nen 4k TV an mein wohnzimmer pc anzuschließen aber ansonsten irgendwie unbrauchbar. der preis ist meiner meinung nach für so 'ne lahme ente irgendwie auch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich versuche mir einen _realen_ fall mit fokus auf stromversorgung vorzustellen indem diese karte passen würde, so gibt es nicht vieles..und selbst dann dürfte es sicherer sind die variante mit 1x6pol pcie anschluss zu nehmen und einen 2x 4-pol-molex auf 6pol-pcie y-adapter für die stromversorgung der karte zu nutzen...wenn das netzteil das nicht packen sollte ist die kiste wohl eh "ungeeignet" für so eine graka.

aber viel viel schlimmer finde ich dass man dann bei einer 160 euro graka im full-hd bereich die settings so stark runterschrauben muss um vernünftige fps raten bei aktuellen zu erzielen.
@CB: bei diesen karten machen tests auf einem i7 mit ultrahohen settings nur sinn um relative vergleichbarkeit zw. den karten herzustellen. für den normaleinsatz unter moderaten settings sagt der bechmark für mich als potentiellen käufer null aus...
kann mann tobrider und ann auf mittleren settings in fhd jetzt halbwegs flüssig spielen oder nicht??
 
Einzig zu teuer.
Nach der Zeit, die die 750Ti am markt ist, und Kein stück im Preis gefallen ist, sollte eine 950 diese mal ersetzten.
 
Schade, die Karte kommt leider drei Monate zu spät für mich bzw meinen Zweitrechner, ich hätte mir damals gerne eine GTX950 ohne Stromanschluss in meinen kleinen Fractal Design Core 500 eingebaut, nicht nur wegen der einfacheren bzw besseren Verkabelung, sondern auch (besser gesagt "besonders") wegen einer geringeren Stromverbrauch bzw geringeren Abwärme, meine MSI GTX950 Gaming 2G tut's aber auch, sie ist extrem leise was mir besonders gefällt, sie habe ich noch via MSI Afterburner etwas Untertaktet (90MHz, ist das Maximum das geht) und das Power Limit auf 90% gestellt, sollte selbst für den heißen Sommer schön leise (unhörbar !) sein.
 
Der Test mit dem I7 @ 4,5Ghz verzerrt die Realität nicht nur in Bezug auf absolute Leistung, sondern auch in Bezug auf Effizienz. Ein praxisorientiertes Ergebniss haben wir jedenfalls nicht.
 
Asus hat den Stromanschluss , deutlich am Kühlsystem, und auch noch logisch bei den Spannungswandlern eingespart und verlangt ungefähr den selben Preis, wie für die deutlich schnellere Karte mit zusätzlichem Stromanschluss.
Bei einem PKW - bei fast gleichen Modellen würde man eine solche Einsparung nur hinnehmen, wenn der Preis deutlich niedriger wäre. Und hier... Frechheit!
Und ohne den Stromanschluss kann diese Karte sicherlich auch manuell kaum übertaktet werden, weil der Strom fehlt und die Kühlung jetzt unzureichend ist.
Wäre das Kühlsystem noch das Alte geblieben-hätte man das Teil gut in einen Mini PC bauen können- mit dem abgespeckten Kühlsystem könnte die Karte im Sommer in einem kleinen Gehäuse doch zu heiß werden und sie regelt nochmals runter - wo sie doch schon nicht viel Leistung bietet.
 
Gute Umsetzung, scheitert aber am Preis.

Hab selbst eine kaum genutzte GTX 950 von Gigabyte für 100€ inkl. Versand über kleinanzeigen gekauft. Mehr ist die Karte auch meiner Meinung nicht wert. 160€ oder mehr zu verlangen ist schon dreist.
 
HT4U testet an einem Mainboard mit modifiziertem PCIe Slot um dort direkt den Verbrauch messen zu können. Erschreckend wie hoch die Lastspitzen im Allgemeinen teilweise über dem Power Target der Hersteller liegen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer solchen Karte (mit Gradwanderung an der 75W Grenze) förderlich für die Lebensdauer des Mainboards ist.:D Dann lieber nen zusätzlichen 6Pin-PCIe damit das Netzteil unterstützen kann. Den hat doch wirklich inzwischen jedes 30-40€ Netzteil, egal ob ATX oder SFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Das kann eine GPU Einheit auf einen Intel/AMD Prozessor nicht genauso gut auf HD Ready oder auf low/middel Einstellungen ?

Ich hab selber eine 950 als PhysX Karte drin, die GPU Einheit der CPU ist dazu nicht fähig aber sonst.

mfg

Naja laut CB hat der 7850k ne Leistung ziemlich genau auf der Stufe einer r7 250, die r7 360 ist nicht ganz doppelt so schnell also diese Karte dürfte min. doppelt so schnell sein.

EDIT:
Wobei dies gilt auch nur für die DDR3 Fassung. Und diese ist nochmal 50% langsamer was ungefähr 3 fache Leistung entsprechen sollte. Nur mal so das ist schon das Verhältniss von r7 360 zur r9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Der Test mit dem I7 @ 4,5Ghz verzerrt die Realität nicht nur in Bezug auf absolute Leistung, sondern auch in Bezug auf Effizienz. Ein praxisorientiertes Ergebniss haben wir jedenfalls nicht.

:rolleyes:
Aha, eine sehr eigenwillige Meinung, und warum sollte man eine andere und/oder eine nicht übertaktete CPU wählen, weil sie die Chance haben soll dass die CPU das Ergebnis verfälschen kann, oder anders gesagt, die CPU soll ruhig ins CPU-Limit laufen dürfen?
 
Moment mal. Meine alte Grafikkarte (siehe Sig.) war anfangs auch unhörbar. Nach 4 Jahren waren die Lüfter auch bei mittlerer Belastung recht laut. Und es lag nicht am Staub, da mein Gehäuse Staubfilter besitzt und ich die auch regelmäßig reinige. Kugellager sind halt nicht endlos haltbar.
 
Solche Strom-vom-Mainboard-Karten hart am Limit sind immer absolute Notlösungen.

Denn dadurch fliessen die 75W ja zusätzlich vom Netzteil übers Mainboard in die Karte, d.h. die Mainboard-12V-Schiene wird ziemlich hoch angegangen und die hier häufig verwendeten Billignetzteile habens hier ohnehin nicht so Dicke und arbeiten unter hoher Last nicht sehr effizient.

Holt man sich die gleichen 75W von einer eigenen Stromschiene so ist schlicht die Leistung besser verteilt und das Mainboard muss nicht noch 75W durchreichen. Schont Netzteil und Mainboard.

Kleine Rechnung, mein altes Bequiet hat drei 12V Schienen je 15A, würde ich alles an eine Schiene hängen (CPU=90W, Board 20W, GPU 75W, Platten+Lüfter+Etc=30W, zusammen also über 200W) dann wäre diese Schiene zu 20% überlastet, brät im eigenem Saft während die anderen Leitungen komplett brach liegen. Verteilt man aber CPU+Board auf eine Schiene (110W), Platten+Lüfter+Etc auf eine andere (30W) und die Grafik auf die dritte (75W) dann hat man überall nur 20-60% der erlaubten Leistung.

Gilt natürlich nicht wenn man ein Board mit einer einzelnen Schiene hat, einige Enermax Triatlor haben das. Aber wer hat sowas in einem Rechner wo er keine Stromleitung für die Grafik hat...

Kurzum, Finger weg. Ne 30W Karte dazustecken, ja, das ist ein Selbstläufer, 75W? Das grenzt an Selbstverkrüppelung.
 
Hat halt nur 2GB RAM - wäre mir persönlich zu wenig.
 
Zurück
Oben