Windows 8 Blackscreen nach Start

MalteShaw

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo,
Wenn ich meinen Pc starte kommt erst das Bootlogo und dann, wenn er gebootet ist ein Blackscreen.
Ich höre, wenn der Blackscreen kommt, das die drehzahl der graka Lüfter runter geht-> er leiser wird, was eigentlich immer dann passiert, wenn der GraKa Treiber geladen wurde.
Der fehler mus softwaretechnisch sein, denn wenn ich mein anderes windows von einer anderen Festplatte boote, dann geht alles. Ich vermute das es etwas damit zu tun hat, das ich den Besitzer der Windows festplatte von der ich boote ändern muste, um vom anderen Windows aus drauf zu zugreifen Und ich habe die Berechtigungen dannach auf Vollzugriff geändert. Die Sache ist nur die, das er direkt dannach nur mehrmalls komplett gestartet ist, also alles ging und jetzt halt nichtmehr. Und beim Booten hat er beim ersten mal wo es nicht ging einen Festplattenscan gemacht, also auf fehler überprüft, vieleicht hängt das ja mit dem Blackscreen zusammen.
Mein Setup:
I5- 4690k Oc
Gtx 970
Msi ms-7920 (z97i gaming ac)
2x 4gb Kingston Beast series
128gb ssd (2tes Windows)
1Tb Seagate Baracuda (Windows mit fehler)
 
Warte mal etwas länger - 10 Minuten z.b.

Ich hatte das immer wenn Updates installiert wurden dann gabs nen Blackscreen und es hat teilweise lange gedauert während er noch die Updates zu Ende installiert.
 
Ja, einige Minuten warten. Denke der Treiber für die Intel Gpu ist daran schuld. Seltsamerweise betrifft das nur vereinzelte Systeme.

Gruß
 
Danke, werde es Morgen mal versuchen
Ergänzung ()

Also, habe das jetzt mal versucht, jetzt ist er schon seit 30min an und nichts tut sich, nichtmal die Festplatten lampe blinkt.
Hmmm, ich warte einfach mal ab.
 
Um die Ursache einzugrenzen:
Baue deine GraKa mal raus, stecke das Monitorkabel an den Onboard und schaue ob es funzt.
Vielleicht kannst du die integrierte GraKa auch im UEFI deaktivieren?

Gruß
 
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und das DP kabel an mein mainboard angeschlossen, doch wenn ich jetzt starte kommt weder das bootlogo/bios noch windows. Ich habe auch versucht im uefi die cpu interne als haupt zu nehmen, dannach kam aber nirgendwo ein Signal raus und ich musste das Bios per Taste reseten.
 
Also,
Ich habe jetzt erstmal ne grobe idee zur fehleranalyse. Ich würde erstmal versuchen an irgendeine Protokolldatei vom Start zu kommen und dann diese auszuwerten und den genauen fehler zu finden. Die Frage ist wie kann ich dies machen? Wenn man bei den Reparaturoptionen starthilfe auswählt, kommt nach dem Start eine fehlgeschlagen Meldung und ein Dateienpfad zu nem Protokoll. Taugt das was? Sonst gibt es automatische Startprotokolle und wie kann ich die mit cmd über recovery Stick/Reparaturoptionen aktivieren?
 
Nach dreimaligen Ausschalten während du nur den Blackscreen siehst, kommst du in den Reparaturmodus. Hier kannst du das Windows zurücksetzen. Letzter Systemwiederherstellungspunkt.
 
Ist mir bewusst, nur findet er keine Punkte, obwohl eigentlich welche vorhanden sein müssten. Hab mir mal das Starthilfe protokoll angeguckt, er sagt, das es fehl schlägt, weil er keine Treiber fehler findet. Hmmm
 
Hallo

Habe das gleiche Problem. Habe gerade den Pc gestartet, ganz normal eingeloggt(also Passwort eingegeben), dann starte ich Steam, gebe meine Daten ein drück Enter. Musste kurz weg, als ich zurück kam, Blackscreen😕
Ausgeschalten wieder eingeschaltet, wieder blackscreen diesmal schon nach Windows start. Was kann die Ursache sein?? Bzw wie bekomm ich es wieder zum laufen??
 
HIER mal schauen?
Ihr könnt auch mal während des schwarzen Bildschirms die Tastenkombi WIN+P und Enter mehrfach probieren. Manchmal funktioniert das.

Gruß
 
Hallo Doly

Das Windows + P + Enter funktioniert deswegen, weil das der Easy Display Switcher ist. Und wenn du vorher auf nur 2.Bildschirm gestellt hast stellst du damit wieder auf nur Pc um ;)

Aber danke, funktioniert wieder.

Von einer Sekunde auf die andere hatte ich wieder Bild, ich glaube es hatte mit den Treibern etwas.
 
Zurück
Oben