Eigener XMPP Server als WhatsApp Ersatz -> Eure Erfahrungen?

nitroburger

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
181
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt ein paar Tage kurz mit dem Thema XMPP Server beschäftigt. Mein Ziel wäre es gewesen, dass die Chats innerhalb der Familie auf einem eigenen XMPP Server stattfinden, analog zu den Möglichkeiten wie es aktuell Whatsapp bietet, sprich Einzelchats, Gruppenchats, Versand von Medien alles über unterschiedliche Plattformen (Windows, Mac, iOS und Windows Phone).

Ich habe die beiden Server OpenFire und ejabberd unter Windows installiert und konnte mich auch mit den Clients (Jitsi unter Windows; ChatSecure unter iOS) verbinden und Nachrichten verschicken, das wars dann aber auch schon...

Was mir nicht gelungen ist, was aber vermutlich an einer fehlenden Konfig lag, war es Bilder zu verschicken und einfach einen Gruppenchat zu erstellen. Ich nehme an, dass meine Anforderungen alle machbar sind, aber aufgrund der Vielzahl an Clients und Einstellungsmöglichkeiten, habe ich erstmal das Projekt pausiert, da ich mich nicht mehr ausgekannt habe :D

Ein weiterer Punkt warum ich es pausiert habe, ich weiß nicht wie sicher die beiden Server sind, sprich ich habe sie lokal auf einem PC laufen und über eine DynDNS-Adresse und eine Portfreigabe in der Fritz!Box öffentlich verfügbar gemacht, aber was man hier vielleicht noch beachten muss, keine Ahnung.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es gar eine andere Lösung? Mein Wunsch wäre es die Möglchkeiten von Whatsapp (Gruppenchat, Medienversand) selbst zu "hosten" und dies auch den anderen Familienmitgliedern ohne Tages-Workshop :D zur Verfügung zu stellen.
 
Hab auf meinem Raspi 1 zu Hause Prosody laufen und ähnliche Erfahrungen gesammelt. Alles, was über Text hinausgeht, ist aktuell noch Wildwuchs, weil die Protokollerweiterungen von XMPP für Video, Audio, Bilder von verschiedenen Clients unterschiedlich umgesetzt werden. Die Standards sind da, ihre unterschiedlichen Implementierungen machen das ganze aber häufig zum Trial and Error. :(

Was dagegen extrem gut läuft, ist die Verschlüsselung und OTR. Man ist selbst Herr über die Schlüssel und kann bestimmen, welche Algorithmen und Protokolle eingesetzt werden, welche draußen bleiben müssen. Aber wie sagt Onkel Ben immer so schön: with great power comes great responsibility. :D

Die Sicherheit ist nicht ganz so das Problem. Eher daß der PC 24/7 laufen muß. Updates für das darunterliegende Betriebssystem und für den XMPP-Server selbst sollten selbstverständlich immer zügig eingespielt werden. Da die Weiterleitung in der FRITZ!Box nur für einen Port und einen Rechner gilt, ist das unkritisch; ist ja schließlich kein Port 80 oder 443, der da weitergeleitet wird.

Für Nicht-Technikaffine sehe ich mit einer Selbstbaulösung aktuell leider keine Möglichkeit. Bis sich das mit den XEPs eingerenkt hat, würde ich auf eine Anwendung wie Signal oder Threema setzen. Messenger-Vergleich bei der EFF
 
Gut, dann bin ich schon mal nicht alleine mit meinen Erfahrungen :D

Warum nutzt du Prosody? Den könnte ich doch auch in einem virtuellen Ubuntu laufen lassen, oder? Mir würde ja die Funktionen Chat/Gruppenchat/Foto schicken ausrreichen.

Welche Clients setzt du ein?
 
Prosody nutze ich, weil es leichtgewichtig und im Vergleich zu ejabberd einfach einzurichten und zu konfigurieren ist.

Prosody ist auch in den Repos von Ubuntu, daraus kann man es ganz einfach beziehen und es wird automatisch aktualisiert.

Als Clients kamen bisher auf dem Desktop Pidgin und Kopete zum Einsatz. Gruppenchat habe ich mit denen allerdings nie probiert. :/ Kopete zeigt mit einer URL verlinkte Bilder inline an (also direkt im Nachrichtenfenster, ohne eine Adresse anklicken zu müssen), ein richtiges Versenden an den Empfänger ist das aber nicht.
An Mobilclients habe ich Xabber, Conversations und ein paar, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere, probiert, aber mit keinem hat der Bildaustausch richtig geklappt.

Wenn Gruppenchat und Bildversand Ausschlußkriterien sind, muß man deshalb aktuell noch mit einem selbst betriebenen XMPP-Server passen und auf einen der bei der EFF getesteten ausweichen. :/
 
Zurück
Oben