Zugriff auf gesamte Partition verweigert

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
EDIT: Hat sich erledigt! Es lag offenbar daran, dass, obwohl ich als Admin angemeldet bin, der normale Benutzer auch Lese-Rechte brauch. Damit scheint es nun, soweit bisher ersichtlich, wieder zu funktionieren.
Kann geschlossen werden!


Moin Moin,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.. folgendes Problem:

Gestern habe ich an meinem aktuellen Rechner meine zwei Archivplatten abgesteckt, um über Nacht mittels Eraser zwei alte Platten zu säubern, um sie verkaufen zu können.

Eben gerade habe ich dann den PC runtergefahren, die Platten abgesteckt und meine aktuellen wieder eingesetzt. Nach dem Neustart werden mir meine beiden Platten auch ohne aktuellen "Füllstand" angezeigt. Wenn ich darauf zugreifen möchte, wird mir folgendes angezeigt:

"Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

Über Eigenschaften/Sicherheit wird mir erstmal folgendes angezeigt: Zum Anzeigen der Eigenschaften dieses Objekts benötigen Sie Leseberechtigungen. Klicken Sie auf "Erweitert", um den Vorgang fortzusetzen."

Unter "Erweitert", bei Besitzer steht folgendes: "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden". Dahinter das "Admin-Schildsymbol" und "Ändern". Da steht dann auch als Besitzer die gesamte Administratorengruppe. "SYSTEM" und "Administratoren" habe ich auch schon Vollzugriff gegeben, hilft alles nichts. Auch über die Datenträgerverwaltung konnte ich nichts erreichen.

Das Unlocker-Tool zeigt mir merkwürdigerweise, wenn ich darin die Festplatten anwähle, die ganz normale Dateistruktur. Offenbar funktioniert es nur direkt im Explorer bzw. über andere Drittprogramme nicht. Der Datenstamm ist auch vollständig erhalten, beim erneuten Vergeben der Rechte laufen auch alle Dateipfade durch..


Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe die Vermutung, dass beim Säubern der alten Platten/Neuformatieren/Laufwerksbuchstaben-Vergabe etc. irgendetwas schief gegangen ist und er die Werte/Rechte von den alten Platten auf meine aktuellen übernommen hat. Vielleicht, weil ich nach dem Ausbau der alten Platten nicht noch einmal nur mit der Systemplatte gebootet habe, sondern direkt wieder mit den beiden aktuellen Archivplatten angeschlossen. Das hat ihn wohl irgendwie verwirrt.


Besten Dank schon im Vorraus!

Viele Grüße
chico-ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Platten einzeln über USB anschließen und mit Diskpart vorbereiten:


cmd (als Admin ausführen)

diskpart

list disk

sel disk <nummer der festplatte> (siehe list disk)

clean

create partition primary

format fs=ntfs quick

assign

exit
 
Zurück
Oben