Kaufberatung Kompaktkamera

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Hallo liebe CBler!

Heute bin ich auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Frau, es soll eine Kompaktkamera werden, da unsere jetzige schon in die Jahre gekommen ist, und langsam anfängt zu schwächeln.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Also 400€ als Obergrenze, sollte das gute Stück etwas mehr kosten, dann leg ich das noch oben drauf ;)


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Eventuell eine Tasche, aber das ist eher ein Gimmick - können wir gerne für die Beratung weglassen.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich suche etwas "Gutes", das definiert sich nicht unbedingt über die Zeit im Handel.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
teilweise

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
auch - von 24" bis 27"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
auch gedruckt, von 10x15cm bis max. DIN A4


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Wir bearbeiten unsere Bilder nach, zuschneiden etc.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
handlich und keine Hantel - ist für meine Frau (die ist kein Gewichtheber :p)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
optisch oder elektronisch


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein, Spiegelreflex zuhause, die Kompakte soll für die Handtasche sein, um unsere Kinder beim Spielen, beim Radfahren etc. zu fotografieren, wenn man mal nicht die ganze Ausrüstung mitschleppen will.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Eher quer durchs Gemüsebeet. Wie schon erwähnt, fürs schnelle Foto zwischendurch.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Eher draußen, vielleicht mal ein Bild drinnen (aber eher die Ausnahme). Nachtaufnahmen, Astrofotografie etc. fallen alle aus.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Für die Kompakte hauptsächlich Programme.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
vielleicht 5%


b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

4k ein nettes Gimmick, aber kein Muss.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

Da hauptsächlich fotografiert wird, eher nebensächlich.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Unwichtig.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Unwichtig.


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Unwichtig.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
Unwichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Unwichtig.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Möglichst viele ;); Spaß beiseite keine Ahnung was heutzutage so möglich ist, aber halt mal ein paar Fotos am Spielplatz oder bei einer Radtour (natürlich nicht dauer-on)


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Ersatzakkus kein Problem, Batteriegriff eher schon.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Gerne Akkus.


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Unsere jetztige Kompakte: Sony HX7V


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Aktuell nein, aber ich suche schon die ganze Woche im Internet. Leider fehlen mir bei den "Tests" immer ein paar Beispielbilder, oder auch ordentliche Vergleiche. Test wie bei chip.de die Kompakte und DSLRs in einem Test mischen ist für die Katz. Amazon-Rezenssionen sind da auch oft gespalten, die einen jammern, die anderen vergeben 3 Sterne, loben die Kamera aber. Also hoffe ich hier auf ein paar User, die gerne knipsen und mir ein paar Tipps geben können.
Werde am Samstag in die Stadt fahren und mir Kameras anschauen, hätte aber gerne vorab schon ein paar Geräte auf der Liste, die ich mir, sofern vorhanden, dort genauer anschauen will. Blindes vergleichen von zig Kameras bringt leider nicht viel, und ist sicher auch verschwendete Zeit, wenn man von vorherein "schlechte" gleich weglassen kann.

PS: Weil ich das schon auf anderen Seiten gesehen habe: Die Farbe der Kamera ist total egal.

Sollten Fragen auftauchen, ich bin noch bis ca. 22Uhr regelmäßig auf CB (auch wenn ich mal nicht sofort antworte, ich versuche alles zeitnah zu beantworten - bin @work ;))

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Standard-Empfehlung: Sony DSC RX100

Ich hab selbst eine und kann mich nicht beklagen. Die Bildqualität ist hervorragend, ebenso der Funktionsumfang. Nur der optische Zoom ist mit 3,6x recht begrenzt, aber auch damit lässt sich schon eine Menge machen - den Praxisvergleich mit einer Kamera mit größerem Zoom habe ich leider noch nicht machen können :)
 
Ist notiert, werde ich mir anschauen. Superzoom ist nicht unbedingt erforderlich, wir wollen keine Portraitfotos quer über den Spielplatz machen ;).

Bildqualität ist wichtiger als Superzoom.

Die Unterschiede zu den Nachfolgemodellen der RX100 halten sich scheinbar in Grenzen (so wie ich das im Überfliegen gerade sehe)
 
Klingt nach RX100, würde ich auch sagen. Die Unterschiede sind schon da, von der Mk I zur IV bekommst du eine deutliche Steigerung aber für den 3 fachen Preis :)
Die Mk I ist aber für den Preis echt top, bei der II bekommst du WLAN und nfc drauf, bei der III dann noch ein Sucher, jeweils ein leicht verbesserter Sensor. Bei der Mk IV bekommst du dann einen deutlich überarbeiteten, Sensor, 4k, hohe Framerates bei niedriger Auflösung, allgemein eine schnellere Kamera mit besserem Sensor. Bei deinem Budget und auch dem Verwensusteck sollte es die Mk I schon tun.
 
Die Mark II hat:
- BSI Sensor
- WLAN
- Klappdisplay
- Hotshoe
- eventuell schon das verbesserte Menü, die Mark III hat es auf jeden Fall

Der Aufpreis lohnt sich schon meiner Meinung nach. Vor allem unterwegs oder im Urlaub mal schnell Fotos aufs Handy oder Tablet spielen zu können ist schon praktisch.
 
Stimmt den BSI gibts schon ab Mk II war mir nicht sicher dachte der kam evtl. erst mit Mk III, smit könnten sich die 100€ auch wegen WLAN und Klappdisplay schon lohnen. Und nur weil ichs so lustig find, Komaktkameras mit Hotshoe

f7bf343cc81b289cab6150db6dcc40b1


Hatte auch mal mein Blitz auf einer PowerShot G9 sehr interessante Kombination, allerdings nicht gerade komfortabel zu halten.
 
Naja gut, nen normal großen Blitz da drauf tun würd ich vermutlich nicht. :D
Aber es gibt ja kleinere Blitze und für nen Trigger ist der Hotshoe auch nicht verkehrt. Alternativ kann man auch nen Sony Mikro da drauf tun, wenn man Videos aufnehmen will.
 
Danke für die Hinweise, werde ich berücksichtigen.
Die IV bietet natürlich Einiges, kostet aber auch mehr. Für eine Kompakte eigentlich zu teuer, wenn man DLSR auch zuhause hat.
 
Etwas spät, aber ich kann auch nur zur Sony RX 100 raten. Ich habe die Mark 1 und bin mehr als zufrieden. Perfekt für die Reise, auch bei diversen Konzerten hat sie mich bisher nicht im Stich gelassen.
 
Es wird höchst wahrscheinlich die III werden.
Danke auf jeden Fall für die Tipps.
 
Zurück
Oben