Illustrator: Vektoren verschieben sich ungewollt beim Reinzoomen

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
hey.

hab das problem, dass sich bei mir in Illustrator fonts, linien ect. ungewollt minimal verschieben sobald ich reinzoome.

woran kann das hängen?
 
ja, ist dauerhaft. ich glaube auch, dass das verschieben passiert, falls etwas ausgewählt ist.
ich kann dann sogar überprüfen per strg+z bzw. undo, dass sich etwas verschoben hat.
 
Teilweise kannst du mit Taste+Mausrad auch verschieben glaub ich. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ist schon ne Weilw her...
Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß, wo der Fehler liegt. Beim zoom+ hält man ja immer strg, d.h. wenn man sich im Selection Tool befindet, wird temporär das Direct Selection Tool aktiviert. Weißt du wie man dieses temporäre Tool-switchen deaktivieren kann?
 
"Beim Zoom hält man" ist nicht korrekt, die Tastenkombination ist quasi von Photoshop übernommen worden.
Sinnvoller in der Arbeitsweise ist Alt+Mausrad.
 
Meinst du, das könnte vielleicht auch mit dem Tablet zusammenhängen, dass es da irgendwelche Probleme gibt?
 
Eine neue Information, deren Einordnung ich nicht ganz überblicke.
Zeichentablet von Wacom, Tablet mit Bildschirm und wie ändert sich denn da deine Arbeitsweise wo das auftritt.
 
Also, hat definitiv mit der Zoom-Methode strg + + zu tun. Mit strg + Mausrad verschiebt es nichts mehr.
 
Zurück
Oben