Film über halbjährige Reise, welches Equipment und Kamera?

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Ab August gehen wir (2 Personen) auf eine halbjährige Reise in Asien und wollen diese mit einem Film dokumentieren.

Es soll kein Kinofilm werden, da es aber etwas einmaliges sein wird, sind wir dazu bereit etwas mehr Geld auszugeben. Es soll aber trotzdem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein und alles möglichst kompakt, um besser damit reisen zu können. Am besten wäre, wenn alles in die Schweiz lieferbar ist und nicht nur ein Onlineshop für DE.

Sicher mitnehmen werden wir ein kleines und sehr schwaches Notebook, um die Daten zu sichern (zusätzlich noch auf externe Festplatte). Der Schnitt und die Post-Production allgemein werden wir aufgrund der Geräteleistung nachträglich machen müssen, ich werde jedoch Adobe Prelude noch ausprobieren. Diese Software läuft wahrscheinlich noch eher als Premiere Pro.

Wir haben schon 2 Vorschläge zum Equipment (Preise in schweizer Franken und inhand eines Preisvergleichen von CH-Shops):
Variante 1:
GoPro Hero 4 Silver Edition (320 CHF)
Feiyu G4 3-Achsen Gimbal (312 CHF)
Ersatzakku (ca. 20 CHF)
Vorteile: Quali, Bildschirm direkt an Gerät

Variante 2:
Mokacam: https://www.indiegogo.com/projects/the-world-s-smallest-4k-camera-mokacam#/
Mokacam Adventure Bundle (189 USD=182 CHF + Versand + Zoll?)
Mokacam Handheld Stabilizer (249 USD=239 CHF + Versand + Zoll?)
Vorteile: Preis

Gibt es noch weitere Alternativen? und für was würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank für die Mithilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo ihr euch "rumtreibt" würde ich im Allgemeinen aufpassen, nicht von außen ersichtlich teures zu zeigen - man weiß ja nie. Will dir keine Angst machen aber einem Kollegen wurde in Indien in einem Slum alle Sachen geklaut - er wurde bedroht und auf Hilfe brauchste da nicht zu hoffen.

Wenn ihr Routen wählt, dann lasst am besten "Brennpunkte" aus. Einfach nur ein nett gemeinter Rat :)
 
Hi volcom96,

die GoPro scheint mir eine gute Wahl zu sein.

Als Zubehör würde ich, neben der Handhalterung, über Helm-/Kopfhalterung oder Brusthalterung nachdenken.
Interessant könnte das sein, wenn ihr mal touren macht, bei denen ihr die Hände braucht :)

Ansonsten würde ich euch noch empfehlen über ein Backup nachzudenken, welches ihr nicht dabei habt (online oder NAS mit VPN Zugang z.B.). Voraussichtlich habt ihr, zumindest ab und zu, Zugang zu einem kostenfreien WLAN. Der Upload kann dann im Hotel/Hostel ruhig die ganze Nacht laufen.

Schöne Reise,

Dered
 
GoPro nehmen!
Ich würde noch einen 20.000er Akku dazusetzen um zwischendurch mal die Geräte zu laden.
Und eventuell eine mobile Festplatte mit der Fähigkeit Daten direkt von MicroSD auf HDD/SSD zu speichern.
 
Vielen Dank für die Ratschläge.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Fisheye Objektiv ist für mich nicht umbedingt ein Vorteil, aber auch kein grosser Nachteil

Die Sony FDR-X1000V wäre auch noch eine Alternative. Ich denke aber zum filmen mit einem Gimbal ist sicherlich ein Bildschirm noch praktisch.

edit: ich habe ein 10'000 mAh Akku
Ergänzung ()

eine weitere Alternative wäre: Dji Osmo 4K für 479 CHF, Kamera und Gimbal in einem
Habe einige Tests durchgelesen: der Kühler macht die Audio-Aufnahme sinnlos, ich glaube GoPro ist da die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.instagram.com/p/BDotqz1KKp-/
New firmware has increased the battery life a lot, up to about 40% apparently and now when you hit record the fan turns off! Hurrah! It's like a whole new device!! I bought a couple of accessories to mount my phone in the middle and mic to the side which are great but DJI have sent me some almost finished protype add-one to try.
One is the much awaited X5 adaptor...and it works great although I have seen how much this kills the battery (you can see it here with my Olympus 12mm on it) and the really cool other thing I can't actually tell you what it is yet but it helps when shooting with the X3 camera A LOT. Way better footage....more when I can and also when I have some footage to share! 😊
 
SSD Turbo schrieb:
Cool, dann wäre dies doch eine Alternative und in etwa gleich teuer wie eine Gopro plus Gimbal.

Wie würde ihr euch entscheiden? die DJI Osmo X3 hat leider kein eigener Bildschirm und mit dem Smartphone als Bildschirm verbraucht es wahrscheilich insgesamt wieder mehr Energie.
Jedoch das erste Kriterium ist die Video- und die Audio-Aufnahme.Dann die Ausbalancierung des Gimbals und dann erst der Bildschirm.

edit: Das wichtigste habe ich noch vergessen: Wir filmen lediglich in Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
Zum aus der Hand filmen würde ich die osmo bevorzugen, für Action bzw. Montage am Helm ect. natürlich die GoPro
Wie ist es mit Regen? Die DJI Osmo ist ja nicht wasserdicht.
Die GoPro wäre wasserdicht. Aber ist es nicht so, dass es trotzdem wegen dem Feiyu G4 Gimbal nicht benutzbar ist während Regen?

In Südostasien könnte es ja regelmässig regnen.
 
Wie wetterfest die Osmo ist weiß ich nicht, die GoPro ist aber auch nur mit dem Gehäuse Wasserdicht und mit dem kannst du wiederum den Ton vergessen. Wenn das Gimbal nicht wetterfest ist kannst du es natürlich auch nicht bei starkem Regen nutzen und müsstest die GoPro mit Gehäuse und ohne Gimbal nutzen.
 
SSD Turbo schrieb:
Wie wetterfest die Osmo ist weiß ich nicht, die GoPro ist aber auch nur mit dem Gehäuse Wasserdicht und mit dem kannst du wiederum den Ton vergessen. Wenn das Gimbal nicht wetterfest ist kannst du es natürlich auch nicht bei starkem Regen nutzen und müsstest die GoPro mit Gehäuse und ohne Gimbal nutzen.
OK, sollte kein Problem sein.

Wegen dem Mic. Ich denke es wäre gut noch ein externes Mikrofon wie zB das Rode VideoMicro zu verwenden. Bei gefundenen Testaufnahmen war aber bei ruhigen Szenen ein hoher Grundton vorhanden: https://www.youtube.com/watch?v=iX3n9_NXeZw
Gibt es eine Möglichkeit einen guten Ton direkt in der Aufnahme zu haben, aber dennoch mobil zu bleiben?
 
SSD Turbo schrieb:
Zum aus der Hand filmen würde ich die osmo bevorzugen, für Action bzw. Montage am Helm ect. natürlich die GoPro
Ich kann mich immernoch nicht entscheiden :)
Für die Osmo spricht vor allem dass es kein Fisheye Objektiv besitzt
Für die Gopro, dass sie auch nass werden kann und der eingebaute Bildschirm (kein Smartphone nötig)

Gibt es ein Gerät mit Bildschirm, ohne Fisheye und mit einem Gimbal?
 
Ich habe selber eine GoPro Hero 4 Silver und bin begeistert! Hatte sie auch auf vielen Urlaubsreisen (auch in Asien dabei).

Gerade weil sie superkompakt ist und je nach Anwendung immer im Hintergrund mitlaufen kann einfach genial und hat schon für so manchen Schnappschuss gesorgt!

Meine Devise ist dabei die Kamera oft mitlaufen zu haben in dem Universalmodus - 1080P30 Aufnahme mit einem 12MP Foto alle 5s...

Durch das Fishaugenobjektiv ist ein Gimbal zumindest bei halbwegs ruhiger Hand nicht zwingend erforderlich und man kann auch nachträglich stabilisieren...

Auch kann man bei der Gopro für Videos zwischen wide medium und narrow den Blikwinkel aussuchen - da bekomt man dann grob geschätzut 15mm 20mm 24mm Bildwinkel...
Aber man kann auch einfach z.B in 2,7K wide aufnehmen und dann nachträglich reinzoomen auf etwas interesantes oder schwenks machen (wohlgemerkt alles in der Nachbearbeitung)
Wenn man bis 720P herunter geht ist da schon viel drin!

Anderes Zubehör ist da meiner Meinung nach deutlich wichtiger:

Speicher:
Viele Speicherkarten mit 64GB - 2-6 Sollten es schon sein wenn man regelmäßig auf ne Festplatte überspielt. An einem Guten Tag bekommt man manchmal an die 100GB an Daten (nicht erschrecken) zusammen - durch aussortieren schnurrt das dann aber schnell zusammen. Aber für ein Halbes Jahr solltet ihr schon ne 3TB externe Platte einplanen und ggf unterwegs ne Zweite dazuholen...

Akkus:
Ein externes Akku ladegerät mit akkus von einem anderen Anbieter sind eigentlich pflicht - 2 Akkus pro Tag braucht man manchmal und tägliches nachladen ist ggf unterwegs auch nicht drin...


Halterungen:
Eine Rucksackhalterung ist mein Ständiger Begleiter genau so wie die 3Way (optimal für unterwegs) und der Greifarm
http://www.amazon.de/iProtect-360-H...ro rucksack&qid=1464090160&ref_=sr_1_1&sr=8-1
http://www.amazon.de/GoPro-3-Wege-H...1?ie=UTF8&qid=1464090201&sr=8-1&keywords=3way
http://www.amazon.de/GoPro-ACMPM-00...TF8&qid=1464090253&sr=8-1&keywords=gopro+jaws
Entschuldige bitte die deutschen Amazon Links - für mehr details siehe meine Amazon Rezensionen (Alexander - immer ganz weit oben) - ich würde mich ggf. für ein Hilfreich Vote frueen ;)


Die Ergebnisse ohne Gimbal lassen sich auch sehen:
Siehe angehängte Bilder
G0137674.jpg
G0106703.JPG
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=LPz2RcIaCPM
https://www.youtube.com/watch?v=Tt-y_F-_TYk


Edit:
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die Sony FDR-X1000 - hat zwar auch keinen integrierten Bildschirm aber als Live Remote z.B. am Handgelenk. Außerdem hat sie eine interne digitale Bildstabilisierung und ist ebenfalls wasserdicht. Durch das 4K produziert sie halt noch viel mehr an Daten - man kann aber nacher beim Editieren deutlich weiter reinzoomen / schwenken. Persönliche Erfahrung mit dieser Kamera habe ich aber keine...
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommentar zur Sony hinzu gefügt:)
Bei diesen Aufnahmen sieht man das Fisheye objektiv ja garnicht, hast du das nachträglich so bearbeitet?

Ja wurde nach der Aufname im Kostenlosen GoPro Studio bearbeitet und zum Teil auch im Medium / Narrow gefilmt - da sieht man dann kein Fisheye mehr. Insgesammt hat die GoPro ein gutes Objektiv mit relativ unauffälligen Verzerrungen - zumindest bei Naturaufnahmen ohne gerade Gebäudekannten ;-)

Ich kann heute abend mal ein Kurzes unbearbeitets Video mit maximalem Winkel heraussuchen und hochladen.

Edit:
Beim Strand im Ersten Video bei 1:20 war das auf Weit gestellt genau so beim Panorama bei 1:00 im Zweiten Video - aber die verzerrungen fallen da nicht so auf.

Der Zoom/ schwenk am anfang des zweiten Videos und der Zoom bei 30s sind übringens nachträglich aus einer 2,7k Aufnahme entstanden - man kann also nochmal gut was rausholen - ist aber eine menge arbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, man sieht es wirklich fast nicht mehr.

Aber wäre zum Beispiel die Panasonic HC-V777 Kamera noch eine Alternative? sollte doch auch aus der Hand mit dem Bildstabilisator gut funktionieren und hat einen super Zoom (natürlich nicht während der Aufnahme benutzen)

edit: oder Sony HDR-CX625 für 410.- oder die Sony FDR-AX33 für ca 780 CHF
Habe einige Tests gesehen: Sony hat eine bessere Stabilisierung und Panasonic ein leicht besseres Bild

Darum werde ich wahrscheinlich eher auf eine Sony zurückgreifen, aber welche? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was am Besten Geeignet ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Prinzipiell geht Camcorder, Fotoapparat (gibt auch welche mit phantastischen Videofunktionen) und Actioncam (a la GoPro)

Für mich sind die Vorteile einer ActionCam auch bei nicht action wirklich gut:
  • Fischauge - dadurch kann ich weite dinge und Landschaften Erfassen
  • Robust - Keine angst dass sie kaputt geht
  • Einfache Bedienung - meiste Zeit im standart Modus und dann Aufnahme - nach dem Urlaub wird aussortiert
  • Kompakt - andere kameras hat man ggf nicht dabei - die GoPro klemmt im zweifel am Rucksack.

dazu habe ich aber auch noch immer zwei andere Kameras mit dabei - die Canon G7X (macht auch ordentliche Videos) und natürlich darf auch das Smartphone nicht fehlen ;)

Ob ein normaler Camcorder besser ist und welcher kann ich aber nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne ...


Hier gibt es einen guten Vergleich der Blickwinkel der GoPro:
https://www.youtube.com/watch?v=RUJ54EXjNCM

Eigentlich ist die Verzerrung selbst im Wide nicht schlecht man muss nur beachten keine Vertikalen Linien am Rand zu haben und den Horizont ungefähr in die Mitte zu legen ;-)
Im Narrow ist das wie eine "normale Kamera" nur halt ohne Zoom...
 
crossblade schrieb:
Eigentlich ist die Verzerrung selbst im Wide nicht schlecht man muss nur beachten keine Vertikalen Linien am Rand zu haben und den Horizont ungefähr in die Mitte zu legen ;-)
Im Narrow ist das wie eine "normale Kamera" nur halt ohne Zoom...
Ja das ist so. Eigentlich hätte ich schon lange auf die Sony FDR-AX33 gesetzt, aber die ist wahrscheinlich nach par Tagen schon defekt wegen der Luftfeuchtigkeit. Übrig bleibt die Gopro oder die Spritzwasserfeste DSLR Panasonic FZ300.

Irgendwie hat alles seine Vorteile, aber auch Nachteile. Schwierige Entscheidung :)
Ergänzung ()

Ich nehme einfach die GoPro, du hast mich überzeugt ;)

Als Zubehör: Den Schwenkarm und die Klemme auf sicher. Ein Schwebestativ (analog) sei nicht notwendig sagst du?
 
Zurück
Oben