Lenovo Win 10 upgrade

aexl55

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
44
Hallo,

ich habe ein neues Notebook gekauft, welches mit Windows 8 läuft. Ich möchte nun eine komplette Neuinstallation mit Windows 10 durchführen um das Lenovo-Zeug weg zu haben. Ich finde nur keinen Key von Windows und ich habe gelesen, dass der jetzt im Bios ist.

Kann ich denn von Win 8 auf Win 10 upgraden, dann die Festplatte formatieren und Win 10 clean installieren? Wird der Key im Bios mitspielen?

Danke und Gruß
 
Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
 
Welches Lenovo Notebook hast du denn? Ich selber habe ein Thinkpad Yoga 14 und da ist eigentlich nix störendes von Lenovo installiert. Du kannst die Programme, die dich stören aber problemlos deinstallieren.
 
Hi,
Die Frage wirst Du erst beantwortet bekommen, wenn Du das selbst versucht hast. Außerdem gibst Du Dein Laptopmodell nicht an.

Die Risken lassen sich aber minimieren, wenn Du den in einem anderen Thread hier bei CB gebrachten Lösungsvorschlag beachtest.

Das dort in dem anders gelagerten Fall genannte Win7 brauchst Du natürlich nicht zu installieren. Wichtig wäre für Dich
  • eine GenuineTicket.xml auf dem bestehenden und aktivierten(!) Win8.x zu generieren und
  • die XML später bei Bedarf in das zunächst ohne SN installierte W10 auf der SSD zu implantieren
Beachte unbedingt auch die Probleme, die der TE (C00k1e) wegen des "dämlichen" Datei-Explorers hatte. Ansonsten wäre er in längstens 10 Minuten mit der Prozedur durch gewesen und hätte sein W10 aktiviert bekommen.
Außerdem empfehle ich, die HDD/SSD am Anfang der W10-Installation komplett plattzumachen und sie erst dann neu zu partitionieren und formatieren. Grund: W10 benötigt eine größere Systempartition als W8.x bzw. W7.
Deine persönlichen Daten solltest Du natürlich vorher in Sicherheit gebracht haben.

Viel Erfolg wünscht
Nemo_G

EDIT:
Mittlerweile waren ein paar Leute schneller.
Die XML bitte zusätzlich zu dem Ansatz von AdoK erzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Prductkey steht normalerweise auf der rückseite.

Die neuen Win 10 Builds lassen sich auch mit deinem Key aktivieren.

Grüße!
 
Bei/ ab Windows 8 wird/ wurde der Key bei OEM-Geräten wie Notebooks oder PCs von OEM-Herstellern (u.a. Lenovo wie beim TE) von den OEM-Herstellern in das UEFI/ BIOS integriert und kann i.d.R. auch nur mit oben verlinktem Tool zuverlässig ausgelesen werden.
 
Man brauch ja in dem Sinne auch nicht direkt neu installieren, es reicht ja, wenn man unter win8 ein Upgrade auf win10 macht und auswählt, das nichts behalten werden soll, das ist ja dann auch fast eine neu Installation.
 
AdoK schrieb:
... kann i.d.R. auch nur mit oben verlinktem Tool zuverlässig ausgelesen werden.
Deskmodder weist allerdings darauf hin, dass Win anschließend telefonisch aktiviert werden muss. Ich kann das mangels aktueller HW nicht nachvollziehen und empfehle daher unverändert GenuineTicket.XML als zusätzliche Rückfallebene.

@bisy:
Zur fast neuen Installation:
Sieh Dir nach einer solchen Prozedur mal die zerklüftete Partitionierung der Platte an!
Als ich einen Blick auf den Yoga meiner Schwiegertochter (Win8.0 -> Win8.1) warf, wurde mir fast schlecht. Dabei steht ein Upgrade auf W10 noch aus. Vgl. dazu den Hinweis auf die Größen der Systempartitionen in meinem vorigen Post. Das geht bei späteren Aktionen bestimmt in die Hose.


Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man muss nicht telefonisch aktivieren. Die Aktivierung erfolgt online via Einbeziehung von Produkt-Key und der verbauten Hardware als Hashwert der bei Microsoft hinterlegt und zur Erstellung der digitalen Berechtigung herangezogen wird.

GenuineTicket.XML braucht man auch nicht. Der 'Trick' ist schon lange überholt und berücksichtigt diverse Neben-/ Nachwirkungen nicht die insbes. bei Nutzung unter Windows 10 entstehen (können). Selbst Heise hat vor diesen Neben-/ Nachwirkungen gewarnt gehabt.
 
Ich würde auch upgraden und dann ein Wiederauffrischung machen / halt auswählen nichts behalten zu wollen. Dann ist deine digitale Lizenz bei Microsoft gespeichert und im absoluten Bedarfsfall kannst du immer noch mit einem frischen Windows 10 nachinstallieren. ( Ohne Keyeingabe der müsste sich dann automatisch aktivieren durch die digitale Lizenz )
 
@Adok:
Quelle zu Nebenwirkungen der GenunineTicket.xml?

Gruß, Nemo_G
 
Nein, jedoch habe ich vertrauliche Unterlagen bei einem OEM-Hersteller einsehen/ lesen dürfen. Da befand sich auch das ein oder andere dazu was Windows 10 anging.

Auch weiß ich aus einem größeren englischsprachigen von jemandem der entweder bei einem OEM-Hersteller arbeitet oder auch sehr gute Verbindungen zu einem OEM-Hersteller hat, dass er auch von dem Einsatz abriet. Sinngemäß schrieb er kurz nach Veröffentlichung 'Die .xml ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Dieser Trick ist unter Windows 10 nutzlos denn der Hash wird auf andere Weise berechnet und nicht aus der xml bezogen.' Und das deckt sich auch mit dem was ich gesehen habe/ lesen durfte.
 
Nun gut.
Nach all den Ratschlägen sollten wir dem TE nun die Gelegenheit geben, von seinen Erfahrungen mit dem Neu-Aufspielen zu berichten.
Es war mir totzdem eine Freude, C00k1e zu einem aktivierten Windows 10 zu verhelfen, nachdem es eigentlich nach dem von ihm beschriebenen Weg eigentlich auch ohne das Hilfsmittel bei seiner SSD hätte funktionieren müssen. (Hätte, hätte, Fahrradkette!)

Gruß, Nemo_G
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Danke für die Antworten.
Werde aber wohl aus zeitlichen Gründen erst in ca. einer Woche berichten können.

Gruß
 
Hallo,

aus div. Gründen jetzt erst meine Antwort.

Ich habe das Notebook noch gegen eins von HP getauscht, da die maximale Helligkeit beim Lenovo mehr als unzureichend für uns war. Das neue hat Win10 mit dabei gehabt.
Habe den Produktschlüssel ausgelesen und per USB Windows neu installiert. Während der Installation wurde ich aber nicht nach dem Schlüssel gefragt.

Danke nochmals für die Antworten.
Gruß
 
Während der Installation wurde ich aber nicht nach dem Schlüssel gefragt.
wirst du auch nicht, da seit Win8 bei fertig PCs, Laptops, Tablets der Windows Key fest im UEFI gespeichert ist, bei ner neu installation wird der halt uas dem UEFI genommen
 
Zurück
Oben